Kaufberatung für Event-Photographie

D

Datenshi

Guest
Hallo Zusammen,

ich brauche eure Meinungen bzw. Rat

Ab nächte Monat bekomme ich die Aufgabe die Event bzw. Veranstaltung von unserer Firma photografisch zu dokumentiren. Weil die Lichtverhältnis in solcher Event nicht wirklich optimal ist , deswegen kann man schwer gute Bilder mit meiner Nikon D40 und Nikkor 50mm 1.4 und 18-55mm erziehen. Wir wollen Equipment zulegen, wissen aber nicht  welches Body und Objektiv am besten für Eventphotographie geeignet. Es soll unter 2000 Euro bleiben.

Es wäre sehr nett , wenn ihr mir paar Vorschläge machen könntet. Ich wäre sehr dankbar .

Lg
Datenshi
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy Datenshi

na da solltest du mal die Events genauer beschreiben. Da liegen möglicherweise Welten dazwischen.

Also die D40 mit 50 mm 1.4 nennst du nicht passsend  :frage: Wäre eigentlich für Event nicht generell unbrauchbar. Weil : Lichtstark, Normalbrennweite.

Wird es notwendig mehrere Personen auf einmal abzulichten? Dann ein Lichtstarkes Zoom von
16 bis 28 mm KB in etwa mit F2.0 so. Ansonsten muss du präziser werden, damit man besser abschätzen kann was du brauchst.

LG Thomas
 
D

digilux

Guest
Woran fehlt es denn? Ich meine: Ganz viel lichtstärker als das 50/1.4 wirst Du nichts finden...
Um was für "events" geht es denn? Immerhin ist Sport was anderes als eine Kunstausstellung.

Wenn Ihr 'nen allrounder sucht: Meines Wissens gibt es von Nikon ein Pendent zum Canon EF 2.8/70-200. Das Teil in Verbindung mit einem guten Blitz sollte für viele Gelegenheiten gut sein, besonders, wenn Du die ISO-Fähigkeit Deiner Kamera ausnutzt...
Eine neue Kamera muß es vielleicht also gar nicht sein - aber die 2000 sind mit dem Objektiv auch bereits fast weg, schätze ich...

Schreib aber erst mal, was für Veranstaltungen das sind...

LG Lüder
 
D

Datenshi

Guest
Die Event sind z.B : Vorlesungen, Vorträgen....Meist sind die Event in einem Räum, wo das Lichtverhältnis nicht so gut ist. Natürlich bei einem Vortrag möchte man nicht nur eine Person photographieren, sondern auch mehrere Leute. Man möchte auch die Stimmung in den Saal festhalten, ob der Saal voll ist und co..

ich war eigentlicht recht zufriedend mit 50mm 1.4 aber leider in einer Veranstaltung kann man nicht immer aussuchen, wo man stehen will und mit einer Festbrennweite hat man wenig raum die verschiedene Perspektive abzulichten.

Vielen Dank
 

tfgraphix

Active member
Ich nehm für sowas immer mein Sigma 28mm-70mm :) mit meiner D40 bisher nie Probleme gehabt. Allerdings halt auf Geburtstagen.
 

Rainer

Moderator
Die neue D3100 soll gute Ergebnisse bei hohen ISO-Werten abliefern:

http://www.photoscala.de/Artikel/Nikon-D3100-hoechstempfindlich

Gruß

Rainer
 

Jens

Administrator
Also das Nonplusultra ist das 24-70 / 2.8 von Nikon - sehr flexibel was die Brennweite angeht und lichtstark.(billiger gibts das wie tfgraphix schon sagt auch von Sigma, als 24-70 oder 28-70).  Alternative wäre das 17-55 / 2.8

Die neue D3100 soll gute Ergebnisse bei hohen ISO-Werten abliefern:
Das wird auch der neuen D7000 nachgesagt. In Kombination mit einem lichtsarken Objektiv und ISO 1600 oder zur Not gar 3200 (danach kann man ja wieder entrauschen) ist man auf einem Event in einer dunklen Halle schon mal gut dabei.

Lichtstärken bei Zoomobjektiven unter 2.0 werden allerdings sowieso unbezahlbar (bzw. sind meines Wissens gar nicht am Markt). Da kann man die Physik dann nicht austricksen...)
 
D

Datenshi

Guest
Vielen Dank an euren produktiven Beiträgen. Ich habe mich sehr gefreut!

Nach einer Weile gelesen, würde ich mich für Nikon D90 und Nikkor 17-55mm 1.2,8. Somit bleibt der Preis unter 2000. Was meint ihr ? wäre es eine gute Kombi und damit kann man besserer Qualität der Bilder bekommen?

Vielen Dank
Datenshi
 

faolchu

Well-known member
Die Kombination ist sehr gut.  :up:
Ob "man" damit bessere Bilder hinbekommt kann pauschal nicht gesagt werden, das hängt vom Umsetzen der Kenntnisse des Menschen hinter der Kamera ab.

Technisch hättest Du jedenfalls sehr gute Voraussetzungen.
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Jens schrieb:
Alternative wäre das 17-55 / 2.8
Hy  :wink:

für innen und Schulungsräume würde ich die Linse bevorzugen, weil man dann wirklich schön Weitwinkel hat. Ist aber nicht ganz billig das Teil.
Obwohl dein Favorit ist auch nicht billig.

LG Thomas
 

Jamo

Moderator
Bedenken würde ich bei der Linse, dass du nicht weit über deine 50mm von dienem 1.4er hinauskommst. Wenn du damit zu unflexibel warst, weils ne Festbrennweite war, okay. Wenn dich zusätzlich gestört hast, dass du immer nah rangehen musstest etc, wird sich das damit nicht ändern. Nur, dass du jetzt nicht mehr so weit weggehen musst *g*
Wollte das nur einmal in den Raum werfen, zum drüber Nachdenken.
 

fotostar

Member
hi, ich nehm am liebsten mein 16-35mm 2.8 für events... das 17-40 ist auch toll und etwas günstiger ! mit so großen blenden arbeite ich nicht gerne, da nicht alles scharf wird. dank blitz kannst du lieber mit 1/10 arbeiten, dann wirds schön hell und trotzdem scharf.
 

TK-FotoFreund

Well-known member
fotostar schrieb:
da nicht alles scharf wird.
Das ist aber meist der Kick dran. Das eben nicht alles scharf ist. Erfordert mehr können aber bringt dolle Ergebnisse.
Wie Jamo schon schreibt blitzen ist nicht!!!  :no:
Also brauchts du Lichtstärke sprich Offenblende sowieso.

LG Thomas
 

faolchu

Well-known member
Hier geht es in erster Linie nicht um Konzerte. Ein guter Blitz, richtig angewendet, würde auf jeden Fall weiterhelfen und ist empfehlenswert. Datenshi will für die Firma Tagungen oder Vorlesungen dokumentieren, in der Regel spricht man dann vorher mit dem Tagungsleiter oder "Vorleser" und kann so auch auf Wünsche eingehen.

Ein gutes externes Blitzgerät würde ich schon empfehlen. Der interne Blitz macht die Ergebnisse die ein gutes Objektiv leisten kann eher wieder zu nichte.
 
D

digilux

Guest
Wenn bei so einer Veranstaltung EINER für die Firma ein paar Bilder macht, stört auch der Blitz nicht so arg. Ist eben nicht wie auf dem Konzert, wo Tausende die Hosentaschenknipse rausholen...
Der Blitz sollte aber wirklich zum Aufstecken sein, und ein bißchen Leistung mehr dürfte auch nicht von Nachteil sein...

LG Lüder
 
Oben