Kennt ihr dieses Objektiv

H

Horst

Guest
Hallo Zusammen,
Betrifft nicht dieses Thema.
Kann aber kein neues Thema öffnen ( Login = defekt).</p><p>FRAGE:
Kennt jemand dese Kamera ?
Wie ist diese einzuschätzen ?
Die Objektive sehen vielversprechend aus.</p><p><a href="http://cgi.ebay.de/kleine-Altix-Ausruestung-Zeiss-2-8-50-Primagon-4-5-35_W0QQitemZ7574276827QQcategoryZ4701QQrdZ1QQcmdZViewItem" target="_blank">http://cgi.ebay.de/kleine-Altix-Ausruest...1QQcmdZViewItem</a></p><p>Spiel mit dem Gedanken mir diese zu ergattern.
So long !
Horst</p><p><b>ANMERKUNG ADMIN: Horst, eigentlich müsste es dennoch gehen ein neues Thema zu eröffnen!? Hast du es schon probiert? Dürfte kein Problem sein... </p><p>Habe die Frage erstmal als neuen Thread aufgemacht.</b>
 

mike

Well-known member
Hallo Horst, die sieht wirklich interssant aus. Bestimmt weiß willie was das für ein Typ ist. Auf jedenfall ist sie insofern intessant weil es hier wohl keine Programme gibt. Hier muß m an sich wirklich noch mit allen einstellungen auskennen und kann wirklich kreativ sein. was mich interessieren würde.. hat die einen internen Belichtungsmesser?? Gruß mike</p><p>Aber vieleicht findest du hier was paasendes, guckst du:</p><p><a href="http://www.altissa-museum.de/kameras/altix/altixn/" target="_blank">http://www.altissa-museum.de/kameras/altix/altixn/</a></p><p>oder das hier:</p><p><a href="http://www.bui.haw-hamburg.de/pers/jobst-hartmut.lueddecke/foto/altix.html" target="_blank">http://www.bui.haw-hamburg.de/pers/jobst...foto/altix.html</a></p><p>
analog ist elvis, digital ist dieter bohlen! Let´s Rock ´n´Roll baby! </p><p><a href="http://home.fotocommunity.de/hobbyphoto" target="_blank">http://home.fotocommunity.de/hobbyphoto</a>
 
H

Horst

Guest
<p>@ Mike,</p><p>Danke für die interesanten Link`s .
Denke mal nicht, daß die Kamera einen integrierten Beli hat.
Irgendwie geht es mir da wie Dir. Mir hat das robuste, nostalgische Design gefallen. Die Objektive mit Metallfassung und noch richtig viel Glas.
Eine Kamera, welche noch nach Kamera aussieht und nicht dies hochgezüchteten, High-Tech-Bromsilber-Vernichtungs-Maschienen.
Schon alleine das Einstellen, beim Fotografieren ( Schärfe, Entfernung, Belichtungszeit, Blende), dürfte einem das Fiehling, längst verangener Zeiten wiederbringen.
Einfach ein schönes Teil, welches man einfach in die Hand nehmen sollte.</p><p>Leider wurde ich um 1,50 Euro überboten.
Nah; vielleicht ein ander mal - da klappt es dann.</p><p>A good new Year !
Horst
</p>
 
H

Horst

Guest
<p>... Korektur: wurde nicht bei dieser Kamera überboten. Verwechselte es mit einer Retina IIa .</p><p>Horst</p>
 

willi1960

Well-known member
<p>Hallo die Kamera wurde wieder eingestellt !!!
Sofortkaufpreis 99,00 Euro.</p><p>Ich würde die nicht kaufen.</p><p>Sieht zwar gut aus aber:
Kein Belichtungsmesser ist zwar nicht so schlimm
Kein messsucher - also Entfernung schätzen - Schärfe so lalla
50er Objektiv CZJ o.k. aber nich MC vergütet.
WW Objektiv mit LS 4.5 kann man nix falsch machen -
aber wie soll ich den Bildwinkel beurteilen ?
Der Sucher - und der verdient den Namen wircklich weil er so klein ist
zeigt in etwa das was aufgenommen wird , bzw aufs Bild kommt.
Kein Leuchtrahmen.
Kamera hat ein Spezialbajonet - weitere Objektive schwierig zu bekommen.</p><p>Ich halte auch den Preis für zu hoch - Das ist eine Sammlerkamera für die Vitrine und
nicht für den Eisatz.</p><p>Ach ja - die Kamera hat einen Zentralverschluss - die sind - bei diesem Alter Anfang / Mitte der 50er - nicht mehr sehr zuverlässig und recht ungenau.</p><p>Für das Geld kriegst Du ne Nikkormat Ftn mit 50er 2.0 - für die Praxis und den harten Alltag absolut zu empfehlen.(Oder ne canon FTb , oder ne SRT .....)</p><p>Wenn Du ne Sucherkamera suchst dann schau mal nach ner Leica M oder den russischen derivanten wie Fed 5 oder kiew/Kiev - kriegst Du für 40-50 Euro maximal mit standart 2.0/50er , hast zwar keinen Beli aber einen Messsucher für die Entfernung und den wesentlich "langlebrigeren" Schlitzverschluss.
Wechselobjektive gibt es auch ohne grosse Probleme für recht kleines Geld - die Qualität ist absolut o.k. (meistens Kopien von Deutsche Zeiss Objektiven).
Habe selber in meinem umfangreichen Fundus eien Fed 5 und eine Kiev und bin mit den Aufnahmen recht zufrieden - man darf keine Wunder erwarten aber bei s/w klappts sehr gut bei CN gibts schon mal "Fehlfarben" und Dia würde ich sein lassen.</p><p>Also schön die Augen aufmachen und allzeit "Gut Licht"</p><p>Gruss Willi</p><p>
</p>
 
Oben