Katzenschönheit

Schnecksche

Well-known member
Hallo,
hier hab ich mal noch eins meiner Katzenbilder ausgegraben.
Will eure Meinung hören  ;D

Warum sieht man das eine Schnurrhaar als Treppchen und die anderen nicht?
 

Anhänge

Aragorn

Well-known member
Beim verkleinern und beim nachschärfen werden Kontrastunterschiede zur Kantenerkennung benutzt. Die beiden Haare die vor dem schwarzen Sessel liegen haben im Vergleich zum Sessel einen harten Kontrast, im Gegensatz zu den restlichen Schnurrhaaren, die vor dem weißen Fell liegen. Hier ist die Gefahr von Treppchenbildung immer besonders hoch.

Ansonsten sagt mir das Bild nicht so zu, der Blick der Katze nach oben aus dem Bild heraus ist ungünstig und auch die Schärfe ist nicht so der Brüller.

Gruß
Markus
 
D

digilux

Guest
Hm... Das mit der Schönheit ist wohl interpretationsbedürftig. Ist wohl ein brauchbarer Staubwedel...
Die "Treppchen" hat Markus erklärt. Der Blick aus dem Bild raus wäre nicht so mein Kriterium, die Schärfe sehr wohl. Vor allem stört dieses schwarze Etwas im Hintergrund. Beschnitt also entweder enger auf Kopf/Gesicht oder etwas weiter, dann aber auch andere Perspektive...

LG Lüder
 

Schnecksche

Well-known member
Staubwedel??????  :mad: Nein nein nein das geht mal gar nicht. Tztztz.
Zur Qualität des Bildes (was Schärfe und auch evtl. den Hintergrund angeht) habt ihr Recht.
Die Richtung des Blickes, da muß ich euch irgendwie widersprechen, gerade das finde ich zur Abwechslung interessant. Ist Geschmackssache. Kann aber auch daran liegen das es ein Stück weit den Charakter der Katze ausdrückt (Nicht lachen!)  ;)
 
Oben