Kodak EasyShare Z 1085 - Was haltet ihr davon?

Briegel

New member
Hallo,
bin gerade über ebay auf diese Seite gestossen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach ner Digitalkamera für meine Freundin.
Ihre Wünsche sind relativ einfach, möglichst kompakt, gute Videofunktion (mit Zoom und Ton beim Zoom), Zoomtaste nicht im Auswahlrad integriert sondern hinten an der Kamera, Vorderseite nicht
flach damit die Kamera gut in der Hand liegt. Solche Kritierien sind wohl für die meisten User hier
eher nebensächlich, aber sie ist nun mal so. :)
Nun zur eigentlichen Frage...

Anfangs hatte ich ihr die Samsung NV8 bestellt, sie war begeistert, nur leider war beim Videozoom kein Ton zu hören - also zurückgeschickt.

Daraufhin folgte die Samsung NV40, große Begeisterung, Ton beim Videozoom der aber leider so gut war, dass man das eigentliche Zoomgeräusch mehr als alles andere hörte - zurückgeschickt.

Vor kurzem in nem großen Elektro-Handel die im Betreff genannte Kodak EasyShare Z 1085 in der Hand gehabt. Erster Eindruck gut, Videozoom funktioniert wie gewünscht, alles andere passt auch.
Darum jetzt meine Frage, wie ist die Kamera sonst so? Empfehlenswert? Gibt es bekannte Schwächen?

Wäre für ein paar Tips dankbar.

Gruß

Briegel
 

Rainer

Moderator
In einem Foto-Forum werden die Videofunktionen eher als nette Beigabe verstanden; die Bildqualität spielt eine größere Rolle. Und da muss man einfach feststellen, dass Kodak-Kameras sehr selten einen Platz auf dem Podest bekommen (wie übrigens auch Samsung-Kameras)

Deshalb liegt man meistens richtig, wenn man vom Kauf abrät. Ob das auch für die Z1085 gilt, kann ich auf Anhieb nicht sagen. Aber du kannst dir ja die beiden Reviews ansehen, die es gibt (allerdings in engl. Sprache):

http://www.dcviews.com/_kodak/z1085.htm

Ich habe die Reviews kurz überflogen. Die Begeisterung der Tester ist verhalten  :pfeif:

In einem Review wird darauf hingewiesen, dass das Kabel zur Übertragung der Videos zum TV nicht im Lieferumfang enthalten ist. Offensichtlich benötigt man die sog. HDTV-Station, um die hoch aufgelösten Videos auch am Fernseher anzusehen - und die kostet extra.

Ich würde mir zum Vergleich auch die Sony W-150 bzw. 170, die Panasonic LZ8, die Canon A590 IS und A2000 IS ansehen. Ich kann dir aber nicht sagen, wie es sich mit den Videofunktionen verhält. Die Anleitungen, die man üblicherweise herunterladen kann, geben Auskunft - allerdings ohne Hörprobe.

Gruß

Rainer
 
R

Regine

Guest
Hallo Briegel,
für meinen Mann werde ich zu Weihnachten wohl diese Kamera kaufen: Canon PowerShot SX10 IS sie kann auch mit Stereo-Ton filmen und hat, was hier für uns wichtig ist, einen 20-fachen Zoom.  Die Besitzer der Kamera scheinen überwiegend sehr begeistert zu sein und bei Tests kommt sie auch im Vergleich gut weg. Das Preis ./. Leistungsverhältnis scheint mir sehr gut zu sein. Vielleicht ist sie auch für Deine Frau eine Empfehlung?
 

Briegel

New member
Hallo und danke euch beiden für eure Beiträge.
Die Links sind echt hilfreich. :)
Regine: Die Canon würde ich mir selber sicher eher kaufen als die besagte Kodak,
jedoch kenne ich die Bedürfnisse meiner Freundin (im Hinblick auf ne Kamera :) ) und ich weiss
das dieses Gerät vollkommen überdimensioniert ist.
Die Kodak würde theoretisch die Anforderungen erfüllen, hab mir nur gedacht ich hole mir
einige subjektive Eindrücke ein.
 
B

beky

Guest
Hallo,
habe auch schon länger die Z 1085 im Visier. Ich lege großen Wert auf einigermaßen gute Videos ,mind. 5-fach opt. Zoom- und auf gute Bilder natürlich auch. Da kommen eigentlich nur die Panasonic TZ 5 und die Z 1085 in Frage. Beide haben Vor- und Nachteile (Preis,Akku,opt. Zoom
Wenn jemand noch andere kompakte,bezahlbare Digis mit HD Video kennt - melden !

Gruß  Bernd
 
Oben