Klassisches Portrait

Frank

Administrator
Ein klassisches Portrait sollte es jedenfalls werden. Ob mir das so gelungen is - da bin ich mir jetzt selbst ein wenig unsicher, ... irgendwie ists nicht so geworden wies sollte, aber so recht sagen woran ich mich Störe kann ich ich nicht. Was meint ihr den dazu?

lg,
Frank
 

Anhänge

AndreasP

Well-known member
Hallo Frank,

ich persönlich würde den Kontrast noch ein wenig erhöhen.
Ansonsten kann ich mir nur noch vorstellen, dass der etwas arrogante Blick und die sehr steife Körperhaltung sehr verschieden auf die Betrachter wirken können. Das große Hochformat unterstreicht dies noch - durch diese Art ist er mir auf den ersten Blick nicht sehr sympatisch  ;D

Andreas
 

Jens

Administrator
Kommentar: bild1_34324234234234.jpg
Also, was mir gefällt: Das Bild ist gut ausgeleuchtet, scharf und auf das wesentliche konzentriert. Ich weiß nicht was dich stört, aber ich kann ein paar Anmerkungen machen, was mir auffällt.

Zum einen finde ich den Oberkörper zu dominant. Da hätte ruhig noch was weggenommen werden können, fotografisch versteht sich ;) Andereseits hat sich das Model für meinen Geschmack zu weit nach links weggedreht. Dadurch wirkt das Bild wie im Vorbeigehen geschossen. Auch weil der Kopf zu sehr gedreht wurde, danmit noch alles zu sehen ist. Ich glaube, dadurch verliert das Bild etwas an Wirkung. Es schlägt einem nicht direkt entgegen...Ich weiß nicht, wie ich das Ausrücken soll.

Ansonsten aber finde ich es nicht schlecht!

 

Frank

Administrator
Wiedermal Antworten in Sekundenschnelle, ..

Andreas:
Mich würde jetzt natürlich noch deine Meinung nach dem zweiten Blick interessieren, an sich bin ich aber Positiv überrascht dass dir die Aroganz und die Steifheit sofort so entgegenkommen, denn genau das habe ich dem Model gesagt - er sollte eben versuchen so Steif zu schauen wie man das auf den alten portraitaufnahmen vom Anfang des Jahrhunderts sieht. Da bin ich ja froh, dass die wirkung tatsächlich auch ein wenig erziehlt wurde. Die ersten Aufnahmen waren das genaue Gegenteil, .. er konnte sich vor lachen kaum halten, weil er kanpp 10cm größer ist als ich. Und weil gerade keine Hitsche (<ist das sächsisch oder allgemein Deutsch) zu Hand war hab ich mir nen riesigen Gasbetonstein zum draufstellen besorgt, der allerdings so schmal war dass ich immer fast runtergefallen bin ;). Danke für die Direkte Meinung auf jedenfall  :up:.

Jens:
Wo du recht Hast hast du Recht. Ich habe das Bild mal ein wenig enger Beschnitten und sofort wirkt es auch auf mich sympatischer. Der Stramme Blick nach Rechts lässt sich im Nachinen natürlich nicht mehr ändern, ich werd das aber beim nächsten Versuch beherzigen. Auch dir sei gedankt für deine umfangreiche Meinungsäußerung, das alles nützt mir viel mehr als ein "schönes Bild".

lg, Frank
 

FinP

Well-known member
Ich hatte zunächst auch einen Beitrag getippt, den aber dann im letzten Augenblick doch nicht abgesandt, weil er mir zu hart klang. Da Du aber anscheinend genau das erzielen wolltest, hier mal die ursprüngliche Antwort:

Hallo Frank,
durch den Blick Deines Modells, der mir zu extrem durch die Augenwinkel guckt, scheint es sich fast um ein Bewerbungsfoto für ein Inkassounternehmen zu handeln. Ehrlich gesagt, habe ich etwas Angst, nach Absenden dieses Beitrags irgendwann Besuch und einen auf die Nase zu kriegen.  :shame:
Sieht fast aus wie ein bekannter Berufsboxer.
Grüße, Christian

:rofl:
 

AndreasP

Well-known member
Hallo Frank,

nach deinen Erklärungen würde ich sagen, hast du dein Ziel schon erreicht.
Auf den zweiten Blick und deinen Erklärungen im Hinterkopf fällt das minimale Lächeln in den Mundwinklen auf. Der Blick wird mir allerdings nicht sympathischer - muss ja aber auch nicht.
Was das Wort Hitsche berifft - das ist sächsisch pur  :rofl:
Grüße Andreas
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

schmeilhaft ist dieses portrait wahrlich nicht aber als bewerbungsfoto für die örtliche mafia  8) bestimmt gut geignet  :pfeif:.

Gruß
Mike
 

kolibri

Active member
Frank schrieb:
er sollte eben versuchen so Steif zu schauen wie man das auf den alten portraitaufnahmen vom Anfang des Jahrhunderts sieht.
fehlt nur etwas sepiaton im bild, und ein zylinder, dann siehter aus wie ein bestattungsunternehmer..
gruselig!! :) *lach*
 

Frank

Administrator
Christian
Keine Angst, ich bin ein Typ dem es nichts ausmacht wenn man seine Bilder kritisiert, was ich eher nicht leiden kann ist wenn jemand beim Betrachten meiner Bilder denkt "was für'n mist" und schreibt "tolles Bild". Ganz so dolle ernst wie für ein Inkassounternehmen oder einen Berufsboxer sollts denn vielleicht doch nicht sein *g*. Na mal schauen, beim nächsten mal wird bestimmt etwas Softer, .. ich hab da schon so pläne im Hinterkopf.

Andreas
Ja ein kleines lächeln ist da, .. ich denk aber es würde schon nicht so Schauderlich wirken wenn er die Augen etwas weiter offen hätte. Eine Hitsche ist übrigens eine Fußbank (< ich hoff mal das ist alggemeinverständlich).

Mike
Da kann ich nichts weiter sagen als  :rofl:. Danke.


Ich habe hier nochmal ein weiteres Bild angehängt, was beim selben shooting entstand. Das sollte eigentlich ein Midkey werden, ist aber ein Lowkey geworden (siehe Haare). Auch wenn mich hier außer der Low-/Midkey sache nichts Stört: Vielleicht inspiriert es euch ja zu einer Meinung?

lg,
Frank
 

Anhänge

K

klemo

Guest
Hi Frank,

das 2. ist der Hammer gefällt mir sehr gut !!! Tolle Lichtführung !!!

das 1. wirkt auf mir einfach sehr unsymphatisch
--> das = der einzige Grund, weshalb ich mir das Bild nicht länger anschaue, und es für mich als nicht schön/gut empfinde.

Aber im Style von Foto 2 bitte mehr !!!!  ;)

Gruß
der Klemo
 

Jens

Administrator
Für meinen Geschmack - etwas verloren der junge Mann auf Bild zwei. Ein engerer Beschnitt wäre evtl.vorteilhafter. Lichtführung aber  :up: :up: :up:
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

also bild 2 ist um längen besser als bild 1 :up: Das Model macht aber keinen wirklich entspannten eindruck  :no:, das erinnert mich an meinen versuch eines selbstpotraits für mein forum bild, ich habe ständig ausgesehen als ob ich mit jedem ärger anfangen will, äh sieht eigentlich immer noch so aus :think:
Ist diese doch offensichtliche "steifheit" im Bild absicht und gestaltungsmittel oder  :frage:.

Gruß
Mike
 

Frank

Administrator
Klemo
Danke  :wink:.

Jens
Hm, wieder der beschnitt, .. *grübel* werde ich heut Abend mal testen. Bei dem ersten hats ja auch geholfen.

Mike
mikewhv schrieb:
Ist diese doch offensichtliche "steifheit" im Bild absicht und gestaltungsmittel oder  :frage:.
Beziehst du das jetzt auf beide Bilder? Beim ersten Ja bis zu einem gewissen Grad schon, beim zweiten eigentlich nicht. Siehe dazu die kleine Diskusion auf den vorherigen Seiten.

Um nun zu zeigen dass auch das erste Bild nicht ganz verloren sein muss habe ich euch eine Bearbeitung durch eine Freundin angehängt, die das erste Bild wie ich finde in einen ganz anderes Licht rückt. War selbst ein wenig überrascht, ... leider ist sie hier selbst nicht angemeldet, ich werd ihre eventuelle Meinungsäu´rungen aber natürlich umgehend weiterleiten.

lg,
Frank
 

Anhänge

AndreasP

Well-known member
Hallo Frank,

mir als Ursachsen musst du nicht erklären was eine Hitsche ist  ;D

Zu deinen neuen Bilder:
Das Zweite gefällt mir auch von der Ausleuchtung her sehr gut, ansonsten steht der Junge da, als müsste noch ein Metermaß in den Hintergrund und das ganze in eine Polizeiakte.

Das dritte Bild:  :rofl: Sehr gut!!!

Grüße Andreas
 

Jens

Administrator
Yes, wirklich eine gute Arbeit beim dritten Bild!!  Hier kommt er einfach am besten zur Geltung...  8)
 

edith_krefeld

Well-known member
Hallo Frank,

Kommentar: 0087b_forum.jpg
Diese Bearbeitung finde ich richtig klasse. Passend wäre evtl. auch, bei dem Titel, den Augen leicht grünlich einzufärben. Wäre vielleicht mal ein Versuch wert, kann allerdings sein, dass das kitschig rauskommt.

Liebes Grüßle

Edith

 

mikewhv

Moderator
Hallo,

bild 3 hat was, vielleicht sollte sich deine freundin auch anmelden, ist bestimmt eine echte bereicherung  :up:, sehr gelungen die bearbeitung.

Ja, für mein gefühl sieht das modell (du :frage:) in beiden bildern nicht echt entspannt aus, aber da war ja das wort gefühl.
 

Frank

Administrator
Ich werd's ihr mal vorschlagen, aber soweit ich weiß ist sie in ner anderen Community aktiv, ... mal gucken.

Ach und *lol* das Modell bin nicht ich :rofl:.
Ich dachte auch das ginge aus meinen Vorherigen beiträgen hervor, ... oder bin ich selbst größer als ich selbst? Naja egal.

lg,
Frank
 
Oben