Kaufberatung einer Kompaktkamera benötige Hilfe

X

Xardos

Guest
Guten Tag Forengemeinschaft

Ich bin am überlegen, nein ich will mir eine Kompakt Kamera kaufen, ich habe es immer Satt mit den kleinen Digicams die Fotos zu machen, die Quallität wird mit der Zeit immer schlechter und lässt stark zu wünschen übrig, häufig ungeeignet Bilder zu machen da es zu weit entfernt ist oder der Raum im gesamten falsch belichtet oder zu dunkel ist

Ich suche eine neue Kompakt Kamera

Ich habe mir eine Preisvorstellung von ca 250-300€ gesetzt
sollte eigentlich schon neu sein wollte eher ungerne eine gebrauchte oder ist es empfehlenswert eine gebrauchte zu kaufen???

hab auch selber schon ein wenig geguckt nur steige ich durch den markt nicht durch was mich auf dieses Forum stießen ließ
ich hoffe ihr könnt mir helfen

Da ich sehr vielseitiges machen möchte mit der Kamera erzähl ich mal mein Einsatzgebiet

Es soll gute Portraitfotos machen können, wenn ich auf Veranstalltugnen bin (Konzert, Bodybuilding Meisterschaft etc.) möchte ich auch wenn ich weiter weg stehe gute Nahe bilder haben (Zoom?)

Ich möchte auch gerne meine Katzen bei aktivitäten Fotografieren das verlangt aber das ich einen schnellen auslöser habe.

Was vllt auch sehr cool wäre wenn man viele bilder hintereinander machen kann so ein art Daumenkino ich sag mal so 30 bilder die sekunde sowas irgendwie? gibt es sowas???

ich möchte dann am liebsten ein Akku haben und die Akkus sollen selber nicht so teuer sein

an sowas hab ich vllt gedacht vllt lieg ich damit komplett falsch aber vllt auch nicht

http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/coolpix/performance/coolpix-p500


mfg
 

Rainer

Moderator
Vorab: dein überlanger Link hat das Layout deines Beitrags ins Unleserliche transformiert. Ich habe mir deshalb erlaubt, zum Hersteller zu verlinken. Informationen aus erster Hand sind auch besser als Händlerangebote und viele Fragen werden schon vorweg geklärt, wenn man die technischen Daten liest.

Außerdem habe ich den Thread verschoben, da du keine analoge Kamera suchst.

Die P500 ist keine schlechte Kamera, wird aber nicht alle deine Wünsche erfüllen können. Da sie den gleichen kleinen Sensor hat wie die Kompaktmodelle, darf man von der Bildqualität keine Wunder erwarten. Das unterscheidet sie aber nicht von den Mitbewerbern anderer Hersteller. Die Physik kann niemand überlisten.

Am besten liest du diesen Kompaktest, um die Stärken und Schwächen zu erfahren.

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Nikon_Coolpix_P500/7274.aspx

Wenn es um beste Bildqualität auch bei schlechten Lichtverhältnissen geht, solltest du dich bei den sog. Edel-Kompaktameras umsehen. Die haben vergleichsweise lichtstarke Objektive, einen etwas größeren Sensor und weniger Pixel. 300 Euro sind allerdings knapp. Die Canon S95 und die Samsung EX1 liegen allerdings knapp darunter. Allerdings wirst du dich mit einem moderaten Brennweitenbereich zufrieden geben müssen. In der gleichen Gruppe bewegen sich Nikon P7100, Canon G12, Panasonic LX-5 und Olympus XZ-1.

Mit den Katzen gibt es auch ein Problem. Der Autofokus der Kompaktkameras reagiert vergleichsweise träge, wie du im verlinkten Test nachlesen kannst.

Du wirst also an deinen Kriterien feilen müssen. Denke mal in Richtung Systemkamera wie z.B. Panasonic GF3, die einen sehr schnellen Autofokus hat:

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Panasonic_Lumix_DMC_GF3/7403.aspx

Gruß

Rainer
 
X

Xardos

Guest
Guten Tag

Vielen Dank für deine Antwort erstmal,

Hab mir eben schnell angeguckt soweit, ich sehe das der Zoom sehr gering ist. Allerdings ist der mir schon wichtig da ich auch von weiterer Entfernung gute Fotos machen will, was mir mit meiner derzeitigen Digicam nicht wirklich möglich ist.
wenn ich z.B. auf einer Bodybuilding Meisterschaft bin möchte ich auch gute Fotos damit machen können sprich ich brauch auch mal ein besseren Zoom

Das mti den schnellen Autofokus ist auch sehr schön wenn das irgendwie zusammen machbar ist

Ich denke mal mit den Portraitfotos geht auch bei einer Zoomkamera oder etwa nicht???

Ich meine ich brauch keine Kamera mit der ich soweit zoomen kann das ich den Apfel aufm Baum in Groß aufnehmen kann

args alles so schwer zu beschreiben was ich damit meine...

Also ich möchte solche Bilder machen wenn ich im Puplikum sitze
http://www.bbszene.de/nac-mr-universe-2011-fotos-frey.html

Das man vllt eine kleine Vorstellung hat von dem was ich will an Bilder

Und dann halt die Bilder mit mein Katzen

das ist mir eig so primär wichtig

Secundär wäre mir halt noch wichtig Portraitfotos machen zu können
 

Rainer

Moderator
Xardos schrieb:
Hab mir eben schnell angeguckt soweit, ich sehe das der Zoom sehr gering ist.
Sprichst du von der GF3?

Das ist wie gesagt eine Systemkamera mit Wechselobjektiven. Das 14-42 ist das Standardzoom-Objektiv: es gibt aber auch längere Brennweiten. Das 14-140 wäre für dich vermutlich genau richtig. Das Set mit Gehäuse kostet dann um die 1000 Euro.

Allerdings ist der mir schon wichtig da ich auch von weiterer Entfernung gute Fotos machen will, was mir mit meiner derzeitigen Digicam nicht wirklich möglich ist.
Das geht mit dem 14-140er und der Autofokus ist schnell wie bei einer Mittelklasse-DSLR.

Ich denke mal mit den Portraitfotos geht auch bei einer Zoomkamera oder etwa nicht???
"Zoomkamera" ist keine sinnvolle Definition. Zoomen heißt ja nichts anderes als die Brennweite verändern. Das kann heutzutage auch eine 50-Euro-Kamera. Menschen kannst du mit jeder Kamera fotografieren. Wenn es um anspruchsvolle Portäts mit selektiver Schärfe geht, sind lichtstarke Festbrennweiten sehr gefragt. Die haben kein Zoom  :up:

Du schreibst nicht, welche Kamera du zur Zeit hast. Möglicherweise hat das ein oder andere Problem auch damit zu tun, dass du erwartest, dass die Kamera auf Knopfdruck alles von alleine richtig macht. Von dieser Vorstellung mußt du dich verabschieden - eine solche Kamera gibt es nicht, auch nicht für 5000 Euro.
 

Rainer

Moderator
Ergänzung:

Wenn es eine kompakte Superzoomkamera sein soll, würde ich mir die neue Panasonic FZ150 ansehen. Ich habe einige Reviews angesehen, die sie über der P500 einordnen. Ganz sicher: der Autofokus dürfte um einiges schneller sein als bei der P500.
 
X

Xardos

Guest
Also derzeit habe ich eine Casio Exilim EX-Z9
ich weiß keine gute kamera hat auch vor 3 jahren ca. nur 99€ gekostet das ich da nicht soviel erwarten kann ist mir schon klar

hab mich mal eben bisschen mit den einstellungen durchstöbert und merke schon mit geringen einstellungen das ich dort erheblich bessere Bilder erziele aber für fotos die etwas weiter weg ist reicht das nicht

werd mal die Einstellungen gezielt rauslesen was es am bild ändert. vllt kann ich dann damit noch ein bisschen mehr anfangen.

Ich wollte auch keine 1000,-€ für eine Kamera ausgeben dafür wäre es mir zu teuer.
Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe muss ich auf die Brennweite achten??

Was für eine Brennwerte brauch ich den minimal bei einen Abstand von ca. 10 - 15m?? oder kann man das Pauschal nicht sagen??

Ich werd auch mal bei gelegenheit im Fotoladen reingehen und da vllt mal einige Modelle ausprobieren sofern sowas möglich ist wie beim Autokauf^^
 

Rainer

Moderator
Xardos schrieb:
Was für eine Brennwerte brauch ich den minimal bei einen Abstand von ca. 10 - 15m?? oder kann man das Pauschal nicht sagen??
Die Frage ergibt erst dann einen Sinn, wenn die Kamera (d.h. die Sensorgöße) bekannt ist und du gleichzeitig sagst, wie groß das Motiv im Bild erscheinen soll.

Und es heißt nicht Brennwert, sondern Brennweite. Versuche mal, bei Sonnenschein mit einer Lupe ein Loch in ein Stück Papier zu brennen. Der Abstand zw. Papier und Lupe ist die Brennweite. Bei komplexen Objektiven verhält es sich etwas anders, aber zum Verständnis sollte die Erklärung ausreichen. Mit stärker werdender Brechkraft der Lupe verringert sich die Brennweite.

Bei Kompaktkameras wird in der Werbung immer die kleinbildäquivalente Brennweite angegeben. Bei 200 mm Brennweite Kleinbildäqivalent und 10 m Abstand enstpricht die Bildhöhe ca. einer Motivhöhe von 1 m (Querformat).
 
X

Xardos

Guest
puhhh ein ganz kompliziertes Thema...

Ich möchte Fotos machen wie die auf der Seite die ich gepostet habe aber ich glaub ich werd mich dann nochmal hier melden wenn ich mich beim Fotoladen schlau gemacht habe, damit ich erstmal bisschen was in der Hand gehabt habe und dann weiß ich mehr was mir vllt wichtiger ist oder so

Ich melde mich dann nochmals aber ich bedanke mich erstmal, aber ich glaub ich hab zu wenig ahnung um hier konkret meine Vorstellung bekannt zu geben denke ich mal ich werd mich auch weiterhin schlau machen

bis hierhin bedanke ich mich shconmal vielmals
 

Rainer

Moderator
Xardos schrieb:
Ich möchte Fotos machen wie die auf der Seite die ich gepostet habe
Also ca. 2 m Höhe bildfüllend im Querformat.

Dann kommst du bei einem Abstand von 10 m mit 100 mm Brennweite (Kleinbildäquivalent) aus, bei einem Abstand von 15 m entsprechend 150 mm (alles circa). Deine Casio geht übrigens bis 108 mm. Du kannst es also selber nachmessen.

Du brauchst demnach keine Superzoomkamera.
 
X

Xardos

Guest
Guten Abend Forengemeinschaft

ich habe mal weiter geguckt gehabt

was haltet ihr von dieser Kamera??
Fujifilm FINEPIX HS20

laut Test soll die ganz gut soweit sein

und die ist auch noch im Preissegment von 270,-€



und zu meiner Kamera, wenn ich aus weiter entfernung das Objekt fotografiere reicht es zwar von der größe aber die Quallität ist sehr rauschig, wobei ich zugeben muss nach dem ich bei meinen 2 katzen den integrierten haustiermodus nehme die bilder auch besser werden, muss sie baer noch mal aufm PC anguckn ob die wirklich so gut sind^^


 

Rainer

Moderator
Xardos schrieb:
was haltet ihr von dieser Kamera?? Fujifilm FINEPIX HS20
Ich weiß nicht, welchen Test du gelesen hast. In einem halbwegs brauchbaren Review werden Vor- und Nachteile genannt und man kann selber bewerten, was einem wichtig erscheint.

Die HS20 ist eine der besseren Superzoomkameras, etwa auf dem gleichen Niveau wie die Nikon P500, Canon SX40HS und Panasonic FZ100.  Die Meinungen gehen aber weit auseinander und ich kann mangels eigener Erfahrung nicht sagen, woran das liegt. In einem Review wird die Autofokus-Performance genannt:

http://www.steves-digicams.com/camera-reviews/fujifilm/finepix-hs20exr/steves-conclusion-152.html

und wenn das stimmt, ist die Kamera in dieser Hinsicht eine lahme Ente. Ich kann dir nur raten, das im Laden selber auszuprobieren - am besten im direkten Vergleich mit der neuen Panasonic FZ150.

Aber nochmals: für deine Zwecke brauchst du keine Superzoomkamera. Wenn du Probleme mit dem Auswerten und Vergleichen der Reviews hast, gehe in ein gut sortiertes Fotogeschäft und verlange nach Kameras, die auch bei schlechtem Licht einen schnellen Autofokus hat. Dann machst du deinen eigenen Test in einer schlecht beleuchteten Ecke des Ladens. Der Verkäufer soll den Autofokus auf "zentrales Feld" einstellen. Nimm als Model ein Stofftier in Größe und Farbe deiner Katzen mit - dann ist der Test nahe an der Wirklichkeit. Nimm auch eine eigene SD-Karte mit, um die Bilder zu Hause am PC in Ruhe auszuwerten.

und zu meiner Kamera, wenn ich aus weiter entfernung das Objekt fotografiere reicht es zwar von der größe
Nur darum ging es mir, weil du keine Vorstellung von der Brennweite hattest.
 
X

Xardos

Guest
Ja ok dann werd ich das mal machen, das mitn Stofftier ist eine gute Idee und werd mich mal im neuen Jahr im Fotoladen umgucken

vielen dank ich habe den Test von Chip.de gelesen gehabt
 
X

Xardos

Guest
So ich möchte mich nochmals zu Wort melden

Ihr habt mir ja die
Panasonic Lumix FZ150 empfohlen

Hab mir das mal soweit durchgelesen und so wie ich das verstanden habe ist es eine gute Kamera

Das Vorgängermodell
Panasonic Lumix FZ100 Superzoom Digitalkamera
hab ich mir mal den Test durchgelesen und die Kamera erschien mir doch auch sehr gut soweit. Meine Frage könnt ihr mir die Kamera empfehlen??

Was auch sehr Interessant ist, ist das Dateiformat .raw

Ich könnte solch eine Kamera günstig bekommen für 340,-€ mit  4GB | 2 Akkus | Tasche | Stativ | Ladegerät

und laut den test auf digitalkamera.de soll die ja gut sein mit schnellen Autofokus und auch eine schön Zoomweite
 

Rainer

Moderator
Xardos schrieb:
und laut den test auf digitalkamera.de soll die ja gut sein mit schnellen Autofokus
Hast du den entsprechenden Abschnitt auch zu Ende gelesen? Das sieht dann nicht mehr so positiv aus.

Die Bildqualität hat bei den Panasonic-Freunden auch keinen ungeteilten Zuspruch gefunden. Die völlig sinnfreien 14 MP waren keine gute Idee und es hat einen Grund, dass Panasonic mit der neuen FZ150 auf 12 MP zurückgerudert ist.

Mag sein, dass die FZ100 ausreichen würde, aber ich würde nicht am falschen Ende sparen. Auf jeden Fall würde ich die Autofokus-Performance vor dem Kauf testen.

Abgesehen davon: bei Paketangeboten sollte man immer sehr vorsichtig sein. Das Stativ kann eigentlich nur Schrott sein und möglicherweise hat der Händler Originalakku und Ladegerät (ist generell im Lieferumfang enthalten) gegen Noname-Teile ausgetauscht. Alles schon dagewesen.

 
X

Xardos

Guest
achsoo ok, danke werd ich mal bei der beschreibung genauer nachlesen müssen.

dann werd ich noch bisscehn Geld zusammen sparen um mir dann eine für etwas mehr geld ausgeben. bzw. trotzdem erstmal im fotogeschäft reingehen

Ich bedanke mich vielmals


edit:

Die Canon PowerShot SX40 HS

da hab ich eine Frage zu dem Testergebnis

Bedeutet das hier das es in der ferne schwierigkeiten gibt oder die Nahaufnahmen schlecht werden
bei eins von beiden ist das den so das der rand unscharf wird oder??

Die Messung der Auflösung ergab ein uneinheitliches Bild. Die höchste Auflösung erreicht das Riesenzoom bei offener Blende und bis in mittlere Brennweiten. Bei guten 40 Linienpaaren pro Millimeter am kurzen Ende geht es los. Bis zum Brennweiten-Maximum sinkt die Auflösung moderat auf 35 ab. Das gilt allerdings nur für die Bildmitte. Hält sich der Schärfeabfall zum Rand hin bis in mittlere Brennweiten noch vornehm zurück, so schlägt er am langen Ende erbarmungslos zu. Am Rand ist nicht Canon PowerShot SX40 HS [Foto: MediaNord]einmal mehr die Hälfte der Auflösung übrig, was natürlich sichtbar ist. Abblenden bringt leider gar nichts, außer einer allgemeinen Verschlechterung der Situation. Das mag auch am dann ausgeprägten Chromafehler liegen.
 
X

Xardos

Guest
Also momentan bin ich so am schwanken zwischen

Nikon P7100 und Canon G12

Ich werde versuchen die im Fotogeschäft ausprobierne zu können

Ich muss zwar somit mein Preissegment höher schrauben aber ich denke mit einer von beiden Kameras bin ich gut beholfen oder???

 

nico-e420

Well-known member
Was die Bildqualität angeht kannst du beide Kameras bedenkenlos kaufen. Der Rest bleibt deinem persönlichen Geschmack überlassen.
 

Rainer

Moderator
Xardos schrieb:
Bedeutet das hier das es in der ferne schwierigkeiten gibt
Nicht zwangsläufig in der Ferne, sondern bei den langen Brennweiten, die man z.B. auch im Garten einstellt, wenn man den ein oder anderen Vogel aufs Bild bekommen will.

Eine schwache Auflösung bedeutet Detailarmut, d.h. dass man feine Details nicht mehr erkennen kann.

Zur Auswahl zw. G12 und P7100: als Hauptunterschied würde ich den Zoombereich ansehen. Ansonsten begegnen sich beide Kameras sozusagen auf Augenhöhe.
 
X

Xardos

Guest
Guten Morgen,

Ich möchte nun nochmals mein Stand bringen und habe mit einen bekannten geschrieben, er hat mir die Panasonic Lumix DMC-FZ45EG-K oder die FZ48 empfohlen

Die liegen in mein Preissegment

laut digitalkamera.de soll die Panasonic Lumix DMC-FZ45EG-K ja auch gut sein

mit der Kamera müsste ich den auch mein Budget nicht unnötig hochschrauben, da ich ja auch nicht jetzt ein Fotoalbum nach dem anderen mache und es ja auch nicht professionell nutze.

Im Fotoladen den wir hier vor Ort haben gibt es zwar laut denen eine große auswahl aber auf der anfrage per Email war leider die modelle die mich interessieren und empfohlen worden sind fast keine dabei, lediglich die Canon 20HS war dabei mehr aber auch nicht

Werd nochmal heute abend bei Beening gucken aber da hab ich keine große Erwartungen

mfg
 

Rainer

Moderator
Nur der Vollständigkeit halber:

Wie man in anderen Foren lesen kann, ist die FZ150 zur Zeit überall ausverkauft und kommt erst wieder im Februar in die Läden.
 
Oben