Kaufberatung Objektiv für Canon EOS 450D

sade

Well-known member
Hallo zusammen

Bin auf der Suche nach einem Universalobjektiv. Habe derzeit das mitgelieferte Objektiv (18-55) von
Canon. Hätte gern eine Objektiv mit dem ich sowohl z.B. einen Schmetterling als auch ein Objekt in weiterer Ferne Fotografieren kann. Preis bis 300 Euro wäre ok.

Vielen Dank für eure für mich sehr wichtigen infos  :hut:

 

Rainer

Moderator
Hallo Sade,

ein Universalwerkzeug kann vieles, aber nichts richtig. Das weiß jeder, der schon mal versucht hat, mit der Säge des Schweizer Messers einen Ast abzusägen.

Bei Objektiven ist das nicht anders. Für den Schmetterling dürfte dein 18-55 gut ausreichen; es geht bis zum Abbildungsmaßstab 1:3 - das ist schon recht ordentlich. Wenn du mehr willst, brauchst du ein spezielles Makroobjektiv (Festbernnweite). Über Makroobjektive ist hie rim Forum schon viel geschrieben worden - suche einfach mal in den zurückliegenden Beiträgen danach.

Deshalb rate ich dir, dein 18-55 mit dem EF-S 55-250 IS zu ergänzen; damit kommst du auch unter die 300-Euro-Grenze.

Superzoomobjektive wie die üblichen Kandidaten 18-200 mm von Canon/Sigma/etc. erfordern viel Kompromißbreitschaft, was Bildqualität angeht. Wirklich empfehlen kann man keines von ihnen. Aber wenn es sein sein muß, würde ich mir das Tamron 18-270 VC (= mit Bildstabilisator) ansehen. Es ist so ganz schlecht nicht, aber mit der schlechten Lichtstärke muss man leben können. Es kostet allerdsings um die 500 Euro.

Um es mal überspitzt zu formulieren:

Wer den Objektivwechsel scheut, hätte keine DSLR kaufen sollen - denn diese Möglichkeit ist ja gerade der wichtigste Vorteil.

Gruß

Rainer

 

sade

Well-known member
Hallo Rainer

Vielen Dank für die Info.
Kannst du, oder jemand anderes deine Meinung zu diesem
Objektiv sagen.
SIGMA - SI888-954 18-200/3,5-6,3 DC OS CAF

Gruß
Sade
 

Rainer

Moderator
Ich verlinke zu photozone.de

http://www.photozone.de/canon-eos/321-sigma-af-18-200mm-f35-63-dc-os-canon-test-report--review

Die Test sind immer recht aufschlussreich.

Fazit: die optische Qualität liegt deutlich hinter der soliden mechanischen Bauweise zurück (nur eineinhalb Sternchen). Aber schau dir das im Detail an - jeder hat unterschiedliche Ansprüche.

Hier ist die komplette Liste der getesteten Objektive:

http://photozone.de/canon-eos

Der Ordnung halber sein darauf hingewiesen, dass Test immer nur eine Aussage über ein einzelnes Exemplar treffen. In der Serienfertigung gibt es Abweichungen nach oben und unten.

Gruß

Rainer
 
Oben