Kirche...

A

Anja_01

Guest
msm111 schrieb:
Nein - ganz bestimmt nicht. Mir gefällt die ruhige, romantische Stimmung die dein Foto ausstrahlt. Technisch einwandfrei  :hut: Einziger, kleiner Verbesserungsvorschlag: unten ein paar Zentimeter vom schwarzen abschneiden.

Allerdings: Bei der s/w-Version geht zu viel an Stimmung verloren, dass ist nicht so mein Fall.
 

wolfgang m.

Well-known member
Wenn du dich an den Zeitpunkt der Aufnahme erinnerst, dann hast du sicherlich visuell ein anderes Bild vor dir, als du es dann auf dem Display oder spätestens am Rechner gesehen hast. Schaut man sich die exifs an, dann hat die im Bild erscheinende Sonne im Wesentlichen zur Belichtung beigetragen. Vom Ergebnis warst du wahrscheinlich selbst überrascht.
Die Belichtung hast du unbewusst der Sonne überlassen, die deinen Belichtungsmesser doch sehr geblendet hat. Dadurch entstanden Silhouetten, welche auf den ersten Blick zwar reizvoll sind, allerdings auch ein Bild, das einem unfertigen Scherenschnitt gleicht.
Auch die Kontraste sind unangenehm hoch, zusätzlich hast du auch noch zwei unschöne Reflexlichter im Bildzentrum.
Bilder die die Sonne direkt mit ins Bild einbeziehen, sollte man nur machen, wenn das Auge selbst in der Lage ist, ohne Blendung direkt in die Sonne zu schauen - das ist direkt nach Sonnenaufgang oder vor Sonnenuntergang der Fall.
Hier von einem technisch perfekten Bild zu sprechen entspricht nun wirklich nicht der Realität, Geschmack hin, Geschmack her, zumal sogar die Technik unter zu starker Sonneneinwirkung Schaden erleiden kann.

Viele Grüße
Wolfgang
 

msm111

Member
Danke für dein ausführliches Kommentar.
Das Foto entstand sogar kurz vor Sonnenuntergang. So stark wie über die Tageszeit hat die Sonne nicht geschienen. Und ich habe mir das Bild auch so vorgestellt, dass ich die Umrisse des Hauses etc. so habe und wie du schon sagtest die Belichtung der Sonne überlasse. das war nicht unbewusst, ich  hatte diese Idee damals schon etwas länger im Kopf und da ergab sich eben die Möglichkeit diese umzusetzen.

Nunja ich finde "wie ein unfertiger Scherenschnitt" wirkt das Bild nicht wirklich, aber das ist Ansichtsache.

Hier von einem technisch perfekten Bild zu sprechen entspricht nun wirklich nicht der Realität
Technisch perfekte Bilder - gibt es eh so gut wie nicht.
Aber trotzdem danke.



MfG
 

wolfgang m.

Well-known member
Technisch perfekte Bilder gibt es.
Du darfst diese Kritik jetzt nicht persönlich nehmen.
Durch meinen jahrelangen Umgang mit Fotoanfängern kenn ich gerade die Problematik bei der Belichtung nur allzugut.
Dass diese Aufnahme kurz vor Sonnenuntergang entstand, - na ja, kurz ist relativ. Der Sonnenstand lässt schon eine abendliche Zeit vermuten, allerdings war die Sonne noch zu hell.
Wie dem auch sei, dir soll das Bild gefallen, in allererster Linie und das scheint ja auch der Fall zu sein.

Viele Grüße
Wolfgang
 

faolchu

Well-known member
Das s/w Bild wirkt zu fad. Grade bei der Farbaufnahme kommt der Lens Flair Effekt gut zur Geltung.
Vielleicht hast Du auch ein wenig zu viel in die Sonne gehalten. Für solche Effekte reicht manchmal auch ein winziges Stück Sonne, was hervor ragt. Das ist dann auch besser für die Technik und die Augen.

Über den Bildausschnitt kann man noch reden. Im Querformat, mit mehr Himmel, würde das auch nicht so ganz dunkel wirken.

Generell finde ich das Bild mit dem Lens Flair Effekt erst einmal gut, da kannst Du sicher noch etwas damit experimentieren. Zur Not machst Du den Effekt später am Rechner.  ;D
 
Oben