Kaufberatung für eine CAM

Shawn

Member
Hi

ich bin totaler Anfänger auf dem gebiet Fotografie.
Auf der Seite http://www.psd-tutorials.de und http://www.derwebdesigner.net hab ich mich schoneinmal zum Thema Fotografie informiert.

Nun brauch ich aber noch eine Kamera ^^

Kriterien sollten sein:
- schnellen Auslöser
- Brennweite (für den Tiefenschärfeneffekt)
- gutes Gehäuse
- lange bis sehr lange Akku laufzeit (DAS IST MIR SEHR WICHTIG)
- 300€ ist so meine Schmerzgrenze (da ich noch Schüler bin)
- es sollte keine rein "schön Wetter" Kamera sein sonder auch bei etwas schlechterem Licht gut  funktionieren.
- es sollte ohne Blitz kein Bildrauschen geben (ISO werte glaub ich sind da wichtig kA)



Hab mir hier mal ein paar CAMS gesucht:

- Samsung Digimax S1000 bei Amazon um € 129 statt € 300
Hab bei den Kommentaren jedoch lesen müssen das sie einen hohen STROMverbrauch hat was sehr NEGATIV ist. :down:
-->http://www.amazon.de/gp/product/B000K15EAU/ref=amb_link_42834265_5/302-5168654-3618420?pf_rd_m=A1IDDPBG1NC5TQ&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=02P0DT94BT6M6KY9EW34&pf_rd_t=101&pf_rd_p=142768391&pf_rd_i=562066

- Die Canon IXUS 70 um € 248,90
diese hat ganz gute Kritik bekommen  :up:
http://www.amazon.de/Canon-IXUS-Digitalkamera-Megapixel-silber/dp/B000NREP9C/ref=sr_1_9/302-5168654-3618420?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1181636060&sr=1-9

Hab auch noch eine SLR Kamera gefunden, die aber Analog ist.

-Canon EOS 300 V um € 75-200.
Da gibt es mehrere wahrscheinlich sind die teureren Modelle von diesem TYPEN besser weiß aber nicht ganz genau wieso.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w/302-5168654-3618420?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Canon+EOS+300+V&Go.x=0&Go.y=0&Go=Go

Ich weiß nicht ob für mich eine DigiCam besser wäre da man viele Fotos schießen und eine menge Variationen ausprobieren kann, ohne sich jedesmal einen neuen Film zulegen zu müssen.
Das diese Analoge SLR CAM wahrscheinlich besser ist als jede oben angeführte DigiCam ist mir bewusst.


Eine EOS 350 oder 400D wäre natürlich das NONPLUSULTRA leider ist diese sehr teuer.

Noch eine Frage zu den Speicherkarten:
Bei den meisten CAMS kann man zwischen zwei TYPEN von Speicherkarten wählen SD oder MMC.
Was ist besser?


Danke
 
D

digilux

Guest
Hallo Shawn!
Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Zu Deinen Fragen: SD Karten sind eine Weterentwicklung der MMC-Card gewesen, in die Slots der SD passen auch noch die MMC, delhalb verwenden die Hersteller beide Namen parallel.

Bei Deinen Überlegungen, was für eine Kamere es denn sein soll, bewegst Du Dich noch in sehr verschiedenen Welten: Analog - digital, kompakt - SLR...
Da solltest Du erst einmal eine grobe Vorauswahl treffen.

Willst Du analog arbeiten, also mit Film und Abzügen, eventuell sogar mit eigener Dunkelkammer? Oder liegt Dir das Digitale mehr, die Arbeit am PC, die Möglichkeiten zur Bearbeitung und Veränderung etc...
Diese Frage sollte unabhängig vom grade vorliegenden Angebot der 300V gerroffen werden, denn es ist in der Tat so, daß die Preise für analoge SLR im Keller sind (allerdings kosten gute Objektive nach wie vor ein kleines Vermögen, und nicht selten ein Mehrfaches der Kamera...)
Wenn Du Dich zwischen digital und analog entschieden hast, gilt es, abzuwägen, was Du bereist kannst und willst.
Kannst und willst Du auf die Belichtung weitestgehend Einfluß nehmen, dann kommt eine SLR in Frage (oder eine Alternative). Kannst und willst Du das nicht, dann brauchst Du eher eine kompakte mit einer möglichst guten Automatik.
Je genauer Du Dich selbst und Deine Wünsche und Fähigkeiten kennst, desto sicherer findest Du DEINE Kamera...
LG Lüder
 
D

digilux

Guest
... da scheinst Du Deine Schmerzgrenze aber schon etwas ausgedehnt zu haben  ;D
Jedenfalls: Die Kamera erfährt hier im Forum immer mal wieder lobende Worte. Sie gehört zu den sogenannten "bridge-Kameras", die liegen zwischen den kleinen kompakten und den großen SLR. Und das nicht nur, wegen der Größe. Sie kann mehr als eine kleine "Knipse", erspart es Dir aber auch, mit Wechselobjektiven zu hantieren... Mit so einer Kamera bist Du für mehr als einen ersten Einstieg gerüstet. Du hast allerdings auch mehr Gepäck zu tragen und das Teil geht auch in die aufgeräumteste Hosentasche nicht mehr rein (was für mich kein Argument ist - sollte nur erwähnt sein...)
Da melden sich hier sicher noch Leute, die die Kamera gut kennen, aber ich denke, wenn Du die finanzieren kannst, hast Du erst mal ein gutes Teil in der Hand.
Viel Spaß - und zeig uns mal die Bilder :photo:

LG Lüder
 

Shawn

Member
@digilux

klar werd ich machen  ;D

Was mich interssieren würde, wie lange beträgt denn die Laufzeit der S9600? denn es wäre wirklich blöd wenn die nach 200 bildern schon schlapp machen würde.
 
D

digilux

Guest
Da kriegst Du sicher noch Informationen von den Besitzern... Sicher ist die Akkustandzeit ein interessanter Aspekt. Ich denke aber, das ist nicht wirklich ein kaufentscheidendes Argument. Du kannst ja besser an einer guten Kamera einen zweiten oder gar dritten Akku in der Fototasche haben, als bei einer mittelmäßigen Knipse dich ständig über die Bilder ärgern, die aber2000 Bilder je Batterieladung macht...
LG Lüder
 

stefn

Well-known member
ich glaub bei der fuji hängts auch davon ab, welche akkus du kaufst - denn wenn du dir die kamera genauer anschaust, siehst du, dass sie mit AA-Batterien betrieben wird. wenn du sie also mit akkus betreiben willst (und ich denke das steht außer frage), musst du dir noch AA-akkus und ein passendes ladegerät dazu kaufen. das war auch der grund, warum ich mich für die FZ50 entschieden hab, weil ich solche AA akkus immer irgendwie nervig finde... aber jedem das seine ;)
bei der müsstest du dann aber auch deine schmerzensgrenze noch weiter verlegen, (was ich aber nicht zu oft tun würde; da denkt man dann immer "ach, die paar euro kann ich für das und das noch extra bezahlen, und irgendwann landet man dann bei 700€ :D )  weil die im schnitt 60-70€ teurer ist als die fuji, wobei sich das vielleicht sogar mit den akku/ladegerät kosten deckt. die sind bei der fz50 nämlich dabei.
wenn du viel wert auf weitwinkel legst, wäre aber die fuji die bessere wahl (28-300mm brennweite), die panasonic hingegen hat einen besseren zoom und einen bildstabilisator (35-420mm brennweite), rauscht jedoch glaube ich auch mehr.

guck dir am besten mal tests zu beiden kameras an, vielleicht findest du sogar einen ausführlichen vergleichstest.
 

Shawn

Member
@stefn
Das mit den Akkus ist nicht so das Problem da ich schon ein Netzteil zuhause hab sogar ein ganz gutes  :)

Jetzt hab ich mit meinem Dad nochmal gesprochen und der meint obs nicht eine Casio EXILIM EX-Z75 Digitalkamera auch tut.
Da der Preisunterschied enorm ist wäre das natürlich auch eine Überlegung  :think:
Kann man bei der die Brennweite auch einstellen?

gruß Armin
 

FotoFux

Well-known member
Hallo!
Hier nun auch mal mein Senf dazu:
Obwohl ich die EX-Z70 mein Eigen nenne - allerdings als Zweitknipse - würde ich von der Exilim-Reihe eher abraten. Die EXILIM EX-Z75 hat (wie viele Kameras dieser Art) keinen optischen Sucher - das wäre für mich ein absolutes "No Go" für eine nochmalige Anschaffung.
Bei ungünstigem Licht oder Sonnenschein kannst du auf dem Display wenig erkennen und mußt dann deine Motive raten. Und das ist für mich der Punkt wo das Fotografieren aufhört und das Knipsen beginnt.
Zudem macht Casio zwar Werbung für ein integriertes Bildstabilisierungssystem gegen Verwacklung (Antishake), das funktioniert jedoch recht billig: Die Kamera schraubt einfach selbsttätig den ISO-Wert hoch um die Verschlusszeit zu verkürzen. Die Folge ist dann eine schlechtere Bildqualität und Rauschen.

Gruß, Patrick.

Nachtrag: Die Geschichte mit der Tiefenschärfe ist mit Kompaktdigitalkameras sowieso nicht möglich.
 

Shawn

Member
So nun hab ich mir eine CAM gekauft  ;D, aber nicht die die ich eig. im vorhinein kaufen wollte.
Also nun hab ich eine PENTAX K100 D (hab ein Setangebot mit noch einem Objektiv - ist viel viel billiger als bei Amazon ^^ http://www.amazon.de/Pentax-Digitalkamera-Megapixel-Reduction-Objektiv/dp/B000H6NT1E/ref=pd_bbs_3/302-5168654-3618420?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1181927339&sr=8-3)

Will auch gleich mal mein 2 Bilder posten die ich als erstes gemacht habe :) hoffe es gefällt euch.




Danke für die Hilfe ;)

PS: Hab noch nix nachbearbeitet.
 

Frank

Administrator
Das sieht so für die ersten Versuche schon ganz gut aus. Beim ersten hättst du den Schärfepunkt etwas weiter nach hinten legen können find ich. Das zweite ist leicht verwackelt - kaum verwunderlich mit einer Belichtungszeit von einer Zehntel Sekunde. Auf jedenfall solltest du dich mit der beuetung der ISO Werte Auseinandersetzen. Die Bilder sind beide auf ISO 800 aufegnommen - hier merkt man vom Rauschen zwar zugegeben nichts, aber eben auch nur weil die kamera das Rauschen herausrechnet / was die Bilder gleich ein wenig unscharf macht  ;). Aber dass sind alles Feinheiten die du noch beim experimentieren harausfinden wirst.

Ps.: Das forum hat ne Bildanhangsfunktion.

lg,
Frank
 
Oben