Kaufentscheidung Fuji Finepix S8000Fd

Unwissend2008

New member
Also hallo erstmal
also ich habe folgendes problem bin erst 15
und bin vom knipsen fasziniert mein Nachbar hats
als hobby und jedtz wollte ich mal nach eurer meinung
zu der Fuji Finepix S8000Fd hören ,hab immoment auch nicht so
viel geld zu verfügung es sollte keine super Kompaktkamera sein
was mann natürlich zu diesem Preis auch nicht erwarten kann
einfach nur als Einstiegsmodell 
was haltet ihr davon???
 

Rainer

Moderator
Ich denke, dass die S8000fd schon mehr ist als nur ein Einstiegsmodell. Für das, was die Kamera aktuell im Ausverkauf kostet (ca. 175 Euro) hat sie ein gutes Preis/Leistungsverhaltnis. Die Alternative von Panasonic, die ich gerne empfehle (FZ18), liegt um 100 Euro höher.

Wenn du dich vor dem Kauf noch ein wenig informieren willst, kannst du diesen Review lesen:

http://www.dpreview.com/reviews/FujifilmS8000fd/

Als Hauptnachteil sehe ich den vergleichsweise langsamen Autofokus und die fuji-typischen Farbsäume. Beides hat Panasonic besser im Griff.

Aber für das, was die S8000fd kostet, gibt es keine Alternative.

Du brauchst noch zusätzlich Akkus und ein Ladegerät. Als Akkus nimm die Sanyo Eneloop; das Ladegerät sollte prozessergesteuert sein und Einzelschachtüberwachung haben. Keinen sog. Paarlader!!

Gruß

Rainer
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy  :wink:

die Tips von Rainer sind schon sehr gut. Ich kann dir vielleicht ein paar Alternativen sagen, die vom Preis auch nicht schlecht sind. Die Olympus SP500 zum Bsp. kriegst du schon ab 99 Euronen.
Ist zwar vom Focus eine lahme Krücke aber Bilder macht sie dann gute. Das wäre die absolute LowBudget Empfehlung. Man kann sich auch die Nachfolgemodelle ansehen, die alle tewas besser sind. So kostet die SP560 aktuell nur 249 Euronen. Die hat aber auch das Problem des langsamen Focus. Aber wie gesagt ansonsten sind die Bilder recht gut. Die Kameras haben einen riesen Zoombereich und sind sehr flexibel einsetzbar. Was für diese Geräte spricht ist der Preis und die Bildqualität.

Grüße Thomas
 
R

Regine

Guest
Die Olympus SP UZ 500 möchte ich gar nicht empfehlen, ich hatte sie selbst. Sie hat keinen Bildstabilisator bei hoher Zoomweite und ohne Stativ werden die meisten Anwender mit ihr nicht glücklich. Und sie ist sehr langsam.
 

Unwissend2008

New member
Entschuldigung für meine umwissenheit aber hab leider keine
andere Quelle wo ich mich informieren kann
noch mal zu der Fine Pix S8000Fd
Hab mir jetzt nochmal die Technischen Daten durch
gelesen und unter den Voreingestellten Funktion den
Super Makro Modus gesehn
erlich gesagt kann ich mir nicht wirklich vorstellen
das diese Kamera dabei eine Gute Bildqualität Erreicht
Hat einer Erfahrung Damit oder Infos?
Danke Schonmal in Vorraus
 

Jamo

Moderator
Ich hab die S6500fd und der SuperMakro Modus ist cshon sehr praktisch. Der einzige Unterschied, den ich merke ist allerdings eher die minimale Entfernung zum Objekt der Begierde ;)

gruß
 

Rainer

Moderator
Unwissend2008 schrieb:
Hat einer Erfahrung Damit oder Infos?
http://www.dpreview.com/reviews/FujifilmS8000fd/page5.asp

Der große Abbildungsmasstab ist mit sehr kurzen und damit praxisfremden Aufnahmeabständen verbunden. Das Problem gibt es aber mit allen anderen kompakten Digitalkameras auch. Man behilft sich damit, dass man mit Vorsatzlinsen (vorzugsweise Achromaten) arbeitet und damit die Telemakrofähigkeit verbessert.

Möglicherweise braucht man zum Ansetzen solcher Vorsätze einen Adaptertubus, da die Objektivmechanik das Gewicht eines solchen Vorsatzes nicht tragen kann.

Gruß

Rainer
 
Oben