Kodak Junior 620 - Bedienung

Opto

New member
Hallo zusammen!

Ich besitze eine Kodak Junior 620 (aus den 30er Jahren), die lange Zeit nur als Deko diente. Wollte nun mal versuchen, sie wieder in Betrieb zu nehmen! Blende, Verschlusszeit und Auslöser kann ich soweit bedienen, nur die Schärfe bereitet mir Probleme.

(Bilder anklicken zum Vergrößern)





Die vordere Linsen-Einheit mit der Aufschrift "Kodak Astigmat", wird diese komplett gedreht? Welcher Punkt zeigt mir an, was die aktuelle Einstellung ist?

Vermutlich waren an diesem Ring mal zwei Stopper eingeschraubt, die dafür gesorgt haben, dass sich die Linse nur in einem bestimmten Bereich bewegt... Wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Viele Grüße, Tobi
 

Rainer

Moderator
Opto schrieb:
Vermutlich waren an diesem Ring mal zwei Stopper eingeschraubt, die dafür gesorgt haben, dass sich die Linse nur in einem bestimmten Bereich bewegt..
Davon ist auszugehen.

Man kann sich aber helfen, indem man die Fokussierung an Ort und Stelle, d.h. in der Filmebene kontrolliert. Dazu klbest du bei geöffneter Rückwand ein Blatt Transparentpapier (Schreibwarenhandel) in passender Größe auf die Filmbühne.

Dann befestigst du die Kamera auf einem Stativ (oder andere feste Auflage) und stellst sie ans Fenster. Blende ganz offen. Verschluss auf T, d.h.  offen, bis man wieder auslöst. So kannst du die Fokussierung auf der improvisierten Mattscheibe kontrollieren. Hilfreich ist, wenn man als Betrachter im Dunkeln agiert, d.h. sich eine Decke über Kopf und Kamera zieht, so daß nur das Objektiv vorne frei ist.

Wenn du jetzt so fokussierst, dass der Horizont scharf ist, hast du die Unendlichstellung gefunden. Markiere die Stelle an der Objektivplatine, die dem Unendlichzeichen gegenüber steht und du hast die Fokussierung "kalibriert".

Hier ist eine bessere Aufnahme der Kamera:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f5/Kodak_junior_six-20_series_II_front_closup.jpg

Ich vermute, dass diese Blechnase über den Ziffern 2,5 die Markierung zum Einstellen ist. Wenn allerdings jemand an der Kamera herumgebastelt hat und die Linsenfassung nicht korrekt wieder eingeschraubt hat (die Gewinde haben in der Regel mehrere Gänge), nützt diese Erkenntnis nichts. Da hilft dann nur die beschriebene Methode.

Gruß

Rainer
 

Opto

New member
Hallo Rainer,

herzlichen Dank für Deine hilfreiche Antwort!

Das mit dem Transparentpapier werde ich dann bald mal ausprobieren.

Ich habe auch einige Bilder von ähnlichen Kameras gefunden, die alle eine Markierung oder eben eine Blechnase für das Einstellen der Schärfe hatten. Diese war aber stets oben, auf 12 Uhr. Die kleine Blechmarkierung bei meiner Kamera steht rechts unten, so auf 4 Uhr. Ist aber die einzige Markierung, also wird das wohl echt mal der Punkt zum Einstellen gewesen sein.

Was jetzt noch interessant wäre: Ist in der Unendlich-Stellung die Linsenfassung weiter draußen oder drinnen als in der Nah-Einstellung?

Danke und viele Grüße,
Tobi
 

Rainer

Moderator
Opto schrieb:
Was jetzt noch interessant wäre: Ist in der Unendlich-Stellung die Linsenfassung weiter draußen oder drinnen als in der Nah-Einstellung?
Der Anschlag bei Unendlich muss dem kürzestmöglichen Abstand zur Filmebene entsprechen.

Mit der Verlängerung des Auszugs (=Abstand zur Filmebene) wird auf kürzere Entfernungen fokussiert.
 

Opto

New member
Heute hatte ich endlich mal Zeit, das mit der Fokussierung auszuprobieren. Ich habe ein Stück Butterbrotpapier genommen, das hat gut funktioniert. Ich bin mir jetzt relativ sicher, dass das Objektiv richtig sitzt, die Markierung für 1,5 m stellt auch auf einen entsprechenden Bereich scharf.  :) Danke nochmal!

Probleme habe ich jetzt noch mit dem Auslöser, das heißt mit der Zeiteinstellung. Bei längeren Belichtungszeiten bleibt der kleine Hebel gern hängen. Womit schmiert/ölt man den Mechanismus am besten? Oder reicht es, ihn zu reinigen?

Danke schonmal,
viele Grüße Tobi
 

Rainer

Moderator
Hallo Tobi,

da ich selber keine Erfahrungen habe, antworte ich mal mit einem Link:

http://www.baierfoto.de/forum/messages/8478.html

Es ist immer gut zu wissen, mit welchen Stichworten (hier: Hemmwerk ölen") man Googeln muss  :rofl:

Gruß

Rainer
 

Opto

New member
Dankeschön! Jetzt wo ich weiß, dass es "Hemmwerk" heißt, hab ich auch mal gesucht und eine bebilderte Zerlegung eines derartigen Objektivs gefunden:
http://www.rolandandcaroline.co.uk/synchro-compur.html
Dort und anderswo ist davon die Rede, dass es wohl genügt, den gesamten Mechanismus mit Waschbenzin/Feuerzeugbenzin zu reinigen. Auch von Graphit war die Rede. Ich werde also zuerst mal reinigen und dann sehen, ob es schon besser funktioniert.

Grüße Tobi
 
Oben