Kaputtbar

kaliko

Well-known member
Hallo!

Ich möchte euch ein altes "Bildgestaltungs - Problemkind" vorstellen, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob ich's nicht besser ins Heim geben soll  :shutup:

Die Situation ist folgende:
Dieser Beschnitt ist eine "Notlösung". Nach oben hin gleich einmal die Dachkante und drüber ein blassgrauer Himmel. Nach links ein kurzes Stück Mauer, dann die Gebäudekante. Nach unten wär' noch etwas Platz, rechts ist der Originalbildrand.

Mein Anspruch war: Das Abbruchswerkzeug soll einerseits rahmen, andererseits eine Diagonale vorgeben.  Die fallenden Trümmer sollen möglichst aus der Mitte, aber Platz in Fallrichtung haben.
So ist dieser Kompromiss entstanden, mit dem ich folgende Probleme habe: Diese "Schere" ist jetzt genau in der Bildmitte, und das ganze Bild kommt mir seitlich zu gedrängt vor.

Kann man damit leben, bzw. was stört besonders???  Stört das blaugrüne Dach rechts? - da könnte ich mit Entsättigen noch pegeln. Bildschnittmäßig ist wohl leider kaum Spielraum.
Ich war schon oft knapp dran, das Foto zu löschen, und hab's dann immer doch gelassen. Jetzt warte ich mal auf Eure "Mehrheitsentscheidung"  ;D

Liebe Grüße!
Brigitte
.
 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo Brigitte,

ehrliche antwort :(, ich habe selber "solche leichen im keller", das foto wird in farbe deine ansprüche meiner meinung nach nie erfüllen. Eine grafische umsetzung kann aus meiner sicht vieleicht etwas bringen aber das ist nun mal geschmackssache.

Mike



 

Rainer

Moderator
Mir kommen die Farben etwas flau vor, aber danach war ja nicht gefragt.

Ich würde direkt an der rechten Betonsäule beschneiden; so dass noch etwas von der Plane zu sehen ist. Das Bruchstück fällt dann aus dem Bild hinaus und das Problem der Zentrierung ist erledigt. Kommt dynamischer, finde ich.

Gruß

Rainer
 

fotomax

Well-known member
Hallo,

was mich an dem bild stört  :shutup: ist, das der Arm vom bagger irgendwie verdammt zierlich aussieht!

Kann aber auch sein das wirklich das dach rechts stört!

Liebe Grüße
 

kaliko

Well-known member
@mike: danke für die ehrliche Antwort - ich schätze das  :)  Nicht, dass ich jetzt sooo an dem Bild hänge, aber an welche Art grafische Bearbeitung hattest du gedacht? :pfeif:

@ Rainer: das ist eine Möglichkeit, die ich ausprobiert hatte, aber ohne den fallenden Pfeiler anzuschneiden....mir hat's nicht so gut gefallen, weil der linke Bildteil dann so einen großen Raum einnimmt, aber eigentlich relativ leer ist  :(

@ Fotomax: Es wollte sich zwar in dem Moment leider keiner dazustellen, um die Größenverhältnisse zu demonstrieren, aber der fallende Pfeiler ist so hoch wie ein Stockwerk - so viel zum Thema filigran  ;D

Liebe Grüße!
Brigitte
 

Am

Well-known member
Ich habe mir mal erlaubt an deinem Bild etwas herumzuspielen. Ich habe versucht es so aussehen zu lassen als würde der Pfeiler aus dem Bild herausfallen. Es ist vielleicht nicht so perfekt, aber ich bin einfach (noch) eine Niete in der Bildbearbeitung...

Wenn du keine Bearbeitungen wünschst, dann bitte ich dies zu löschen.

Gruß, Andy

Edit: huch glatt das Bild vergessen...
 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo Brigitte,

ich habe dein foto als beispiel im schnelldurchlauf bearbeitet, das ist hauptsächlich die kontraste verstärkt, in sw umgewandelt und dann ganz profan mittels eine filters in eine sw grafik umgesetzt.

Mike

 

Anhänge

fotomax

Well-known member
kaliko schrieb:
@ Fotomax: Es wollte sich zwar in dem Moment leider keiner dazustellen, um die Größenverhältnisse zu demonstrieren, aber der fallende Pfeiler ist so hoch wie ein Stockwerk - so viel zum Thema filigran  ;D
Kann ich verstehn! würde mich auch nicht dort hinstellen wenn ein ganzes stockwerk umfällt  :rofl:
 

kaliko

Well-known member
Ich staune!
Ein bissl was ist also doch noch drin  :)
Beide Versionen finde ich interessant  @Am - dein Beschnitt geht in die Richtung von Rainers Vorschlag, nur fällt er ganz aus dem Rahmen  ;D - die Idee ist auf jeden Fall spannend.
Und - Bearbeitung ja bitte - ich freu' mich, wenn mir jemand eine neue Idee zeigt und sie gleich umsetzt!

@ mike: das Bild wirkt ganz anders in sw. Ich hab' ja einige Probleme in dem Bild gesehen; dass die Farbe eins sein könnte - auf die Idee bin ich gar nicht gekommen...


lg
Brigitte
 
Oben