Kaufberatung für einen ahnungslosen Hobbyfotografen

Fotogirl

New member
Ich benötige auch mal euren Rat bezüglich der Kamerasuche.
Ich möchte mir eine möglichst einfach zu bedienende Kamera kaufen und ein Bekannter hat mir die neue Panasonic DMC-TZ22 14,1 Megapixel Superzoom empfohlen. Dieses Modell soll sehr gut sein.
Doch ist die Kamera auch für mich als Anfänger gut geeignet? Welche einfachen Kameras - ohne Schnick Schnack - könnt ihr mir noch raten zu kaufen? Bitte helft mir.

nico-e420

Well-known member
Da solltest du erstmal erläutern, was für dich denn Schnick-Schnack ist.
Für mich sind die ganzen Motivprogramme Schnick-Schnack, die du allerdings als Anfängerin bevorzugen wirst nehme ich an.
Schnick-Schnack bieten aber eigentlich alle Kameras heutzutage. Da wird eine Selektion wohl schwierig  ;)
Und lass dich nicht von dem Megapixel-Hype blenden. Mehr Megapixel bedeutet nicht zwangsweise besser Bildqualität.

Bleibt dann noch die Frage wieviel Geld du denn ausgeben möchtest...

Fotogirl schrieb:
Ich benötige auch mal euren Rat bezüglich der Kamerasuche.
Ich möchte mir eine möglichst einfach zu bedienende Kamera kaufen und ein Bekannter hat mir die neue Panasonic DMC-TZ22 14,1 Megapixel Superzoom empfohlen. Dieses Modell soll sehr gut sein.
Doch ist die Kamera auch für mich als Anfänger gut geeignet? Welche einfachen Kameras - ohne Schnick Schnack - könnt ihr mir noch raten zu kaufen? Bitte helft mir.

Rainer

Moderator
Der Vorteil der TZ22 ist gerade, dass sie viele manuellen Einstellungen erlaubt. Außerdem hat sie einen GPS-Empfänger, der die geografischen Koordinaten in der Bilddatei abspeichert.

Wenn du das alles nicht brauchst, bezahlst du viel zu viel Geld für diese Kamera.

Abgesehen davon sind sich die Panasonic-Kamerabesitzer einig, dass die Bildqualität der Kamera schlechter ist als bei den Vorgängermodellen TZ10 und TZ8, die im "Ausverkauf" günstiger sind als das aktuelle Modell.

Um dir einen sinnvollen Rat zu geben, müßtest du (wie Nico schon geschrieben hat), deine Ansprüche genauer formulieren (bevorzugte Motive, Größe, Kaufpreis, wie werden die Bilder präsentiert usw.). Lies bitte auch den Thread komplett durch: die wichtigsten Punkte sind bereits angesprochen worden.

Gruß

Rainer

Fotogirl

New member
Mit Schnick Schnack meinte ich viel Technik an der Kamera. Sie sollte einfach leicht zu bedienen sein.
Ich mache gern Aufnahmen in der Natur und fotografiere viel Architektur.
Ich möchte schon bis 300 Euro für eine gute Kamera ausgeben.

D

digilux

Guest
Dann empfehle ich Dir, Dir die TZ8 von Panasonic anzusehen. Die habe ich vor 1 Jahr für meine Frau erstanden, und die ist sehr zufrieden damit. Sie ist der reine Automatik-Knipser, mit ordentlichen Bildern zufrieden. Und für eine Kompakte sind die Bilder der tz8 sehr ordentlich. Die dürfte jetzt im Abverkauf ziemlich günstig zu haben sein.
Die TZ10 ist besser ausgestattet als die tz8, hat GPS und - wenn ich nicht irre - eine bessere video-codierung. Wenn Du das nicht brauchst, kannst Du mit der 8er gut Geld sparen.
LG Lüder

Chrom258

Member
Fotogirl schrieb:
Mit Schnick Schnack meinte ich viel Technik an der Kamera. Sie sollte einfach leicht zu bedienen sein.
Ich mache gern Aufnahmen in der Natur und fotografiere viel Architektur.
Ich möchte schon bis 300 Euro für eine gute Kamera ausgeben.
Du solltest nicht zuerst von dem Betrag ausgehen, den du bereit bist auszugeben, sondern eher davon wie du knipsen möchtest und welche Kamera sich am besten für dich und deine Zwecke eignet. Vielleicht findest du da auch was preiswerteres was ausreichend ist.

Cathi745

Member
Chrom258 schrieb:
Du solltest nicht zuerst von dem Betrag ausgehen, den du bereit bist auszugeben, sondern eher davon wie du knipsen möchtest und welche Kamera sich am besten für dich und deine Zwecke eignet. Vielleicht findest du da auch was preiswerteres was ausreichend ist.
Wenn er eine teurere kamera möchte lass ihn doch! Für wenig geld bekommt man ohnehin nichts vernüftiges und sicher wird er sich auch noch weiterentwickeln...

Rainer

Moderator
@Cathi

warum erzählst du das deinem Bekannten nicht beim Frühstück? Ihr habt doch einen gemeinsamen Internetzugang. Oder führst du Selbstgespräche?

Wenn du keine plausible Erklärung dafür hast (ich bin schon ganz gespannt) werde ich wohl beide Accounts sperren müssen, um das Posten von Backlinks zu verhindern. Ach ja, Franken203 hätte ich beinahe vergessen  :rofl:

Oben