Kaufberatung: Digitale Spiegelreflexkamera

Pax0r

Member
Hallöchen alle im Forum =)
Ich bin neu hier und suche eine digitale Spiegelreflex bis ca. 400EUR. Zur Zeit fotografiere ich noch mit einer Panasonic Lumix LZ5, welche mir allerdings zu wenig manuelle Einstellungsmöglichkeiten bietet. Zur Zeit mache ich auch eine Ausbildung als Gestaltungstechnischer Assistent & das Fach Technologie mit seinen Schwerpunkt "Fotografie" macht mich ganz heiß ^.^
Zu meinen Anwendungsgebieten ist es schwer etwas zu sagen. Ich möchte hauptsächlich Freundin, Landschaften, Oldtimertreffen usw. fotografieren.

Ich würde auch 50EUR oder so mehr ausgeben, also 450EUR, aba dann ist eigentlich schon die Schmerzgrenze. Ich würde mir die DSLR erst zu Weihnachten holen =)

Vielleicht habt ihr paar gute Empfehlungen für mich :)

Mit freundlichen Grüßen,
Pax0r
 

Rainer

Moderator
In dieser Preisklasse gibt es nicht viel Auswahl.

Unter den aktuellen Modellen kommt in Frage:

Sony Alpha 200 mit Setobjektiv 18-70 mm (ca. 350 Euro)
Olympus E-420 mit Setobjektiv 14-42 (ca. 380 Euro)
Canon EOS 1000D mit Setobektiv 18-55 VR
bis Weihnachten evtl. die Pentax K-M mit 18-55 (Preis beobachten)

Als Auslaufmodelle wäre zu erwähnen:

Nikon D40 mit Setobjektiv  18-55 (ca. 350 Euro)
Olympus E-410 Doppelzoom-Set für knapp 400 Euro.

Ob diese Restposten Ende des Jahres noch lieferbar sind, ist unwahrscheinlich.

Schlecht ist keine, jede Kamera hat Vor- und Nachteile. Das Thema wird hier laufend diskutiert - einfach mitlesen und auch mal die zurückliegenden Beiträge studieren. Beim Vergleichen der Brennweiten den Crop-Faktor berücksichtigen (Olympus 2x, der Rest 1,5x bzw. 1,6x)

Bei Olympus gibt es auch Sets mit einem 17,5-45mm-Objektiv. Das Objektiv ist nicht empfehlenswert, unbedingt das 14-42 nehmen.

Gruß

Rainer
 

Nemisis

Well-known member
Hi  :wink:

Wie Rainer schon schreibt, bei dem Preis ist wenig zu finden, leider!

Um das Ganze noch zu ergänzen. die Canon 1000D+Kit liegt laut Preissuchmaschine bei mind. 416€. da würde ich an deiner Stelle drüber nachdenken vielleicht mal nochmal über den Preis nach zu denken, weil die 400D + Kit Kostet noch 490€ als "Auslaufmodel" und man hat beträchtlich mehr für den Preis. Also ich würde dein Limit von 450€ auf 500 € da bekommste denke ich, eine Cam mit der du eine längere zeit glücklich bist.

Gruß

Mark  :hut:
 

Rainer

Moderator
Nemisis schrieb:
die 400D + Kit Kostet noch 490€ als "Auslaufmodel" und man hat beträchtlich mehr für den Preis.
"beträchtlich" halte ich für übertrieben. Man könnte es sogar anders herum sehen, wenn man auf den Liveview Wert legt.

Hier ist eine Vergleichstabelle:

http://www.dpreview.com/reviews/canoneos1000d/page2.asp

Die Unterschiede sind farblich markiert. Die 1000D hat 7 anstatt 9 AF-Felder, kann nur 5 anstatt 10 RAW-Dateien in Folge abspeichern und kann nicht per Infrarot ausgelöst werden. Das war es aber auch schon.

Auf der Haben-Seite ist, wie gesagt, der Liveview, Einblendung der ISO-Empfindlichkeit in den Sucher, Auto ISO-Anpassung. Und - ganz wichtig - bei der 1000D ist das Kit-Objektiv die IS-Version, während bei der 400D die alte Version ohne Bildstabilisator mitgeliefert wird.

Nach meinem Geschmack schlägt die Waage eher in Richtung 1000D aus.

Gruß

Rainer
 
R

Regine

Guest
Sehr interessant dürfte die Sony Alpha 300 sein - sie hat ein klappbares LifeView und ist derzeit für ca. 430,-- erhältlich.
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy  :wink:

also Rainers Auslaufmodel E410 mit DZ Kit ist eine sehr gute Kombi.
Die Objektive sind in dieser Preisklasse ungeschlagen gut. Der Brennweitenbereich wird von 28 mm (kb) bis 300mm (kb) abgedeckt und das ist schon mal ein brauchbares Gerüst.
Du must auch noch an Zubehör denken wie
2. Akku
Speicherkarte (n)
Tragetasche

Stativ
Polfilter (Für dein Oldtimeraufnahmen)

Da must du lange suchen bis du für dieses Geld vergleichbar viel bekommst.
Das immer gern angeführte Argument des Bildrauschens ist nicht so relevant wie behauptet wird.
Du bekommst bei Oly sehr viel für dein Geld. Es mag nicht in allen Bereichen das Beste sein aber für den Anfang sehr ausgewogen und brauchbar.


Grüße Thomas

 

Pax0r

Member
Danke für euere zahlreichen Antworten.
Überall sehe ich immer gute Bewertungen für die D40 von Nikon.
Wie ist eure Meinung dazu & welche Cam würdet ihr für bis 500EUR empfehlen ;-) ?
 

FotoFux

Well-known member
Pax0r schrieb:
Überall sehe ich immer gute Bewertungen für die D40 von Nikon.
Wie ist eure Meinung dazu & welche Cam würdet ihr für bis 500EUR empfehlen ;-) ?
Die D40 hat Rainer etwa weiter oben bereits aufgeführt. Empfehlungen gab es ansonsten reichlich,  also bitte nicht wieder von vorne anfangen. Die Entscheidung selbst kann dir niemand abnehmen... .
Am Sinnvollsten ist es, die in Frage kommenden Modelle auch mal in die Hand zu nehmen und - so blöd das klingt - auch ein wenig auf den eigenen Bauch zu hören.

Gruß, Patrick.
 
Oben