Katzenspiel

Rainer

Moderator
Als Dosenöffner von vier Katern muss ich mich natürlich melden und kundtun, dass es viel zu wenig Katzenfotos in der Galerie gibt.  :rofl:

Diese hier gefallen mir aber nicht so gut. Die Hintergründe aus dem Wohnungsumfeld sind nicht ideal - ebenso wenig die Aufnahmeperspektive von oben.

Ich weiß selber, wie schwer das ist, auf dem Bauch herumzurutschen, um mit einer DSLR solche Aufnahmen zu machen. Ich nehme deshalb dafür gerne meine Canon A640, deren schwenkbarer Monitor solche Aufnahmen erleichtert.

Bei der EOS 400D wäre ein Winkelsucher eine Option.

Gruß

Rainer
 

Teufelchen0666

Well-known member
Hallo Rainer

Oh vier Stück!! Dann musst auch ziemlich viel Platz haben ....  Danke für die Info ... habe gedacht wäre was vorallem die ersten zwei Fotos, weil ich eben so das Umfeld weg gelassen habe .... Könntest mir mal ein Fotos von Deinen Katzen zeigen, so dass ich ungefähr eine Ahnung bekomme wie Du es meinst? Hast recht, ich verbringe mehr Zeit auf den Knien als anders ...  :rofl:
 

Teufelchen0666

Well-known member
... ok, wenn zu wenig da sind versuche ich mein Glück mit diesen Bildern ... musst nicht zweimal sagen (Smile mit Hörnchen ... = wie Teufelchen hi, hi ...)

Sie wurden eher auf horizontaler Ebene "geschossen". Betretenes Schweigen meinerseits .. "Winkelsucher"??? Mein Deutsch in technischer Hinsicht ist noch nicht so sattelfest ... (wie gesagt, ich besuche nächstens einen Fotokurs).

An den Forum"chief", die anderen Bilder halt einfach löschen ...

Auch hier gerne ein wenig Kritik ...
 

Anhänge

D

digilux

Guest
Puhhh, das ist grade noch mal gut gegangen. Hatte grad meine ganze Katzenwut (und die auf ihre Halter) in einen Kommentar geschrieben - und auf den letzten Moment noch die Löschtaste gefunden. Manchmal kann ich mich ja auch beherrschen... ;D   :shutup:

Werden wir wieder sachlich, dann bleibt festzustellen, daß Rainer Recht hat: Besonders der Hintergrund und die Perspektive sind hier nicht besonders gelungen.
LG Lüder
 

Teufelchen0666

Well-known member
Ähm .. hmm ... ik nichts verstehen ... sags mal in französischer Sprache grins ... Nein, Spass beiseite, Deine Katzenwut hier im Forum oder anderswo???

:heul:, heul ... und wenigstens beim Bild 1836??? 

Liebe Grüsse von Silvie

 

Rainer

Moderator
Teufelchen0666 schrieb:
Könntest mir mal ein Fotos von Deinen Katzen zeigen, so dass ich ungefähr eine Ahnung bekomme wie Du es meinst?
Mache ich gerne, muss vorher mal auf die Suche gehen.  Allerdings mache ich in der Wohnung so gut wie keine Aufnahmen, weil es nirgendwo einen vernünftigen Hintergrund gibt. Ich hätte dann die gleichen Probleme wie du - denn bei deinen Bildern ist es auch der Hintergrund, der vom Motiv ablenkt.

Und ja, Platz ist genug. Die Kater können nach Lust und Laune durch eine Katzentüre rein und raus - der Garten ist groß genug und nebenan ist das freie Feld.

Und was den Winkelsucher angeht: er heißt auf französisch viseur d'angle und sieht so aus:

http://www.enjoyyourcamera.com/Makrozubehoer/Winkelsucher:::10_29.html?language=fr

Gruß

Rainer
 

Teufelchen0666

Well-known member
Salut Rainer  :wink: ... et merci beaucoup ... cela m'a l'air "vachement" technique ... grins

Ja dazu wollte ich sagen: Aha, sieht so ziemlich technisch aus ... aber ich habe den Sinn begriffen, dies ist ja die Hauptsache ... lerne sogar noch in meinem hohen Alter dazu .... Ja im interieur ist immer schwierig, aber bin bis jetzt im Vergleich mit "Nachbarschafts-, Unscharfen-, Dunkle- und Winzigkleinen-Fotos, recht zufrieden ... gewesen ..  :shame:. Werde mich verbessern müssen.

So na dann bin ich gespannt auf Dein Bild.

 

Rainer

Moderator
das habe ich sogar ohne Wörterbuch verstanden  :wink:

Dieses Foto ist eines meiner Lieblingsfotos. Es ist noch aus analogen Zeiten (Scan eines Dias) und technisch nicht perfekt, aber es zeigt die Natur unserer Katzen sehr gut. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich ein anders Foto aus der Serie bereits in die Galerie hochgeladen.

 

Anhänge

Teufelchen0666

Well-known member
Danke schön, sehr, schöne Bilder, jetzt verstehe ich ... (lange Leitung, was?). Persönlich gefällt mir das 2. Bild besser, da es farblich und von der Perspektive her wirklich Klasse ist. Das 1. Bild ist sehr ausdruckstark, ein Prachtskerl von Katze, doch verschwindet das Tier fast im gleichfarbigen Boden. Bonne soirée et à bientôt. Silvie
 

Tom_Pix

Well-known member
Kommentar: KatzundMaus_b.jpg
Sie sieht aus als hätte Sie das Grauen gesehen. :keineahnung:
Sehr schöne Momentaufnahme :up:

 
Oben