Hallo Regine und die anderen Profis
ich oute mich mal als Besitzer eines solchen Teiles. Eine Anfrage wie Deine ist von Anfänger wie mir zu Fotoexpertin wie Dir natürlich nicht leicht zu beantworten. Man setzt sich leicht in die Nesseln. Ich stehe aber zu dem Standpunkt: ein mittelgutes Bild ist besser als gar keins, im Moment seh ich das jedenfalls so. Es kann eine persönliche Bereicherung sein, z.B eine Graureiherkolonie wie hier in Bochum mitten auf dem See so abzubilden wie es eben mit 300mm nie möglich wäre. Man kann dann vielleicht nicht in einer fotocommunity damit strunzen, aber fotografier ich für mich oder für die community?
Ein paar Bemerkungen zum Gerät:
es hat in der Tat die Dimensionen eines kleinen Fernrohres, aber der Transport ist in der mitgelieferten Köchertasche kein Problem. Man wird es aber wohl eher zu gezielten Locations mitnehmen, als lange Fototouren damit machen. Mein Aufbau sieht so aus: Dreibein Walimex pro, Actiongrip Walimex, Canon EOS 300, Kabelauslöser. Das ist alles Billigkram, aber da wackelt nichts und die Handhabung geht recht gut ( gar nicht bewährt haben sich 3 D Neiger oder Kugelkopf, dafür ist das Objektiv zu schwer und bei hoher Brennweite nicht genau genug positionierbar) Man kann mit dem Actiongrip auch ganz gut schwenken, aber besser sind natürlich feste Ziele, bei denen man auf Lauer liegt. (bei starkem Wind kann man auch noch ein Einbein unter die Kamera als vierte Stütze anbringen!) Dieser Einsatz macht eigentlich auch AF völlig obsolet, ich hatte bei keinem einzigen Bild ein Fokusproblem, allerdings machen sich wahrscheinlich meine Erfahrungen in der Mikrofotografie oder auch in der Astronomie bemerkbar. Dunkles Sucherbild?? Nicht die Spur, vielleicht solltet Ihr da mal an Eurem Kamerasucher ansetzen! Canon EOS ist schon seit der 650 für helles grosses Sucherbild bekannt und das funktioniert auch hier prächtig!! Ich bin bis jetzt immer so im Bereich 800-1000mm geblieben und war positiv überrascht: Schärfe immer getroffen, Belichtung (mit Zeitautomatik und 800er Film) erstaunlich gut getroffen, mit Selektivmessung noch besser. Bei Objekten im Bild die ausserhalb des Fokus liegen gibt es natürlich Farbsäume, aber alles in allem finde ich die optische Leistung gut und habe den Kauf bis jetzt nicht bereut. ( Feste Blende stimmt übrigens nicht: es geht halt erst bei 8 los, geht dann bis 16!) Man muss bitte immer das Preis/Leistungverhältnis sehen. Dass man etwas besseres bekommt wenn um den Faktor 50(!) mehr hinblättert, lohnt sich kaum der Erwähnung, da wär die Regine wohl auch von selbst drauf gekommen. Und das räumt übrigens auch der Verkäufer aus dem ebay Link ein, bei dem ich das Gerät zufälligerweise gekauft habe. Und zwar persönlich, da er auch in Bochum sitzt! Ich will nun nicht allzusehr Werbung machen, aber der Mann ist Profifotograf und hat mich das Teil mit meiner mitgebrachten Kamera testen lassen, mit seiner Kamera vor meinen Augen Testbilder gemacht und mir Vor-und Nachteile geauestens erläutert. Wenn man bedenkt, dass es der günstigste ebay Händler für 209€ anbietet, kann man für kleines Geld schon mal in den hohen Brennweitenbereich reinschnuppern, auf was besseres sparen ist ja weiterhin unbenommen! Und weiterverkauft kriegt man das Teil immer!
So, das musste ich mal loswerden. Sorry, liebe anspruchsvolle Profis, aber es gibt auch neugierige Einsteiger, die sich ihr Qualitätsbewusstsein erst langsam erarbeiten wollen. Und solange ich meine Bilder scharf, gut belichtet und ohne Randunschärfen oder Vignettierung sehe, bin ich zufrieden und bleib in der 200€ Klasse! Und vielleicht sieht das der eine oder andere Einsteiger genau so. Vergessen wir nicht: für ein gutes Bild sorgt das Können und die Erfahrung des Fotografen, nicht die teure Ausrüstung! Aber wem sag ich das!
Nichts für Ungut!!
Bernhard