Kaufberatung

Sara

New member
Hey!

Ich möchte mir eine neue Kamera kaufen (zur Zeit verwende ich die Lumix DMC-FX55) und schwanke zwischen der Nikon Coolpix P80 (18-facher Zoom) und der Canon Powershot SX 110 IS (10-facher Zoom).

Wichtig für mich ist besonders ein großer Zoom, allerdings auch eine große Bildqualität, außerdem eine kurze Auslösezeit. Im Grunde könnte man sagen, ich will mit der Kamera Schnappschüsse machen, allerdings will ich Menschen (in dem Fall: Freunde) in unbeobachteten Situationen fotografieren. Deshalb sollte mich ja auch möglichst niemand sehen.
Hat jemand Erfahrungen mit den Kameras, und könnte mir bei der Entscheidung helfen?
Ich habe zwar Testberichte gelesen, allerdings widersprechen sich diese in manchen Dingen, und helfen mir als Laie nicht unbedingt weiter.

Danke schon mal!

Rainer

Moderator
Hallo Sara,

Sara schrieb:
Wichtig für mich ist besonders ein großer Zoom, allerdings auch eine große Bildqualität
Bis dahin ist es nicht schwer, eine passende Kamera zu finden, aber ab hier

außerdem eine kurze Auslösezeit
haben alle kompakten Kameras (in Abgrenzung zur DSLR) Probleme.

Die Angaben in den Reviews sind zwar nicht einheitlich (es gibt keine normierten Testbedingungen), aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass du mit einer durchschnittlichen Verzögerung von ca. 0,5 Sekunden rechnen mußt.

In der Praxis ist der tatsächliche Wert von verschiedenen Faktoren abhängig, insbes. von der Helligkeit und der Brennweite. Am schnellsten sind die Kameras bei hellem Tageslicht (große Bildkontraste) und in der Weitwinkelstellung. Bei ungünstigem Licht und voll ausgezoomt kannst du auch schon mal mit 1 Sekunde rechnen,

Während Nikon mit seinen Kameras Superzoom-Kameras bisher noch nie auf der schnellen Seite der Skala zu finden war, ist die SX110IS eine der schnelleren Modelle. Media Markt bietet sie gerade für 179 Euro an - das ist ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Wenn du einen größeren Zoombereich haben willst, kann ich die Canon SX10IS empfehlen; sie ist zusammen mit der Panasonic FZ28 eine der besten Superzoomkameras. Die Ausstattung der Canon (Blitzschuh, TTL-Blitztechnik, schwenkbarer Monitor) ist unübertroffen. Die vergleichbaren Modelle von Sony (H50?) sind vermutlich etwas schneller beim Autofokus, schneiden aber in anderen Disziplinen in den Reviews nicht so gut ab. Am besten machst du selber den Test in einem Fotogeschäft unter erschwerten Bedingungen (dunkel, längste Brennweite).

Gruß

Rainer

Oben