Kaufberatung Digitalkamera für Eltern

doenie

New member
Halli hallo,

meine Eltern wollen das neue Zeitalter der Digitalfotografie erreichen und ich habe das "Glück" die Kamera auszusuchen. Die Kamera sollte so um die 200 € kosten (so um den dreh) und auch für ältere Menschen bedienbar sein. Spezielle Funktionen werden denk ich mal eher nicht gebraucht.

Ich hatte mir deshalb auch schon die Canon Ixus 60 ausgesucht (219 € bei Amazon). Bei meiner Suche bin ich jedoch auf die Kodak Easyshare V803 (178 €) aufmerksam geworden, wobei ich irritiert war, da sie mich mehr an ein Accessoire als eine Kamera erinnert (die Ausstattung hört sich aber mal nicht schlecht an).

Bei der Suche bin ich auch die Olympus FE-230 (192 €) aufmerksam geworden. Die scheint auch sehr interessant zu sein.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Kameras oder kann mir eine Alternative nennen? Die Menuführung sollte wie schon erwähnt halt recht einfach sein, da sie für meine Eltern ist.

Ich tendiere eigentlich zur Canon, da ich denk, dass man damit nichts falsch machen kann. Die Ausstattung der anderen Kameras scheinen aber besser zu sein.

Ich bin dankbar für jeden Rat!
 

Rainer

Moderator
Kameras ohne optischen Sucher haben große Nachteile bei heller Sonneneinstrahlung, wo man auf dem Display nichts mehr erkennen kann. Deshalb würde ich die Kodak und Olympus von der Liste streichen.

Aus meiner Sicht brauchen ältere Menschen eher griffige Geräte; sie sind deshalb mit miniaturisierten Edelteilen wie die Ixus-Serie nicht so gut beraten.

M.E. ist eine Kamera der Powershot-A-Baureihe die bessere Wahl; auch das Preis-Leistungsverhältnis ist besser. Die Eltern müssen ja nicht in die Tiefen der Menüs einsteigen. Jede Kamera heutzutage hat die grüne Oma-Taste, mit der die meisten Aufnahmen gut gelingen - zumindest alle Aufnahmen, die auch mit der Ixus gelingen würden. Und wenn sich die alten Herrschaften später mal mit der Anleitung näher beschäftigen, werden sie sich über die vielen Möglichkeiten freuen, die die Kamera bietet.

Die A550 dürfte in der richtigen Preiskategorie liegen:

http://www.digitalkamera.de/Kameras/Canon/PowerShot_A550.asp

Von Olympus rate ich ab, weil bei den meisten Kameras der Autofokus ziemlich langsam ist (eine Olympus-Krankheit).

Falls die Hände nicht mehr so ruhig sind wie in jungen Jahren, rate ich, 100 Euro mehr zu investieren und die Powershot A570 IS mit Bildstabilisator zu nehmen:

http://www.digitalkamera.de/Kameras/Canon/PowerShot_A570_IS.asp

Der Bildstabiliator ist ein echter und keine Mogelpackung (ISO-Automatik) wie bei Olympus (und Casio und und...).

Die Powershots haben AA-Zellen als Energieversorgung. Zum Thema Akku und Ladegerät lies bitte diesen Thread nebenan:

http://www.foto-faq.de/forum/agfa-photo-kamera-dc-630-t3819.0.html

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Hallo doeni,
dem, was Rainer schreibt, ist - wie eigentlich immer - kaum was hinzuzufügen. Das kann man bis ins Detail so unterschreiben. Ich denke auch, mit der Powershot A570 IS liegst Du richtig, auch, wenn sie teurer als veranschlagt ist.

Zu den Kosten: Zu der Kamera sollte man eine ausreichend große Speicherkarte einplanen sowie einen ersatzakku. Wie groß die Speicherkarte sein sollte, hängt von Deinen Eltern ab. Wenn sie immer ausschließlich zu Hause sind - allenfalls Tagestouren - dann reichen 1-2 GB immer aus. Wenn sie auch mal ein paar Tage länger fahren und nicht immer einen PC dabei haben, dann können es auch ein paar mehr sein... Da kann man aber später auch immer noch einen zweiten kaufen...

Na denn: Wünsche Dir ein paar zufriedene Eltern und Deinen Eltern viel Spaß mit der neuen Digicam. Und ein Forum für alle Fragen und alle schönen Bilder kennst Du ja nun auch schon :)
LG digilux
 
Oben