kevin

el sombrero

Well-known member
hi zusammen
ich hätte mal gerne eure meinung zu den zwei bildern hier gewusst. die sind nur soo nebenbei entstanden als mein kumpel bei mir war, aber da ich vorher eigentlich nie wirklich menschen fotografiert hab würd mich mal interessieren was ihr dazu zzu sagen habt.

grüßle pit

Anhänge

Makrofetischist

Well-known member
Das erste Bild finde ich vom Schnitt her am besten...beim zweiten Bild hätte ich mehr Platz rechts gewünscht, damit er nicht aus dem Bild schaut...insgesamt finde ich aber beide Bilder etwas zu dunkel...mir fehlt da etwas Kontrast...Schärfe liegt auf den Augen und ist in Ordnung...

Greetz
Markus

kaliko

Well-known member
Hi!

Besonders das erste Bild gefällt mir vom Bildschnitt und vom Gesichtsausdruck deines Freundes her gut. Es wirkt auf mich entspannt und natürlich  :up: . Bei dem zweiten ist es so, dass Kevin auf kürzestem Wege aus dem Bild hinausschaut... da ist ein etwas anderer Beschnitt mit mehr Platz nach rechts zu überlegen  :think:

Von der Technik her hätte ich was zu meckern (auch, wenn wir hier gerade gelernt haben, dass Kritik vor allem positiv und "ego-schonend" zu sein hat  :pfeif: ). Wenn du dir das Histogramm anschaust, siehst du, dass die Bilder um einiges zu dunkel sind. Deshalb: Tonwertkorrektur. ( Auch die Kontraste könnte man noch anheben.)
Bei der Schärfe bin ich mir nicht sicher, inwieweit jetzt das Weiche ein Gestaltungsmittel ist - sicher eine Geschmackssache! -.... ich persönlich würde beide Bilder, so wie sie jetzt nach der Skalierung sind, nachschärfen.
Was ich so für mich auch noch ausprobiert habe: das Weiß in den Augen aufhellen (Blick wirkt gleich noch lebendiger) und die Glanzstellen im Gesicht wegretuschieren.

Hoffe, das war jetzt ok für dich - man ist ja ganz verunsichert durch die jüngsten Ereignisse  ;D  ::)

lg
Brigitte

kaliko

Well-known member
@ Markus: Sollte das Sturmtief "kai02" unbemerkt an dir vorbeigezogen sein ?  :rofl:
Sorry für OT!
lg
Brigitte

el sombrero

Well-known member
nein für konstruktive kritik bin ich immer dankbar.
ich hab mal versucht das erste (beim zweiten is nix mit anderer bildausschnitt) entsprechend zu bearbeiten, aber:
nach dem unscharf markieren gefällts mir nichtmehr. vllt weil die haut nimmer weich wirkt.
von der helligkeit passen mir die bilder eigentlich, deshalb gefällts mir auch so besser.
kontraste... weiß ich grade nich wie ichs anstellen soll, gradiationskurve in S-form? kommt irgendwie nich gut raus oder bringt keinen bemerkbaren effekt (mein ich)
die sache mit den glanzstellen is ok, das passt.

soll jetzt nich heißen dass die vorschläge schlecht waren. vllt bekomm ichs einfach nich gebacken. oder eben geschmackssache.

danke nochmal
grüßle

kaliko

Well-known member
Hi!

Niemand wird hier gezwungen, Vorschläge umzusetzen  ;D

Zum Unscharf Maskieren: wenn dir das Ergebnis zu hart vorkommt, kannst du mit den drei Schiebereglern spielen. Vor allem der zweite (Radius) darf nicht zu hoch sein. Den obersten (Stärke) kannst du aber schon großzügig verschieben. Mit höherem Schwellenwert machst du das Ergebnis dann wieder weicher.
Kontrast erhöhen: ja, S-Kurve ist gut!

lg
Brigitte

undercover

Well-known member
1) glänzende lichter mit dem stempel (15%) reduziert
2) an der gradiationskurve gedreht
3) augen abgewedelt

allerdings solltest du besser belichten, und auf hintergründe achten! das rauschen kann man durch gutes licht deutlich reduzieren! geht einfach mal raus, versucht es dort, achte auf das licht(schatten im gesicht).......
gruß,

rebecca

Anhänge

el sombrero

Well-known member
gut ich muss zugeben das sieht jetzt besser aus.
ich muss dazu sagen er saß bei mir rum, ich hab einfach schnell die cam genommen und in geknipst. er wollte zwar eig nich, hat sich aber auch nich gewehrt.
dank euch nochmal.

grüßle

undercover

Well-known member
unsere lumix braucht einfach licht ;)  ich habe auch eine.........

nimm ihn mal mit, er hat ein interessantes gesicht, du auch :pfeif: übe bis`l mit ihm..... speicherst du im RAW ab? würde ich dir anraten....

el sombrero

Well-known member
da problem war ja dass er nich stillhalten wollte, deswegen bildfolge (also auch jpg). sonst speicher ich schon immer in raw.
ich werd mal versuchen ob ich ihn überreden kann :).
in diesem sinne
grüßle

Oben