Jerusalem - Felsendom

FrauHolle

Well-known member
:wink: Ich melde mich zurück! Die Tage in Israel, hauptsächlich Jerusalem, waren sehr beeindruckend und schön,  aber mit der Fotosituation war und bin ich aus verschiedenen Gründen sehr unzufrieden.
Trotzdem hoffe ich, dass mir das ein oder andere vorzeigbare Bild geglückt ist.
Hier einmal der Felsendom, aus der Altstadt heraus aufgenommen. Leider dürfen seit einigen Jahren sowohl der Felsendom als auch die benachbarte Al-Aksa-Moschee (beide auf dem Tempelberg) nur noch von Muslimen betreten werden. Da sie innen noch schöner und prächtiger als außen sein sollen, hat mich das schon sehr enttäuscht.

Anhänge

Jens

Administrator
Beeindruckendes Panorama, durfte ich auch schon "live" sehen. Was auffällt: Im unteren Bildteil verläuft ein heller Streifen. Ist das von der Bearbeitung? Oder ein Bildfehler?

estanathiel

Well-known member
Kommentar: P1010249Felsendomklein.jpg
Mein erster Gedanke hierzu war "mann, ist das bunt!" Ist das in wirklichkeit wirklich so sehr bunt? Ich kann das garnicht glauben, weil die meißten historischen oder alten Gebäude die ich kenne, sind in ihren Farben doch meißt sehr schlicht gehalten oder schon verblasst.

Der Bildaufbau gefällt mi ganz gut, die Treppe führt meinen Blick richtig in das Bild und damit in den Dom hienein. Was ich mir wünschen würde, wäre, dass der Dom hinter diesem Torbogen ein wenig zentrierter daherkommt, also rechts vom Bogen genausoviel Dom wie links vom Bogen, aber das war vielleicht durch die baulichen Gegebenheiten garnicht möglich. (Ich war bisher noch nie dort)

Kommentar: P1010254Felsendom mit Dattelpalmeklein.JPG
Dieses Bild gefällt mir auch super. Die Idee, die Palme so zu positionieren, dass sie in der Kuppel ist, find ich genial. Auch hier beeindrucken mich wieder diese Farben, können Palmen eigentlich blühen, oder sind das vertrocknete Blätter (die Roten)?

Die Treppe zeigt auch hier wieder den Weg in den Dom hienein an und die Menschen die dort zu sehen sind, verstärken das für mich nocheinmal.

FrauHolle

Well-known member
@estanathiel:
:wink: Die Fayencen am Felsendom (diese blauen und gelben Keramiken) sind wirklich so bunt, schau dir mal das Bild von Ben Knips an, da sehen sie genauso aus. Die haben wohl besondere Farben und Glasuren, die der Sonne gut standhalten, ich habe solche Fayencen auch in Usbekistan gesehen und die hatten auch noch dieselbe Leuchtkraft.
Das Dach ist aus echtem Gold!!!
Und eine zentriertere Anordnung des Felsendoms war nicht möglich. Irgendwie passten Torbögen und Moschee nicht zueinander.
Die roten Büschel an der Palme sind die Fruchtstände, das ist hier ganz schön zu sehen: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.prolove.ch/oasen/pictures/dattelpalme.jpg&imgrefurl=http://www.prolove.ch/oasen/html/dattelpalme.html&h=386&w=398&sz=80&tbnid=MprGor4WTNoH9M:&tbnh=120&tbnw=124&prev=/images%3Fq%3Ddattelpalme&zoom=1&q=dattelpalme&usg=__DMi4R2hmGpAllV-NU0vrGgzG42g=&sa=X&ei=tYXJTLqYF5HMswbamrWbDg&ved=0CCMQ9QEwAQ
Ich habe am See Genesaret auch zum 1. Mal in meinem Leben frische Datteln gegessen: Köstlich!

FrauHolle

Well-known member
Ben Knips schrieb:
Dann weiß ich, wo das war. Ich kam nur darauf, weil ich ein ähnliches Foto vom Turm der Ev. Kirche gemacht habe. Ich habe daraus das Titelbild für mein Fotobuch gemacht.
Dann warst du sicher auf dem Turm der Erlöserkirche, die ist evangelisch-lutherisch. Meine Freundinnen sind auch hinauf, aber ich kann bestimmte Arten von Treppen nicht vertragen, da spielt mein Gleichgewichtssinn verrückt, leider...!
Wir haben nicht weit entfernt im Austrian Hospice gewohnt und von der Dachterrasse hatte man auch schon einen schönen Blick.

Oben