Kleiner Bahnhof

M

mon

Guest
Ein Tag vor dem Schneeschauer hab ich dieses Foto von unserem Bahnhof gemacht. Für paar Minuten kam die Sonne raus und ich hab abgedrückt. Das Bahnhofsgebäude ist zum großen Teil leerstehend, nur eine kleine Gaststätte ist da noch drin. Es halten an den Gleisen nur noch Regionalzüge. Im Hintergrund ist die Burg Stein zu sehen. Das Gras und Gestrüppt wuchert an den Rändern der Schienen...

Das Bild ist unbearbeitet.
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Ein schönes Bild, bei dem nostalgische Gefühle aufkommen. Perfektes Licht!

Deswegen finde ich es schade, wenn du es in Briefmarken-Größe präsentierst. Nutze doch bitte die erlaubten 900 Pixel aus.

Und wenn du schon die EBV anwerfen musst:

Das Bild hängt etwas nach links (vergleiche den oberen Balken mit dem Bildrand) und das ganze Dach könnte etwas selektive Aufhellung vertragen, damit man die Tragstruktur besser sieht. Danach etwas nachschärfen und es ist perfekt.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Kommentar: bahnhof.jpg
Kleine Bahnhöfe...
... sind stolz darauf, daß der Intercity
an ihnen vorbeifliegt...

Hallo Mon, da hast du einen schönen Moment abgepasst. Das Spiel der Schatten gefällt mir. Fast trifft der Schatten eines rechten Ständers genau auf den Fuss des linken. Die Verlassenheit dieses Ortes kommt sehr schön rüber. Die Bildaufteilung ist gut. Das Auge kann auf Wanderschaft gehen... und trifft immer wieder etwas trostlosen, fast morbides: das Unkraut rechts der Gleise, das Abstellgleis mit dem alten Prallbock, aber auch der Giebel des Hauses mit seinen toten Fenstern - kein Licht, keine Blume, keine Gardine - eben: kein Zeich von menschlichem Leben. Ich komme ins Schreiben, also ins Erzählen - und das heißt doch nichts anderes, als daß dieses Dein Bild mir eine Menge zu erzählen hat. Das macht es zu einem sehr guten Bild.
LG Lüder

 
M

mon

Guest
Ich stell das Foto noch mal größer rein und gleich noch ein zweites, wo ihr lesen könnt wo der Bahnhof ist und wo rechts am Rand die Holzrollen vom anliegenden Baustoffhandel gelagert sind.
 

Anhänge

Oben