Kaufberatung Kompaktkamera

Yobu

New member
Hallo zusammen

Ich möchte mir eine Digitalkamera zulegen. Mein Vater hat sich eine Canon Powershot G12 gekauft. Von der Qualität her finde ich die ziemlich gut, da ich aber zurzeit sehr viel unterwegs bin, soll es bei mir eine etwas kleinere Kamera werden (und später dafür zusätzlich eine DSRL).

Bis jetzt sind mir vier Kameras ins Auge gestochen (ihr könnt auch gerne weitere anfügen  ;D )

Canon Powershot S95

Sony DSC - HX7V (oder HX9V)

Samsung EX 1

Panasonic Lumix TZ10

Jede der vier Kameras hat Vor- und Nachteile wie z.B. Zoom, HDR usw. Ich weiss halt auch nicht wirklich wie viel ein 16x Zoom bei solch kleinen Kameras taugt. Einsatzgebiet sind Alltagsbilder, Ferien ... . Mir ist klar, dass je kleiner die Kamera ist, desto schlechter werden die Bilder bei schlechteren Lichtverhältnissen. Aber trotzdem sollten auch bei etwas weniger Licht noch brauchbare Fotos geschossen werden können.

Zu welcher Kamera würdet ihr mir raten? Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle. Oder soll es aus eurer Sicht etwas ganz anderes werden? Falls Ihr weitere Fragen habt ... nur zu  :wink: .

Vielen Dank und Gruss

Yobu

Rainer

Moderator
Yobu schrieb:
Mir ist klar, dass je kleiner die Kamera ist, desto schlechter werden die Bilder bei schlechteren Lichtverhältnissen
Die Kameragröße hat nur indirekt damit zu tun. Es kommt zunächst auf die Größe des Sensors und die Lichtstärke des Objektivs an.

Deshalb wären aus deiner Liste die S95 und die EX1 die beste Wahl. In der gleichen Liga spielen neben der G12 die Panasonic LX5, die Olympus XZ-1 und die Nikon P7000.

Lichtstärke und ein großer Brennweitenbreich schließen sich aus, wenn die Kamera kompakt und bezahlbar bleiben soll.

Gruß

Rainer

Yobu

New member
Danke für die Tipps.

Von den vier Kameras habe ich mich für die Powershot S95 entschieden. Entscheidend waren für mich schlussendlich Vergleichsbilder, bei welchen die Canon am besten abgeschnitten hat.
Ein Nachteil der Powershot S95 ist sicherlich, der weniger starke Zoom. Schlussendlich ist aber für mich die Qualiät (gerade auch bei Innenaufnahmen) ausschlaggebend.

Gruss Yobu 

Oben