moin moin, ich habe da mal 'ne frage: momentan fotografiere ich noch mit einer kleinen sony dcs (http://derdotzi.deviantart.com/gallery/), möchte aber jetzt doch auf die nikon d200 umsteigen (für die D300 habe ich nicht das passende kleingeld). dazu möchte ich mir noch ein objektiv kaufen, weil das im kit irgendwie ... nicht so dufte zu sein scheint.
aber ehrlich gesagt steige ich da mit den bezeichnungen nicht ganz durch!
ist eine 18-200 mm besser (also weitwinkliger) als eine 18-70 mm? also mir ist schon klar, dass die erste angabe den weitwinkel (bzw. krümmung der linse) bezeichnet und die zweite?
und wieso ist das objektiv von sigma 10-20 mm ein extremes weitwinkel (also schon klar, ab 18-15 mm spricht man ja von einem fisheye) aber "20 mm"???
und die angabe "f3,5/6,3" steht die für die lichtstärke?
fragen über fragen, hoffentlich kann da einer licht ins dunkle bringen.
vielen dank schon mal im voraus
mfg. derDotzi
aber ehrlich gesagt steige ich da mit den bezeichnungen nicht ganz durch!
ist eine 18-200 mm besser (also weitwinkliger) als eine 18-70 mm? also mir ist schon klar, dass die erste angabe den weitwinkel (bzw. krümmung der linse) bezeichnet und die zweite?
und wieso ist das objektiv von sigma 10-20 mm ein extremes weitwinkel (also schon klar, ab 18-15 mm spricht man ja von einem fisheye) aber "20 mm"???
und die angabe "f3,5/6,3" steht die für die lichtstärke?
fragen über fragen, hoffentlich kann da einer licht ins dunkle bringen.
vielen dank schon mal im voraus
mfg. derDotzi