kirche - welche perspektive am besten

mimöschen

Well-known member
die bilder sind noch unbearbeitet. mir gehts eigentlich darum, welche perspektive in dem fall am besten wär.

das problem sind die bäume die rundrum stehen. es gab keinen platz, wo ich die so gehabt habe, daß sie das bild nicht stören, es sei denn, ich verzichte auf nen teil der kirche, was mir aber wiederrum auch nicht gefällt.
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Ich würde das dritte Bild nehmen, den BAumstamm rechts abschneiden, dessen Äste im Bereich des Himmels wegstempeln und dann die Perspektivkorrektur vornehmen.

Falls noch nicht bekannt: ShiftN (Freeware) macht sowas automatisch (die Perspektivkorrektur meine ich).

Gruß

Rainer
 

Rainer

Moderator
Ja, so ähnlich. Aber rechts hast du zu heftig geschnitten; lass dem Gebäude noch ein wenig PLatz zum Bildrand hin. Oben könnte evtl. noch etwas vom Himmel weg.

Bei der Perspektivkorrektur muss man vorsichtig sein. Wenn man die Senkrechten des Gebäude wirklich parallel zu den Bildrändern ausrichtet, sieht es so aus, als ob die Gebäudekanten nach außen kippen. Ich würde die Korrektur um ein/zwei Grad zurücknehmen.

Gruß

Rainer
 

mimöschen

Well-known member
also auf ein neues  :keineahnung:

habe den wert bei minimale länge der linien auf 100 gestellt, damit der die schrägen neben dem eingang nicht mit berücksichtigt und den korrekturfaktor auf 80. und ich hoffe den schnitt besser getroffen zu haben

finde es besser als das vorhergehende, aber hätte fast noch bißchen mehr korrektur sin können :think:
 

Anhänge

faolchu

Well-known member
Das vorletzte Bild war viel näher an der optimalen Ausrichtung. Das letzte könnte noch etwas Korrektur in der Perspektive vertragen.

 
Oben