Kaufberatung Objektiv(e)

.Sandra.

Member
Zuerst mal ein herzliches HALLO! ...und schöne Ostern darf man diese Woche ja auch noch wünschen ;-)

Ich habe nun also meine ewige Faszination für die Fotografie in die Tat umgesetzt und bin von einer süßen kleinen IXUS auf eine DSLR umgestiegen. Ich habe mir nun eine Canon eos 500d mit dem Starterobjektiv 18-55 IS zusammengespart.

Ganz brav habe ich vorher auch schon versucht das Thema grundlegend zu erfassen und mir das Buch Humboldt Fotolehrgang geholt - das hat schon EINIGE Fragen geklärt. An dieser Stelle schon mal vielen Dank, denn den Tipp habe ich hier im Forum aufgeschnappt!

Nun also zu meinen Fragen:

Für mich Persönlich:
Ich weiß, es ist eigentlich verpönt, aber ich hätte schon gerne ein Alleskönner-Objektiv. Ich fotografiere in erster Linie Landschaften (Weitwinkel), Streetlife (irgendwas dazwischen?) und habe auch mal gerne Schnappschüsse in Motion (Lichtstarkes Objektiv?). Habe z.B. mal ein Foto aus dem letzten Urlaub angehängt. Da hatte ich ziemliche Probleme die Stimmung mit dem Licht einzufangen...
Ich hatte mal an ein Canon EF-S 4,0-5,6/55-250 IS Objektiv gedacht (ist ja auch nicht zu teuer), aber ist das auch flott genug fokussiert um mal einen Schnappschuss zu machen?  Das Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM wird bestimmt schneller sein(?), ist aber auch etwas über meinem Budget (max. 250-300 €).

Für meinen Bekannten:
Er möchte für seine Canon 450D ein Objektiv für Portraitfotos kaufen (Babyfotos). Seine Preisgrenze liegt auch bei 250,- € (mehr oder weniger).

Gibt es auch Alternativen? Müssen ja nicht von Canon sein.

Ganz herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße!!!


Sandra
 

Anhänge

Jamo

Moderator
Hallo Sandra,

auch wenn du es nicht gern hörst, das Alleskönner objektiv gibt es nicht ;)

Ich hab das Canon 55-250 von dem du sprichst und bin bisher sehr zufrieden damit. es könnte beim Fokussieren wirklich ein klein wenig schneller sein, aber ich habe gerade erst von meiner Bridge-Kamera umgesattelt, für mich ist das schon High-Speed ^^
Also, ich find es bisher ausreichend und die Qualität passt! Denke nur in speziellen Situationen braucht man einen schnelleren Fokus.
Den WW Bereich vernachlässigst du mit diesem Objektiv aber natürlich komplett ;)

Deinem Bekannten würd ich Festbrennweiten empfehlen, die sind ideal für Portraits. Einen sehr guten Fang macht man ganz sicher mit dem 50mm 1.8 (oder 1.4, ist aber leicht über angegebenen Budget, gebraucht). Auch das 85mm 1.8 liegt etwas über den 250€, aber nicht viel und ist wohl auch nen Blick wert.
Ansonsten, ich persönlich überlege gerade zwischen den beiden Tamrons 17-50 und 28-75mm mit 2.8er Blende. Beide zwischen 220 und 250€ zu haben.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, hab grad nicht die Zeit weiter auszuholen, aber Rainer ist bestimmt schon unterwegs  :rofl:

gruß,
Manu
 
D

digilux

Guest
Beide zwischen 220 und 250€ zu haben.
... ich glaube, da hat sich einer um etwa einen Hunderter vertan??? Meines Wissens: Ab 320€ aufwärts...

Aber erst einmal: Hallo Sandra, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Zu den Objektiven ist das Wichtige bereits gesagt: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Je mehr Zoom, desto fauler die Kompromisse beim Objektivbau - zu Lasten der Bildqualität. Denoch: Das Sparschwein muß ja immer auch mitspielen...

Deinem Freund würde ich jetzt auch das EF 50/1,8 ans Herz legen. An Crop 1,6 ergibt das einen sehr portraittauglichen Bildwinkel, die Abbildungsleistung kommt dem 1.4 mindestens nahe (ich kenne auch Leute, die halten es für besser...) und die Lichtstärke ist schon toll. Daß die Haptik nicht auf dem Niveau des 1.4 oder gar 1.2 liegt, wird einen bei dem Preis nicht wundern. Für seinen Preis ist das 1.8 unschlagbar.
Ich selbst bevorzuge allerdings bei Portrait auc etwas längere Brennweiten, in sofern kommt natürlich auch das genannte 85er in Frage - da kommt dann wieder die Preisfrage ins Spiel... Da aber eine 50er Festbrennweite in keiner Fototasche fehlen sollte, würde ich zu dem Kauf raten...
LG Lüder
 

Jamo

Moderator
digilux schrieb:
... ich glaube, da hat sich einer um etwa einen Hunderter vertan??? Meines Wissens: Ab 320€ aufwärts...
Alles gebraucht versteht sich. Ich verfolge ein paar Verkäufe auf anderen Plattformen. klar, die 220€ sind ein extremes schnäppchen, auc nur einmal gesehen. Aber die 250€ für beide Objektive (getrennt natürlich) ist auf jeden Fall realistisch.
 
L

lalelu

Guest
ich habe auf meiner 450d sowohl das 18-55mm IS und das 55-250mm. letzteres ist in der tat langsam, und wirklich scharf sind die bilder auch nicht immer. sandra, dein bild schaut als als wärest du auch am reisen? auf meiner letzten großen reise ging es mir ziemlich auf den keks zwei objektive zu haben und ich habe immer jene beneidet die das 18-200mm haben... das deckt natürlich eine menge ab. das wahre ist das jedoch natürlich auch nicht.

hier wurde das canon 50mm 1.8 von canon erwähnt. damit liebäugel ich derweil für portrait fotografie. gibt's da gute/schlechte erfahrungen mit? ich habe leider von theorie so herrlich wenig ahnung,... mir wurde gesagt dass auf meinem kleinbildsensor ein 50mm schon ein teleobjektiv sei und ich lieber ein 28er kaufen solle.... ??
 
D

digilux

Guest
Hallo Lalelu,
das 50mm bildet an Deiner 450d (die hat keinen "Kleinbildsensor" sondern einen kleineren, sogenannten: "APS-C"-Sensor...) so ab, wie etwa ein 85mm-Objektiv am guten alten Kleinbild (das heute "Vollformat" heißt). Und das ist DIE klassische Portraitbrennweite. In sofern wäre das 50er an Deiner Kamera ideal für Portrait. Es sei denn, Du bevorzugst eine andere Brennweite (ich z.B. habe gerne ein paar Millimeter mehr..).
Vom 28er rate ich jedenfalls ab. Weitwinkel haben ihre typischen Verzeichnungen, auch wenn am Crop (also: am kleineren Sensor) die besonders betroffenen Randbereiche nicht zum Tragen kommen. Dadurch wirken Gesichter und Körper breiter als in Natur - was die meisten Models nicht so gerne sehen...

LG Lüder
 
Oben