Knick in der Idylle

stefn

Well-known member
in unserem schönen wald traf ich auf dieses ding - ein herausgerissener baum? wenn ja muss da ne ganz schöne kraft hinter gesteckt haben...
 

Anhänge

Conan

Well-known member
Moin,
Was soll man dazu schon sagen is halt nen umgekippter Baum..
Die Kunst besteht jetzt halt nur mal darin das ganze vernünftig darzustellen..
Ich finde das is dir fast besser gelungen als mir weil ich das Motiv eher Dokumentarisch dargestellt habe aber schaut selber

Gruß
simi
 

Anhänge

stefn

Well-known member
hm, imo kommt bei dir diese kraft einfach nicht rüber... ich wollte halt eher diesen großen riss in mitte dieser bunten, schönen landschaft darstellen (deswegen beim baum die farbe rausgenommen und beim rest verstärkt).. man könnte es auch so sehen, dass an der stelle wo der baum liegt die zeit stehen geblieben ist und während der rest schon ruhig ist kann man da noch das unwetter toben sehen  - das hab ich mir aber natürlich eben erst im nachhinein ausgedacht ;)
 

Petr

Active member
beim baum die farbe rausgenommen und beim rest verstärkt
Hallo Stefn,

als Fotograf finde ich die Idee interessant und die Umsetzung perfekt und das Bild gefällt mir sehr gut – Gratulation! Als Naturfreund habe ich damit allerdings ein kleines Problem. Der Verzicht auf Farbe bei den Wurzeln des geworfenen Baumes stellt das Morbide in den Vordergrund und den Wandel als Quell neuen Lebens in den Hintergrund. In solchen umgekippten Wurzeltellern macht z. B. die Larve des Schnellkäfers Anostirus castaneus (s. Bild) besonders gern ihre Entwicklung durch. Weil solche und viele andere Totholzstrukturen im Wald oft beseitigt werden, sind viele Insektenarten heute selten geworden oder stehen sogar als Urwaldrelikte am Rande des Aussterbens. Versuch doch mal das Schwarzweiß durch warme Farbtöne (gelb, braun, rot – wie im Licht der untergehenden Sonne) zu ersetzen, wie das Bild dann wirkt!

LG – Petr 
 

Anhänge

Oben