Kaufberatung Stativ,Kugelkopf,Blitz,Telekonverter....

S

simninja

Guest
Hallo,

da ich blad meinen 18. Geburtstag habe wollte ich mir mal was gönnen, :pfeif: aber da ihr sicher mehr Erfahrung habt wollte ich mich mal hir informieren ::). (Ja ich weis, dass das hier sicher im Forum bzw Internet schon X-mal diskutiert wurde, aber da ich gerade in Abschlussprüfungesstress bin habe ich nicht viel Zeit um alle Seiten und Testergebnisse zu lesen darum hoffe ich das ihr mir dabei ein wenig helft, weil ich will nicht vor einen leeren Geburtstagstisch stehen :shame:)

Ich suche:
1. Stativ das Stativ hätte ich gerne wo man den mittelsteg umlegen kann (wegen Makro aufnahmen)
ca 150-170€

2. Kugelkopf
beim Kugelkopf hab ich noch keine vorstellungen
ca 100€

3. Blitz
beim blitz hätte ich an den 580EX II gedacht oder doch was anderes? was ist der unterschied zwischen 580 EX und 580 EX II?
ca. 350€

4. Telekonverter
und welcher Telekonverter ist gut?, hab viel von den Kenko 1.4 gehört
ca. 150€

5. Betteriegrief und Funkauslöser
ca 100€

achso ich habe eine
EOS 50D
Canon 70-200 2.8L USM,
Canon 17-85 4.0-5.6 IS USM,
Tamron 90mm 2.8 1:1 Makro.

ich hoffe auf zahlreiche Antworten

Gruß

Simninja
 
D

digilux

Guest
Hallo Simninja,
Du hast Dich ja im Grunde schon entschieden.

Stativ: Manfrotto 055 pro (oder so ähnlich, die neueste Bezeichnung hab ich grad nicht im Kopf.) Das Teil ist für das Geld offenbar ziemlich alternativlos.

Kugelkopf hängt von Deinen Vorlieben ab. DreiWegeNeiger, "Joystick" oder Kugelkopf (mit regelbarer Friktion)... Schau Dir mal den 322 von Manfrotto an, mit dem komme ich sehr gut klar. Hält das Gewicht, schnell und ausreichend präzise (einzige Ausnahme: Makrobereich, da etwas fummelig).

Bei dem Blitz bist Du auf der sicheren Seite. Die Variante "II" dürfte die neuere sein, wahrscheinlich kriegst Du im Handel nur noch den. Ich nutze den Vorgänger 550 an 20d und 5d (meist mit Bouncer drauf) - eine tolle Sache.

Zum Telekonverter kann ich wenig sagen. Habe den Canon EF 2X für ganz seltene Dinge (Mond...). Wenn Du weit mehr Brennweite suchst, als das 200er bietet - und das öfter im Jahr, würde ich die Verwandschaft bitten jeden überflüssigen Euro in ein Sparschwein zu tun, aus dem Du dann zum 19. Geburtstag wenigstens ein 100-400 EF finanzieren kannst... Will sagen: Bis zu 300 oder 400mm Brennweite würde ich auch mit längerem Ansparen ein entsprechendes Objektiv erwerben, wenn das finanziell irgendwie erreichbar ist. Wenn's aber ein Konverter sein soll: Ich habe immer wieder gelesen, daß die Kenko 1,4 oder 1,5 in Sachen Abbildungsleistung den Canons mindestens das Wasser reichen können. Dafür sind sie günstiger und lassen AF auch da noch zu, wo die Canons ihn blockieren. Achtung: Wenn ich das richtig sehe, baut Kenko verschiedene Konverter. Ich steig durch deren Angebot nicht ganz durch, würde da aber zwei mal hinsehen, daß ich auch das richtige erwische.

Batteriegriff und Funkauslöser... Keine Ahnung, kein Bedarf...

Zu guter Letzt die ahnungsvolle Frage: Trittst Du zum 18. das Erbe eines Ölscheichs an??? :think: :think: :think:
Dann schicke ich Dir meine magersüchtige Kontomummer gerne zu... ::)

LG Lüder
 
S

simninja

Guest
Hi,

schon mal danke für deine Antwort. :up:

nein ein Ölscheich werde ich leider nicht  :heul: ;D.
Ich bekomme ja auch nicht alles :pfeif: ich suche mir dann das wichtigste Raus.
Das allerwichtigste ist ein Stativ, da ich zur Zeit nur so ein Wackeltteil von Hama habe.

und der Telekonverter fällt schon mal weg, da spare ich mir lieber das Geld

Gruß
Simninja
 

Tafelritter

Well-known member
Das 055XPROB hab ich auch und bin damit recht zufrieden. Natürlich gibts immer Stabileres, Leichteres, Billigeres, was auch immer, aber das Stativ ist ein tragbarer Kompromiss für relativ billiges Geld. Als Kopf hab ich den 3-Wege-Neiger 808RC4. Der ist super stabil und für mich allemal empfehlenswerter als irgendein Kugelkopf, der irgendwann ausleiert. Schau dir die Kombination einfach mal an.

Vom Telekonverter lass in der Tat die Finger. Ein EF 1.4x kann an einer lichtstarken Festbrennweite noch hinnehmbar sein, alles andere verursacht aber nur milchigen Käse. Für das Geld kaufste dir besser was anderes Schönes und machst digitale Vergrösserungen. ;-) Am Anfang wars faszinierend aber jetzt nehme ich nehme meine Konverter auch nur noch für Mondbilder.

Batteriegriff kannste bedenkenlos den Nachbau von Jenis aus dem freundlichen Auktionshaus nehmen. Der ist hinreichend stabil. Und Funkauslöser würde ich auch vom Chinesen ordern.

Viel Spaß beim shoppen. ;-)

Alex
 
Oben