Jessi

nico-e420

Well-known member
Also ich habe zwar von Portrait nicht viel Ahnung, aber ich finde es rechts ein wenig zu stark ausgeleuchtet.
Links und rechts jeweils die Blitzleistung ein wenig runter denke ich.

Steffi01

Well-known member
Also bei Portraits kenn ich mich auch nicht aus.
Aber hat das Gesicht an manchen Stellen einen Rotstich?? Voralem die dunklen Schattenbereiche. Natürlich kann das auch an meinem Rechner liegen.  :pfeif:

Gruß Steffi

mikewhv

Moderator
Hallo,

Steffi01 schrieb:
Aber hat das Gesicht an manchen Stellen einen Rotstich?? Voralem die dunklen Schattenbereiche. Natürlich kann das auch an meinem Rechner liegen.  :pfeif:
Gruß Steffi
Der rotstich liegt nicht an deinem rechner auch nicht an deinem monitor  ;) den sehe ich auch unabhängig an zwei bildschirmen.

Schärfe und freistellung sind gut, die beleuchtung ist m. e. etwas zu gründlich ausgefallen, das gesicht wirkt flach, hat wenig zeichnung, der aufnahmewinkel schräg von oben  :think: ich persönlich ziehe bei portraits einen etwas  tieferen aufnahmestandpunkt vor augenhöhe +/-. Der beschnitt ist mir zu eng, zieht das bild optisch in die länge.

Mike

D

digilux

Guest
Na, das ist doch ein ganz flotter Käfer... ;D ( nicht falsch verstehen - als ich noch jung war, war das mal ein dickes Lob für jugendliche Damen... ja, ja, ist schon etwas her...)

Aber b.t.t.: Das ist ein schönes, gelungenes Portrait.
Dem widerspricht nicht, daß ich dennoch ein paa Anmerkungen hätte:
Der Beschnitt ist mir etwas zu eng.
Was die Wahl der Perspektive bin ich ausnahmsweise mal mit Mike nicht einer Meinung: Ab und an kann man das in meinen Augen so machen, von oben nach unten. Hier passt es für mich. Allerdings hätte ich eine etwas kleinere Blende gewählt. Die Schärfe liegt zwar auf den Augen, fällt für meinen Geschmack aber zum Mund hin zu stark ab. Blende 4 oder gar 5.6 wären mir hier lieber gewesen.
So garz glücklich bin ich mit der Ausleuchtung auch noch nicht - weiß aber nicht genau, wieso. Vielleicht wäre es anders, wenn die Lichtquelle ein bißchen mehr von vorne als von der Seite leuchten würde und wenn diese Quelle 1 oder 2 Meter weiter weg wäre, damit im Bereich des Gesichts der Lichtabfall geringer ausfallen würde. Das käme aber auf den Versuch an...

LG Lüder

Olli

Well-known member
Hi,

ich sollte erwähnen, dass es ein Schnappschuss war, der beim Essen entstanden ist. Ich konnte einfach nicht anders. :)
Daher war gezielte Lichtführung eher weniger möglich.

Gruß,
Olli

Oben