Kamera gekauft - Siegel beschädigt

F

frest

Guest
Moin,
ich habe eine Sony alpha 580 bei Fotemia.de bestellt. Nach längerer Zeit wurde sie nun geliefert.
Mit Erstaunen musste ich feststellen, dass das Siegel der Verpackung durchtrennt war.
Nun meine Frage: Wie sollte man damit umgehen? Ich habe mich schon an Fotemia gewandt, mit der Bitte um Stellungnahme. Letztlich kann es ja auch ein Ausstellungsstück sein, aber hätte man das nicht vermerken müssen?

Habt ihr bei Online-Bestellungen, speziell bei Kameras, schon ähnliches erlebt?

Grüße aus Kiel,
frest
 

Jens

Administrator
Naja, rechtlich kenne ich die Hintergründe nicht. Ich denke, theoretisch sind die auf der sicheren Seite, wenn das Produkt dem entspricht was du bestellt hast. Als erstes würde ich trotzdem mal checken, ob die Kamera schon Auslösungen hat.

Eine andere Möglichkeit (aus der Kategorie: Was man machen könnte): Ruf an und sage, dass das Siegel beschädigt war. Du musst also davon ausgehen, dass es sich um B-Ware handelt (Kamera war also möglicherweise schon mal Ausstellungsstück oder zurückgeschickt). Du würdest daher von deinem 14-Tage Rückgaberecht Gebrauch machen oder aber alternativ bist du auch bereit die Kamera zu behalten, wenn sie dir mit dem Preis entgegenkommen. So würde ich es wahrscheinlich machen....Da könnten beide Seiten zufrieden sein.
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

Jens schrieb:
Als erstes würde ich trotzdem mal checken, ob die Kamera schon Auslösungen hat.
Wobei einige wenige Auslösungen auch ein Produkt der Qualitätskontrolle im Werk sein könnten. (Keine Ahnung ob der Zähler im Anschluß wieder auf Null gesetzt wird.)

Mike
 

nico-e420

Well-known member
Ich meine mal gelesen zu haben, dass zwischen 50-100 Auslösung zur Qualitätskontrolle im Werk normal sind. Wird nicht wieder auf null gesetzt, so weit ich weiß.
 
Oben