Kirche in Bremen Walle

Downunder

Well-known member
Hi,

eigentlich ein schönes Motiv. Das dritte gefällt mir hier am besten. Bei den ersten zwei stört mich schon einwenig die perspektivischen Verzerrungen, obwohl ich nicht sage, dass die immer perfekt ausgerichtet sein müssen um ein "perfektes" Bild zu geben.....aber hier stört es mich irgendwie schon. Vielleicht auch deswegen weil der Turm schief ist.
Zu deiner Bearbeitungstechnik würde mich nur eines interessieren: aus welchem Grunde hast du hier ein HDR gemacht? Beim ersten kann ich es einigermassen noch verstehen und nachvollziehen.....aber beim dritten ist es doch gar nicht notwendig. Aber die HDR-Technik hast du gut angewandt :up:....man erkennt es nicht als HDR und das ist meiner Meinung nach wichtig, wenn man HDR's macht, ausser man setzt diese Technik bewusst ein und man will so einen HDR/Tonemapping Effect.........vieles ist natürlich Geschmacks-Sache.
 

nico-e420

Well-known member
Hallo,

danke für deine Kritik. Ich habe eigentlich nur aus dem Grunde HDR gemacht, weil ich derzeit ein wenig damit rumspiele. Die Originalen sehen auch schon gut aus  ;D

Mit der perspektivischen Verzerrung hab ich noch so meine Probleme. Habs versucht mit Gimp auszubügeln, aber mir fehlt da noch die Übung. Lässt sich die Verzerrung schon beim Fotografieren vermeiden? Durch dem Sucher ist mir das nicht aufgefallen...

Besteht Interesse an den Originalen?

LG Nico
 

Rainer

Moderator
nico-e420 schrieb:
Lässt sich die Verzerrung schon beim Fotografieren vermeiden?
Nicht so ohne weiteres.

Sie entsteht, wenn die Sensorebene nicht parallel zur Motivebene ausgerichtet ist. Oder einfacher ausgedrückt: bei Gebäuden müßte die Kamera genau waagerecht gehalten werden, was natürlich den Kirchturm abschneidet.

Andere Methode: der Einsatz eines Shift-Objektivs

http://de.wikipedia.org/wiki/Tilt-und-Shift-Objektiv

Dann doch besser mit GIMP üben.

Gruß

Rainer
 
Oben