Kaufberatung

ThomsonZ

New member
<p>Hallo ihr Lieben,
Ich habe bisher eine Canon EOS 1n (analog) benutzt und habe mehrere Objektive von guter bis sehr guter Qualität in meiner Kameratasche (28-105mm, 3.5-4.5 USM/ 85mm, 1.8 USM/ 50mm, 2.5 Makro/ 50mm, 1.4 USM) und einen älteren Speedlite Blitz 380EX und bin auch immer noch sehr zufrieden damit.
Nun haben meine Freundin und ich uns vorgenommen für ein Jahr Südostasien zu bereisen und würden gerne dies mit einer Homepage kommentieren. Dafür möchten wir uns eine neue digitale SLR zulegen. Bei meiner Recherche habe ich herausgefunden dass Canon ein wichtiges Features nur bei den Flagschiffen eingebaut hat.
Und zwar der Spritzwasser- und Staubschutz. Wir werden mit Temperaturunterschieden, von bis zu 70°C (-30 bis +40°C) und mit einer Luftfeuchtigkeit von bis zu 95%, konfrontiert werden. Nikon bietet mit seiner D200 einen interessanten Kompromiss aus meinen finanziellen Möglichkeiten und dem genannten Feature. Da ich aber weiß, dass die kamera auch über den Trip hinaus, vielleicht sogar beruflich, ihre Dienste leisten muss ist die 5D von Canon ebenfalls denkbar. Nun meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit der EOS 5D und kann mir evtl. Probleme mitteilen, die mir die Kaufentscheidung erleichtern. Die Preissprünge bei Canon und Co. finde ich der Wahnsinn von der EOS 30D zur 5D dicke 1400 € zur EOS 1D(mit Spritzwasser und Staubschutz) nochmal 1200 € dafür könnte ich mir auch gute Objektive/Blitz von Nikon kaufen.
</p>
 

balu

Well-known member
<p>Nikon hat jahrelange Erfahrungen in den Ländern die Du bereisen willst. Hier tritt vor allem das neue 18-200mm mit VR-Technik für Deine Zwecke in den Vordergrund - Die anderen Optiken, die Du noch brauchst mußt Du zusätzlich auch neu kaufen, denn Canonoptiken passen nicht auf das Nikon-Bajonett, außerdem brauchst Du einen Nikon digitalkamerafähigen Blitz - trotzdem ich mit Canon fotografiere, meine ich die Sache würde sich lohnen, seit der Nikon D200 .

Ansonsten ist die EOS 1D Mark II, mindestens genauso abgedichtet, aber der sensor liegt zwischen dem Vollformat und dem Halbformat = 1,3 fach und die Objektive kannst Du auch benutzen, allerdings vergeß das umrechnen nicht.
Die Gewoehnung darf auch nicht vergessen werden, denn bei Nikon funktioniert einiges anders,
und die große EOS bist Du schon gewohnt...... Viel Spaß... B.
</p>
 

ThomsonZ

New member
Ich danke Dir für Deine Meinung,
mit dem Objektiv liegst du genau richtig dieses wird auch meine Wahl werden (vorrausgesetzt ich entscheide mich für die Nikon) Da wir noch ein wenig Zeit haben werde ich abwarten und schauen ob die Preise noch ein wenig zurückgehen. Ein weiterer Vorteil der Nikon ist der int. Blitz. Der, trotz aller Ambitionen für perfekte Bilder, ausreichen dürfte. Denn ich muss bedenken, dass ich die Kamera ein ganzes Jahr überall mit hin "schleppen" muss. Bei meinen bisherigen Trips habe ich festgestellt weniger ist mehr. Sonst habe ich immer die Kamera, zwei Objektive und den Blitz mitgenommen. Selten habe ich das Objektiv gewechselt, da sich der Staub und die Feuchtigkeit überall breit gemacht hat. Oft habe ich auch ohne Blitz fotografiert, da es zu umständlich und zu lange gedauert hätte um die Situation noch zu erwischen. Leider ist es aber so, dass man in so vielen Standartsituationen auf einen Blitz angewiesen ist, um die optimale Belichtung zu erreichen. Einen Kompromiss muss man mit der Nikon dennoch eingehen. Die knapp 1000 € teurere EOS 5D verursacht keine Brennweitenverlängerung. Was ich bei der Nikon als Nachteil empfinde und den Weitwinkel auf knapp 28mm erweitert. Die Erfahrung hat mir gezeigt das ein guter Weitwinkel wichtiger ist als ein Supertelebereich. Aber ein optimales Objektiv aus dem Hause Canon kann ich für meine Zwecke auch nicht finden.
Das unten aufgeführte Bild habe ich als Dia entwickelt, für das Fotoalbum als Foto entwickelt und für diesen Zweck eingescannt. Leider musste Farbintensität und Kontrast(helle Flächen->heller; dunkle Flächen->dunkler & Schärfe)darunter leiden. Was sagt ihr dazu?
 
Oben