Kennzeichen S.S.C.

greenm@nn

Member
Hallo, eine Frage an Profis

habe heute bei eBay ein 24mm Objektiv für meine Canon AE 1 gesucht, dabei habe ich eine Anzeige gefunden, in der steht: Sie bieten hier auf ein 24mm Objektiv der gehobenen Profiklasse. Kennzeichnung S.S.C. meine Fragen sind: was heißt S.S.C.? wieso gehobene Profiklasse? ist es ne bloße aufpreisung? und wie unterscheidet sich das Objektiv vom "normalen" 24mm Objektiv?

 

FotoFux

Well-known member
Kurz und knapp:

"S.S.C." steht für "Super-Spectra Coating". Das ist eine von Canon in der 70ern entwickelte Art der Oberflächenvergütung.

Gruß, Patrick.
 

Rainer

Moderator
als Ergänzung:

Die Kennzeichnung S.S.C. trugen die späteren Chromring-Objektive; die früheren Versionen  hatten eine einfachere Vergütung (S.C.).

Bei den new FD-Objektive (kein Chromring mehr) hat Canon dann die Hinweise auf die Vergütung weggelassen, weil Mehrschichtvergütung zum Standard bei allen Herstellern wurde.

Auf gut Deutsch: der ebay-Anbieter versucht, durch seine Bescheibung unkundige Kaufinteressenten anzulocken.

Das macht die Objektive natürlich nicht schlecht. Die Canon FD-Objektive gehören zu den besten, die es gibt.

Gruß

Rainer
 
Oben