Kaufberatung zu einer Spiegelreflexkamera

Fotonas

Member
Hallo Leute,
ich bin 13 Jahre alt, besitze bereits eine Digitalkamera (Fujifilm Finepix s1600) und möchte mir jetzt eine Spiegelreflex anschaffen. Deshalb möchte ich euch fragen welche ihr mir unter 700 Euro empfehlen würdet. Mein Favorit ist bis jetzt die Canon eos 550d  ;D, was meint ihr wie die ist ?? Oder ob ich mir eine andere kaufen sollte 8) Vielen dank
Fotonas  :)
 

Rainer

Moderator
Mit der 550D machst du grundsätzlich nichts verkehrt. Das gleiche könnte man aber auch von der Nikon D3100, Pentax K-x oder Sony A580 sagen. Selbst eine Panasonic G3 (eine Systemkamera) liegt mit dem Kitobjektiv noch innerhalb deines Budgets.

Die Frage ist nicht, welche die besseren Bilder macht, sondern ob die "Neue" deine Ansprüche erfüllt und deshalb wäre es schön zu wissen, warum du deiner S1600 untreu werden willst.

Bei einer DSLR oder Systemkamera kommt es in hohem Maße auf die Objektive an. Deine 700 Euro lassen etwas mehr Spielraum als das günstige Kitobektiv. Ich rate aber gerne, die Kamera mit dem Kitobjektiv zu kaufen, damit Erfahrungen zu sammeln um dann gezielt das nächste Objektiv anzuschaffen; von der S1600 bist du ja, was lange Brennweiten angeht, ziemlich verwöhnt. Vergleichbares kostet bei einer DSLR viel Geld! Gute Stative sind auch nicht gerade billig, Tasche und Speicherkarten sowie Reserveakku gibts auch nicht kostenlos.

Wichtig ist, dass die Kamera gut in der Hand liegt. Ausprobieren ist wichtig.

Vielleicht ergeben sich noch Aspekte, wenn du schreibst, weshalb du etwas mehr zu deinen Vorstellungen und Ansprüchen und zu deinen bevorzugsten Motiven schreibst.

Gruß

Rainer
 

Fotonas

Member
Erstmal Danke Rainer,
Also meine Fujifilm taugt nichts, denn in normal belichteten Räumen kann ich ohne Blitz kein Foto machen da die Qualität so schlecht ist und lauter  kleine blaue und schwarze Punkte auf dem Bildschirm sind.  :( . Mit Blitz sind die Fotos gut :)

Ja, der Zoom der s1600 ist super :) bei der dslr brauche ich das nicht , nur hauptsächlich für Portrait, Natur und Familienfotos und deshalb benötige ich für den anfang nur ein 18-55 mm Objektiv und dann später mal eins bis 200mm oder so ;)

Und ein Stativ hab ich schon eins, da brauch ich ja kein spezieles oder ??  :frage:

Welche Kammera were in deinen Augen die bessere die nikon d3100 oder die Canon eos 550d ??

Und meinst du ob ich mir sie wenn auch gebraucht kaufen kann ??
denn dann ist sie bis zu 150 Euro billiger und trotzdem in manchen fällen auch noch ca. 20 Monate Garantie drauf ?

Danke

MfG Fotonas :)

 

Fotonas

Member
Und Rainer ich hätte noch ne frage,
ist die canon eos 1100d auch was oder eher nicht so ?? weil die ist nicht so gut bewertet in vielen tests ??
 

Rainer

Moderator
Die 1100D würde ich weglassen. Nicht dass die Bildqualität schlecht wäre, aber Canon hat wohl bei der Ausstattung zu sehr den Rotstift angesetzt.

Gebrauchtkauf ist immer eine vernünftige Option, wenn man den Angaben des Käufers trauen kann. Wenn jemand auf 20 Monate Restgarantie verweist, sollte man schon sehr vorsichtig sein, weil Canon nämlich nur 12 Monate Garantie gibt. Der Anbieter verwechselt (ob bewußt oder aus Unkenntnis) Garantie (beim Hersteller einzufordern) mit der gesetzlichen Mängelhaftung (des Händlers) und diese ist nach 6 Monaten ziemlich wertlos (Stichwort Beweislastumkehr). Streng genommen ist sie auch nicht übertragbar, was sich in der Praxis aber nicht auswirkt, wenn der Kaufbeleg keine persönlichen Daten enthält.

Was dein Stativ taugt, kann ich nicht beurteilen, du du keine Angaben machst. Das Thema haben wir hier laufend, einfach mal die Suchfunktion anwerfen.

Was den Unterschied zw. 550D und D3100 angeht: schau dir mal die Kompakttests auf www.digitalkamera.de an:

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Canon_EOS_550D/6445.aspx
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Nikon_D3100/7113.aspx

Gruß

Rainer
 
Oben