Kaufberatung bzw Fragen zum Kauf einer Canon EOS 350D

Grotesquw

New member
Hallo ihr Lieben :D

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir die 4 Jahre alte Canon EOS 350D zu kaufen.
Jedoch mache ich mir Gedanken ob diese Kamera den aktuellen Standards noch gerecht wird in Sachen Bildqualität und Technik.
Dazu muss ich sagen,dass ich ein ziemlicher Anfänger in Sachen Photografie bin,da wir dieses Thema bis jetzt nur in der Schule behandeln(Technisches Gymnasium,Gestalterzug).
Und unser Lehrer gesagt hat das alte SLR Kameras immer noch besser in Sachen Bildqualität wären als aktuelle Komnpaktkameras.
Win wichtiger Punkt ist mir natürlich auch das man die Bilder auch im RAW Format speichern kann,was ein  eindeutiges Pro für die EOS 350D wäre.
Wichtig ist mir,dass die Kamera vielseitig einsetzbar ist,wobei ich aber keine Nachtaufnahmen,Partyaufnahmen o.ä damit machen möchte also nichts was in die low light Richtung geht.
Jetzt meine Fragen

1.Bin ich mit der Canon EOS 350D wirklich besser beraten als mit einem aktuellen Kompaktkamera unter 250€?

2.Kann man in die EOS 350D noch aktuelle Speicherkarten einsetzen bzw gibt es noch Treiber?

3.Was taugt das Kit-Obejektiv?

4.Habt ihr irgendwelche Alternativen möglichst im Rahmen bis 250€ die ihr mir an Herz legen könnt?

Ich hoffe auf viele Antworten.
Grüße Grotesquw
 

Rainer

Moderator
Grotesquw schrieb:
Jedoch mache ich mir Gedanken ob diese Kamera den aktuellen Standards noch gerecht wird in Sachen Bildqualität und Technik.
Durchaus, wobei die Bildqualität vorwiegend von den Objektiven bestimmt wird.

Und unser Lehrer gesagt hat das alte SLR Kameras immer noch besser in Sachen Bildqualität wären als aktuelle Komnpaktkameras.
Siehe oben. Es geht aber nicht nur die Bildqualität auf Pixelebene, sondern auch um Gestaltungsmöglichkeiten (selektive Schärfe z.B.), die man mit einer Kompaktkamera nicht hat.

Win wichtiger Punkt ist mir natürlich auch das man die Bilder auch im RAW Format speichern kann
Wieso ist dieser Punkt für dich wichtig? Ich kann dir sagen, dass ich über weite Strecken mit dem jpg-Format auskomme. Um die kameraeigene jpg-Engine zu übertreffen, muß man sich intensiv mit der RAW-Konvertierung beschäftigen.

Wichtig ist mir,dass die Kamera vielseitig einsetzbar ist
Von Sport über Landschaft bis Makro ist alles möglich. Entscheidend ist, dass du für den jeweiligen Zweck das passsende Objektiv anschraubst und je nach Bedarf weitere Hilfsmittel (Stativ, externer Blitz etc.) zur Verfügung hast.

1.Bin ich mit der Canon EOS 350D wirklich besser beraten als mit einem aktuellen Kompaktkamera unter 250€?
Aus meinen bisherigen Antworten kannst du vermutlich erkennen, dass es darauf keine Antwort geben kann, weil du nicht schreibst, worauf es dir ankommt. Sind deine Motive formatfüllende Bilder von wildlebendenen Vögeln oder Details von der Kirchturmuhr? Vergiß die 350D mit dem Kitobjektiv und kaufe dir besser eine Nikon Coolpix P100.

2.Kann man in die EOS 350D noch aktuelle Speicherkarten einsetzen
ja.

bzw gibt es noch Treiber?
Du brauchst bei keiner Kamera einen Treiber, weil du die Bilder per Kartenleser direkt auf den PC übertragen kannst.

3.Was taugt das Kit-Obejektiv?
Es kommt auf die Version an. Die erste Version war teilweise fehlerhaft (schlechte Vergütung bei einer der Linsen). Die zweite Version ist brauchbar, die dritte Version mit IS (Bildstabilisator) ist ordentlich.

4.Habt ihr irgendwelche Alternativen möglichst im Rahmen bis 250€ die ihr mir an Herz legen könnt?
Natürlich jede andere vergleichbare DSLR. Ob eine Kompaktkamera geeignet oder sinnvoll ist, hängt davon ab, was du vorwiegend fotografierst.

Gruß

Rainer
 
Oben