Jetzt "kennt" man sich ja.

Hammes

Well-known member
Nachdem ihr ein paar meiner Sachen gesehen habt würde mich sehr eure Meinung zu diesem Bild interessieren. Ich habe an anderer Stelle herbe Kritik erfahren und war überrascht über die Deutung des Bildes. Ich selbst mag es nach wie vor habe es aber schon ein Weilchen keinem mehr gezeigt.
Also ... mal drauf los kritisiert .....

Danke.

Timo
 

Anhänge

Nachbearbeiter

Well-known member
Also, dann trau ich mich mal.

Ein Akt mal ganz anders. Sehr provokant. Sex hat oft mit Macht und Gewahlt zu tun. Dieses Thema ist in unserer Gesellschaft tabuisiert und wird gerne verschwiegen. Damit wird es aber nicht besser und wir helfen keinem.

"Männliche Sexualität gilt als schmutzig, und die weibliche wird gleich ganz verboten - damit machen wir uns alle fertig." - Ariadne von Schirach, Stern Nr.12/2008 vom 13. März 2008, S. 204 (Quelle Wikiquote)

Ich finde dieses Zitat passt auch ganz gut zum Bild.

Von der technischen Umsetztung gefällt mir das Foto sehr gut :up: und es provoziert. Das gefällt mir auch. Fotos müssen nicht immer schön sein.

Gruß Jörg
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

technisch ein gelungenes foto.

Inhaltlich, es erweckt den anschein von gewalt, wenn das als provokation gedacht war (bildidee) dann darf man sich über die reaktion nicht wundern. Dann passt aber der einsatz der jacke nicht, damit wird das "ausgeliefert sein" relativiert.
War das thema "gewalt" nicht die absichtit trifft hierwohl die alte weisheit zu "An einem Bild sind immer zwei Leute beteiligt: der Fotograf und der Betrachter." und zwischen den beiden gibt es dann in dem fall ein komunikationsproblem, von welcher seite auch immer.

Mike
 

Hammes

Well-known member
Hallo Mike. Erstmal Danke fürs feedback.
Ausgeliefert, Gewalt ... die Worte habe eindeutig mit dem Foto zu tun. Es ging mir aber darum, das nicht klar ist, wer der "ausgeliefertete" ist und wer die Macht hat.
Klar ... Pose, verschmierter Lippenstift sieht danach aus als wäre sie die "ausgelieferterte. Aber bei dem Blick könnte man sich vorstellen, dass sie gerade etwas fordert.
Die Jacke hat zwei Gründe. Ohne wäre es pure Pornografie und zum zweiten gefällt mir der Kontrast zur Haut und wie das Leder im Licht "liegt".

Timo
 
D

digilux

Guest
Kommentar: _MG_2661.jpg
Eine wirklich umfassende Betrachtung werde ich nicht schaffen, aber ein paar Gedankenmöchte ich loswerden:
So ganz verstehe ich das Bild nicht. Vermutlich soll es von Leid, erlittener Gewalt reden. Das etwas wuschelige Haar, die Haltung des Kopfes und das, was auch immer, was da am linken Mundwinkel verschmiert wurde - soll offenbar Blut darstellen.
Die Haltung des Model widerspricht dem. Die Frau sitzt da "weit geöffnet": Die Arme sind hinter den Körper genommen, die Schenkel weitestmöglich geöffnet: Sie bietet dem Betrachter die gesamte Vorderseite sehr offen dar, was nur die wie zufällig da hängende Jacke abmildert (was den einen ärgern, den andern beruhigen mag).
Ein leidender, geschundener, verletzter Mensch sitzt so nicht. Eine Frau, geschlagen und mißbraucht, "macht dicht" - seelisch und in Körpersprache. Da hätte ich einen zusammengekauerten Körper verstanden, dieses offene Posing verstehe ich da nicht.

Dann geht es vielleicht nicht um erlittene Gewalt? Nur: Angesichts der Maskerade und der Darstellung sehe ich keine Alternative...

Inhaltlich ist das Bild also unstimmig für mich.

Technisch sind die Mängel sehr klein und wenig: Die großen Zehen werden teilweise durch HG-Material verdeckt; die rechte Hand des Model sollte hier gar nicht zu sehen sein (?) und die Sitzfläche, die hinter den Oberschenkeln noch zu sehen ist, könnte man ganz im Schwarz verschwinden lassen - so lenken sie ab...
Das sind aber Peanuts.
Meine Anfragen sind also besonders inhaltlicher Art.

LG Lüder

 

mikewhv

Moderator
Hallo,

Hammes schrieb:
Hallo Mike. Erstmal Danke fürs feedback.
Ausgeliefert, Gewalt ... die Worte habe eindeutig mit dem Foto zu tun. Es ging mir aber darum, das nicht klar ist, wer der "ausgeliefertete" ist und wer die Macht hat.
Klar ... Pose, verschmierter Lippenstift sieht danach aus als wäre sie die "ausgelieferterte. Aber bei dem Blick könnte man sich vorstellen, dass sie gerade etwas fordert.
Da komm ich denn mal auf das zitat "vom fotograf und betrachter" zurück deine botschaft kommt in diesem fall bei mir als betrachter nicht an.
Bilder in denen  "sex und gewalt und oder herrschaft über andere" nur um der darstellung willen thematisiert wird müssen für mich nicht sein aber das ist wie so oft  geschmackssache.

Mike

 

Biggi L.

Well-known member
Wie Lüder bereits anmerkte - eine Frau die sexuelle Gewalt erfahren hat, trägt nicht nur körperliche sondern auch seelische Spuren, die sich in der Körpersprache sehr deutlich ausdrücken. Darum glaube ich, dass Betrachter die in diese Richtung denken, wahrscheinlich auf dem Holzweg sind.

Ich selbst sehe in dem Bild eher eine 'sexhungrige' Frau, die sich (körpersprachlich) total offen präsentiert und mit einem herausfordernden, provokanten Blick. Die sich und ihrem Partner(?) vielleicht eine kurze Pause gönnt, bevor sie auf eine nächste Runde pocht.
Galube dass die Intention von dir Timo, wohl eher in dieser Richtung zu suchen sein könnte.
Was mir nicht gefällt, ist der verschmierte Lippenstift - nicht weil er inhaltlich nicht passt, sondern weil´s einfach unschön aussieht und ich denke, dass er (in dem Maß) nicht unbedingt nötig gewesen wäre, um die Messege rüberzubringen.
Kann natürlich auch sein, dass ich mit meiner Interpretation total daneben liege, aber für mich sieht´s keinefalls nach Gewalt aus
(das würde/müsste einfach anders aussehn)

Meine Meinung dazu...
 

kaliko

Well-known member
Biggi L. schrieb:
Ich selbst sehe in dem Bild eher eine 'sexhungrige' Frau, die sich (körpersprachlich) total offen präsentiert und mit einem herausfordernden, provokanten Blick. Die sich und ihrem Partner(?) vielleicht eine kurze Pause gönnt, bevor sie auf eine nächste Runde pocht.
Danke dir, Biggi, du hast es für mich ausformuliert....ich hatte mir das Bild gestern schon angeschaut, aber nicht gleich die richtigen Worte bei der Hand  :think:
Ja, aber so wie du sehe ich das auch!
Der verschmierte Lippenstift.... na ja..... könnte man ev. entbehren. Aber andererseits passt's natürlich schon auch zu deiner Interpretation....
Ich sehe da auch eher eine starke Frau, die aber vielleicht selber mit ihrer Rolle nicht ganz glücklich ist. Warum auch immer.

lg
Brigitte 
 

Hammes

Well-known member
Juchhu. Das sind die Kommentare, die ich mir gewünscht habe. Danke euch.
Mich persönlich spricht ein Bild am meisten an, wenn ich im ersten Moment gar nicht so genau sagen kann, ob es mir gefällt oder nicht. Ich mag es wenn Bilder mich fordern.
So ein Bild wollte ich schaffen. Biggi hat es schon ganz richtig formuliert. Also richtig in dem Sinne wie das Bild gemeint ist. Und die Richtung der sexhungrigen Frau, die fordert, die Macht haben möchte wollte ich noch mit einem männlichen Model unterstützen. Hab nur leider keinen gefunden, der das machen wollte. Und für das Model ist der Gedanke auch komisch, bei so einem Shooting noch nen Mann dabei zu haben.
Ich hoffe ich kann mit solchen Bildern vielleicht dem ein oder anderen Lust machen, mir Modell zu stehen. In die Richtung schweben mir noch mehr Bilder vor. Nur dafür brauche ich sowohl männliche als auch weibliche Modelle.
Auf jeden Fall vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, ihre Gedanken zu dem Bild hier festzuhalten. Ich profitiere sehr von solchen Ausführungen. Und wenn euch dieses Bild "gefällt", so werde ich Zukunft gerne mehr davon zeigen ... (wenn sie erst einmal gemacht sind.

Lieben Gruß

Der Timo
 
Oben