kein AF bei schlechten Lichtverhältnissen

Sergeant Pepper

Well-known member
Hallo!

war gestern abend mit paar freunden in 'ner bar. meine kamera hatte ich auch mitgenommen, weil ich mal testen wollte wie sie mit solchen lichtverhältnissen zurechtkommt.
ich bin jetzt ein wenig frustriert und zwar weil der autofokus teilweise überhaupt nicht funktioniert hat. beim fokussieren (auslöser halb durchdrücken) hat er einfach keinen punkt gefunden auf den er scharfstellen konnte, warum auch immer. die AF-felder hab ich sowohl automatisch auswählen lassen als auch manuell ausgewählt, hat beides zu keinem ergebnis geführt, soll heißen ein foto wurde dann nicht geschossen, das geht ja nicht, wenn nicht fokussiert wurde.
das ganze war unabhängig davon ob der biltz zugeschaltet war oder nicht. bei zugeschaltetem biltz kam zwar der messblitz, aber fokussiert wurde auch da nicht.

hab dann noch versucht komplett manuell scharf zu stellen, aber dazu hab ich zu wenig gesehen, obwohl mir das licht so gar nicht so wenig erschien (man konnte noch gut in zeitschriften lesen ;) )

kann mir jemand von euch erklären warum der AF da so große probleme hat?

ich häng noch ein bild an, das die lichtverhältnisse ein wenig demonstrieren soll, weiß nicht ob Ihr damit was anfangen könnt.
exifs: 1,6 sek; F/3,5; 18mm; ISO 1600; Canon EOS 400D mit kitobjektiv (EF-S 18-55 1:3,5-5,6)

gruß
Sebastian
 

Anhänge

Rainer

Moderator
kann mir jemand von euch erklären warum der AF da so große probleme hat?
Die Antwort hast du dir schon selber gegeben. Darf ich zitieren:

hab dann noch versucht komplett manuell scharf zu stellen, aber dazu hab ich zu wenig gesehen
Das menschliche Auge übertrifft bei schlechtem Licht jede AF-Technik. Wenn du selber schon nichts mehr siehst, ist  die Kamera erst recht überfordert. Die Belichtungswerte sprechen Bände. Möglicherweise hätte es mit einem lichtstärkern Objektiv (EF 1,4/50 z.B.) noch gerade eben funktioniert.

Gruß

Rainer


 

Olli

Well-known member
Hi,

das gleiche Problem hatte ich bei Burgaufnahmen in den Abendstunden. Ich habe dann versucht, einen relativ hellen Punkt anzuvisieren, z.B. eine entfernte Laterne und dann gehofft, dass wenn ich die Kamera auf das eigentliche Objekt schwenke, die Schärfe da auch einigermaßen passt. Teilweise hat das geklappt, aber nicht immer.
Du könntest z.B. eine Lampe in der Nähe der Person, die Du fotografieren möchtest, anfokusieren und dann hast Du wahrscheinlich eine größere Chance auf das Bild.

Gruß
Olli
 

kaliko

Well-known member
Hallo!

Zum Autofokus hat Rainer ja schon geantwortet - aber selbst, wenn du gut scharfstellen könntest: ein Versuch mit 1,6 sec aus der Hand ist schon heroisch zu nennen  ;D

Ollis Tipp mit markanten Gegenständen hilft bei schlechtem Licht wirklich gut.....ich versuche dann auch immer eine deutliche Kontur anzuvisieren, das funktioniert oft!

lg
Brigitte 
 

Sergeant Pepper

Well-known member
Hallo!

danke Euch für die hilfreichen antworten!

Rainer schrieb:
Das menschliche Auge übertrifft bei schlechtem Licht jede AF-Technik. Wenn du selber schon nichts mehr siehst, ist  die Kamera erst recht überfordert.
ok, wobei ich es wahrscheinlich auch daran lag, dass das sucherbild nicht sehr groß ist.

was mich dann auch wundert, ist wie schafften es dann die kleinen kompaktkameras unter wesentlich schlechtern lichtverhältnissen (disko etc.) "passable" bilder zu liefern (zwar viel zu hell weil mit blitz und nur die gesichter erkennbar, aber scharf)? Ihr kennt ja solche fotos sicher auch...

und wie funktioniert das dann bei anderen nachtaufnahmen, zum beispiel bei denen, die ich von der bundesstraße gemacht habe (http://www.foto-faq.de/forum/galerie-stimmungen/on-the-road-at-night-t9753.0.html#msg9964062)?
oder war da einfach genügend licht vorhanden?

und noch ne frage  ::) : geschieht das scharfstellen nicht mit hilfe eines infrarotstrahls, den die kamera aussendet?

so, genug "genörgelt"/gefragt  :keineahnung: ::)

kaliko schrieb:
ein Versuch mit 1,6 sec aus der Hand ist schon heroisch zu nennen  ;D
da hast Du auf jeden fall recht  ;D. war allerdings nicht ganz freihändig, sondern auf nem tsich abgestützt, ändert natürlich nicht viel wie man gut sehen kann^^. naja zudem wollte ich einfach das maximale austesten (höster ISO, größte blende). hätte wohl etwas unterbelichten sollen, ist eh ein wenig zu hell das foto, aber ganz davon abgesehn, ist diese aufnahme auch ganz sicher nicht wichtig ::)

gruß
Sebastian
 

joergmoritz

Well-known member
ein Versuch mit 1/6 sec aus der Hand ist schon heroisch zu nennen  Grin
naja,das ruhighalten eher nicht, mehr aber , dass die personen still halten.
mit ein wenig übung kann man diese Zeit auch im unstabilsten Fluggerät der Welt halten  ;)
http://www.foto-faq.de/forum/viewimage.php?imgshow=6648
 

kaliko

Well-known member
joergmoritz schrieb:
mit ein wenig übung kann man diese Zeit auch im unstabilsten Fluggerät der Welt halten  ;)
ooookaaay, dann bitte gleich her mit den Übungsaufgaben  :)
Im Ernst - allein die Vibrationen in einem Hubschrauber müssten doch lange Belichtungszeiten verwackeln, und anlehnen kann man da wohl auch nirgends  ;D - also: wie hast du denn das gemacht?  :think:

lg
Brigitte
 

Rainer

Moderator
Sergeant Pepper schrieb:
was mich dann auch wundert, ist wie schafften es dann die kleinen kompaktkameras unter wesentlich schlechtern lichtverhältnissen (disko etc.) "passable" bilder zu liefern (zwar viel zu hell weil mit blitz und nur die gesichter erkennbar, aber scharf)?
Erstens friert der Blitz die Bewegung ein und zweitens haben die kleinen Knipsen eine größere Schärfentiefe. Wenn du diese vorweg manuell auf 1,5 m Entfernung einstellst, reicht die Schärfentiefe von vorne bis hinten.

und noch ne frage  ::) : geschieht das scharfstellen nicht mit hilfe eines infrarotstrahls, den die kamera aussendet?
Nein. Die Funktionsweise des AF hatten wir gerade in einem anderen Thread. Manche Kameras haben ein AF-Hilfslicht (ist aber kein IR) oder der Blitz beleuchtet die Szene durch eine Folge von kurzen Blitzen.

In deinem Fall wird es auch eine Rolle gespielt haben, dass sich die Personen bewegt haben. Der AF braucht Kontraste und die findet er nicht, wenn sich das Motiv bewegt.

Gruß

Rainer
 

joergmoritz

Well-known member
Mich würden die EXIFs von dem Bild interessieren zwink
kein problem

400d
18mm
F 3,5
iso 1600
1/8"
also: wie hast du denn das gemacht?  think
Arme an den körper angelegt, durchgeatmet und abgedrückt.
Dem Bild kommt natürlich der Weitwinkel zu gute, da kann ein "Bildpixel" mal nicht eben schnell von rechts nach links wandern wegen einer bewegung wie mit einer höheren Brennweite z.b.
 

fotomax

Well-known member
Hallo Leute,

habe mal eine ganz blöde Frage an jene, die mit dem Autofokus bei schlechtem Licht probleme haben: Habt ihr alle eine Canon?? Oder auch andere zB Nikon, Minolta....

( Hoffe ich darf die Markennamen hier so erwähnen????!!???? )

Liebe Grüße

fotomax
 

kaliko

Well-known member
Zitat: "...  1/8"..."


Achsoooo, das war ja nur 1/8 .....das ist natürlich eine leichte Übung gegen die 1,6  ;D
Nein, Spaß!!!   
Ist ein tolles Foto  :) :hut:

lg

Brigitte
 

joergmoritz

Well-known member
brigitte :  :rofl: :shame: ich hab e 1/6 gelesen, okay,okay, 1,6 Sekunden sind wirklich ne Meisterleistung  :shame:

fotomax: klar gibt es abweichungen,aber die merkst du nicht. Jedes Foto wird so gut, wie die person hinter der Kamera sich mit ihr auskennt.
bei schwachem Licht also Flecken suchen, die beleuchtet sind und genug Kontrast bieten.
 

fotomax

Well-known member
Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass ich mit meinen Cams noch nie probleme hatte mit dem AF. Weder mit der analogen SLR noch mit der D50.

Mir is auch klar das nicht jeder Cam ( und auch nicht jeder User ) das selbe können und die Selbe Ausstattung bzw. Know-How haben. Was mich jedoch etwas verwundert dass anscheinend zwischen den Marken doch ein so großer Unterschied in der Technik besteht.

Bin ja selbst Techinker und weis wie unterschiedlich einige Geräte ( jetzt mein ich keine DSLR ) sein könne und sind, dennoch ist im Hintergrund immer wieder das selbe prinzip und die selbe funktionsweise!

Deshalb kam meine Frage ob alle die Probleme mit dem AF haben mit der Selben Marke arbeiten! Soll aber natürlich jetzt nicht heißen das ich eine spezielle Marke schlecht finde. Is nur ganz interessant wo die Unterschied liegen.

:hut: Fotomax
 

joergmoritz

Well-known member
ja genbau,so habe ich deine Frage auch verstanden.
Jeder trifft mal auf Situationen, wo man ans Ende der technik gelangt.

schönen tag noch
jörg
 

Sergeant Pepper

Well-known member
Rainer schrieb:
Erstens friert der Blitz die Bewegung ein und zweitens haben die kleinen Knipsen eine größere Schärfentiefe. Wenn du diese vorweg manuell auf 1,5 m Entfernung einstellst, reicht die Schärfentiefe von vorne bis hinten.
ok, kann ich das mit meiner kamera auch irgendwie erreichen? oder geht das da eventuell sogar automatisch wenn ich den auto-mode einschalte :think: (der ist mir irgendwie suspekt^^)

Rainer schrieb:
Nein. Die Funktionsweise des AF hatten wir gerade in einem anderen Thread.
jop, den hab ich auch gelesen, dachte nur, dass kompaktkameras das vll. anderes machen ::)

Rainer schrieb:
In deinem Fall wird es auch eine Rolle gespielt haben, dass sich die Personen bewegt haben. Der AF braucht Kontraste und die findet er nicht, wenn sich das Motiv bewegt.
ok, das scheint mir eine passende erklärung zu sein. auch der messblitz hat da anscheind nichts gebracht, weil zu viel bewegung da war, also durchaus nachvollziehbar.
hab grade noch einen kleinen test gemacht: mein zimmer verdunkelt und versucht zu fokussieren, das ging noch mit der licht vom pc-monitor (zwar verdammt wenig licht, aber hier bewegt sich ja auch nichts) ohne dieses restlicht hats dann auch nicht mehr geklappt.

noch was: hätte ich ein objektiv, das schneller scharf stellt, hätte es dann besser geklappt? (ich frag das um zu erfahren, welcher teil meiner kamera hier an die grenzen stieß, der boddy der mir noch lange erhalten bleibt, oder das objektiv, das sicher mal ersetzt wird)

btw. danke! :) das hier hilft mir echt weiter!

Gruß
Sebastian
 

Rainer

Moderator
Sergeant Pepper schrieb:
ok, kann ich das mit meiner kamera auch irgendwie erreichen?
Das mit dem Blitzen? Natürlich. Das beste ist, wenn du dich mit der Funktionsweise der eTTL-Technik auseinandersetzt. Am besten dies hier lesen - das ist eine sehr gute Zusammenfassung:

www.dforum.de/Technik/e-ttl/blitzen.htm

Manuell vorfokussieren geht natürlich auch. Du musst nur ein Gefühl für die Schärfentiefe bekommen. --> www.dofmaster.com

dachte nur, dass kompaktkameras das vll. anderes machen
Das ist ja auch der Fall. Kompaktkameras gehen über eine Kontrastmessung. Der Nachteil dabei ist die geringe Geschwindigkeit.

noch was: hätte ich ein objektiv, das schneller scharf stellt, hätte es dann besser geklappt?
Ich denke ja. Genaue Ursachenforschung ist aber aus der Ferne nicht möglich. Es hat auch schon Fälle gegeben, wo der AF-Sensor verschmutzt war oder der kleine Hilfsspiegel dejustiert war. Das alles erschwert dem AF die Arbeit.

Gruß

Rainer
 

Sergeant Pepper

Well-known member
ach so, gelesen hab ichs ja schon lange  :pfeif:

aber danke wollte ich noch sagen  ::) sei hiermit geschehen

die links sind echt hilfreich!

gruß
Sebastian
 
Oben