Kaufberatung: Objektiv für Canon EOS 1000D

P

Peterle

Guest
Hallo zusammen,

für einen Bekannten möchte ich als Hochzeitsgeschenk ein Objektiv für seine Fotokamera kaufen.
Dabei handelt es sich um eine Canon EOS 1000D.
Mein Problem ist, ich kenne mich mit werder mit Fototechniken, noch mit Objektiven besonders gut aus (mir genügen einfache Fotos mit dem Handy ;-)

Momentan hat mein Bekannter nur das Objektiv, das beim Kauf der EOS 1000D dabei war.
Da er aber gerne einerseits Makro-Aufnahmen machen will, andererseits gerne Tiere aus weiter Entfernung gern anzoomen will, bin ich mir nicht sicher, ob dafür ein Objektiv ausreicht, oder ob dafür zwei verschiedene benötigt werden?

Wichtig ist ihm, dass das Objektiv einen Bildstabilisator (v.a. für Makroaufnahmen) enthält.
Neben den Original-Canon-Objektiven, favorisiert er auch die Hersteller Sigma und Tamron.

Die Fragen, die ich konkret an Euch habe:
1. Kann man mit ein- und demselben Objektiv Makroaufnahmen und Zommaufnahmen (entferne Objekte) machen?
2. Könnt ihr mir konkrete Produkte (Internet-Links) von den Herstellern Canon, Sigma oder Tamron vorschlagen, die Makro- und/oder Zoomaufnahmen unterstützen?
3. Dankbar wäre ich auch über eigene Meinungen/Erfahrungen, da ich ein absoluter Laie bin und es ja kein schlechtes Geschenk sein soll...
4. Preislich habe ich keine Anhung, wieviel so Objektive kosten. Nach oben wird's, wie immer, keine Grenzen geben - aber es soll jetzt auch kein
Objektiv sein, für das man ein eigenes "Wägelchen" braucht.. - das nimmt er dann sowieso nicht oft her.. ;-)
Ich weiss nicht, ob man für 150 - 300 Euro gute Objektive bekommt, bzw. was Objektive dieser Preisklasse leisten können?

Grüße,
Peter
 

Rainer

Moderator
Peterle schrieb:
Momentan hat mein Bekannter nur das Objektiv, das beim Kauf der EOS 1000D dabei war.
Vermutlich das EF-S 3,5-5,6/18-55 (ohne IS= Bildstabilisator)

Da er aber gerne einerseits Makro-Aufnahmen machen will, andererseits gerne Tiere aus weiter Entfernung gern anzoomen will, bin ich mir nicht sicher, ob dafür ein Objektiv ausreicht, oder ob dafür zwei verschiedene benötigt werden?
Dafür sind zwei Objektive erforderlich

Wichtig ist ihm, dass das Objektiv einen Bildstabilisator (v.a. für Makroaufnahmen) enthält.
Der IS ist für Telezoom-Objektive eine gute Sache. Bei einem Makroobjektiv ist er überflüssig, weil Makroaufnahmen in der Regel mit dem Stativ gemacht werden, weshalb es auch nur ganz wenige Makroobjektive mit IS gibt. Für Canon gibt es ein einziges und es kostet über 700 Euro:

http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Canon/EF_100mm_1_2_8L_Macro_IS_USM.html

Die Begründung für den o.g. Sachverhalt spare ich mir, denn dafür müßte ich sehr weit ausholen, wenn es für einen absoluten Laien verständlich sein soll. Ich hole das aber gerne nach, wenn es dich interessiert und du bereit bist, dich etwas mit den Grundlagen der Fototechnik auseinanderzusetzen.

Die weiteren Fragen kann ich erst beantworten, wenn ich weiß, welche Art Objektiv es nun werden soll. Mein Gefühl sagt mir aber, dass dein Bekannter nicht ahnt, was auf ihn zukommt, wenn er wirklich gute Makros machen will; das Stativ wiegt nämlich mehr als seine jetzige Ausrüstung.

Deshalb bleibt in dem genannten Preisrahmen eigentlich nur eine sinnvolle Empfehlung:

Canon EF-S 3,5-5,6/55-250 IS als Telezoom

Mit dieser Bezeichnung findet Google mehr Bezugsquellen, als einem lieb sein kann. Der Preis liegt derzeit bei kurz über 200 Euro.

Gruß

Rainer
 
P

Peterle

Guest
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!!

Ich werde wahrscheinlich das Canon 55-250IS kaufen, da er mehr Fernobjekte fotografiert.
So wie ich das verstanden habe, sollte das Canon 55-250IS für Fernobjekte ausreichen (und für erste Makroaufnahmen auch, was ich so im Internet gesehen habe :) ). Hauptsächlich geht er in Tiergärten und möchte z. B. dort Tiere aus der Ferne fotografieren oder in Kirchen Deckengemälde herzoomen.
Ich glabue das sollte mit dem Objektiv möglich sein.
Ich verstehe zwar nicht so viel davon, aber wenn die Kamera nicht die Leistung des Objektivs umsetzen kann, ist mehr Geld in den Sand gestzt, oder? Ich weiss halt nicht, ob die EOS 1000D überhaupt in der Lage ist, Bilder wesentlich teurerer Objektive überhaupt zu verarbeiten, so dass man einen Unterschied merkt?

Noch eine andere Frage: ein Fernauslöser ist nur für Makroaufnahmen hilfreich - für Telezoom ist das nicht so entscheidend, oder?
 

Rainer

Moderator
Peterle schrieb:
aber wenn die Kamera nicht die Leistung des Objektivs umsetzen kann, ist mehr Geld in den Sand gestzt, oder?
Wenn es so wäre, dann ja.

Aber es verhält sich genau umgekehrt. Die 1000D ist mit den vergleichsweise einfachen Objektiven (sowohl das Kit 18-55 und auch das 55-250) nicht ausgereizt.

Ich weiss halt nicht, ob die EOS 1000D überhaupt in der Lage ist, Bilder wesentlich teurerer Objektive überhaupt zu verarbeiten, so dass man einen Unterschied merkt?
Den merkt man durchaus, wenn auch manchmal nur unter bestimmten Bedingungen (Randschärfe bei Offenblende z.B.). Die Frage ist auch, wie man die Bildergebnisse präsentiert. Auf einem postkartengroßen Papierbild sieht man die Unterschiede nicht und selbst auf Monitorgröße skaliert müßte man sehr genau hinsehen. Spannend wird es bei größeren Postern oder Bildausschnitten.

Noch eine andere Frage: ein Fernauslöser ist nur für Makroaufnahmen hilfreich - für Telezoom ist das nicht so entscheidend, oder?
Ein Fernauslöser ist immer dann interessant, wenn man mit längeren Belichtungszeiten fotografiert, also unabhängig vom verwendeten Objektiv. Durch das Auslösen mit dem Auslöser wierd die Kamera auf dem Stativ in Schwingungen versetzt, was zu Verwacklungsunschärfen führt. Dies vermeidet man mit einem Fernauslöser. Ersatzweise kann man bei statischen Motiven den Selbstauslöser einsetzen, weil in der Vorlaufzeit die Schwingungen ausklingen.
 

emo-ziege

Well-known member
ich würde auch das 55-250 empfehlen
ich habe auch eine canon eos 1000d mit dem standart objektiv (18-55) und habe mir anfang des jahres das 55-250 zugelegt
es ist eine super ergänzung zum standart objektiv und für den preis (ich hab 249,- gezahlt) erste sahne  ;D

zu macro:
da ich mir (zur zeit) keine richtiges macro-objektiv leisten kann hab ich mir erstmal nahlinsen (lupen die man vor ein normales objektiv schraubt) zugelegt,
sind zwar nicht mit einem objektiv zu vergleichen aber für den anfang reichen die (find ich)
 
Oben