Königin der Nacht

ruzega

Well-known member
Ich finde der Name paßt gut zu dieser Blüte!

Habe aber zum Foto eine Frage: Ich hätte gerne etwas mehr Struktur an den weißen Blättern - das krieg ich einfach nicht hin. Dazu die Exifs: ISO100  f5,00 / 350. Aufgenommen um 19 Uhr
bei Abendsonne von links hinten. Wer kann mir Tipps geben?
Erst mal Danke! Christina
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

schoene lichststimmung, fuer eine ausserordentliche bluete, die beleuchtung von hinten sorgt m. E. dafuer das dir zeichnung verloren geht.

Ich hoffe mal du hast auch noch aufnahmen mit einer anderen beleuchtung.

Ich habe mal ein bisschen mit elements 2 und photofiltre gespielt, ist das die richtung in die es gehen soll, wobei das ausbluten der lichter in dem einen oder anderen deckblatt habe ich in kauf genommen da es sich nur um ein beispiel handelt.

Mike
 

Anhänge

D

datwilli

Guest
Hallo Christina,
diese Blüte zu fotografieren ist eine kniffelige Angelegenheit.
Schau mal hier: http://www.foto-faq.de/forum/galerie-natur-tiere/die-koenigin-t10669.0.html#msg9970527

Ich habe ca.50 Bilder gemacht, bis ich das schaffte.
Mein Bild ist von vorne, bzw. seitlich geblitzt. Dabei habe ich die Belichtungskorrektur von -3 bis  0,5
durchgespielt. Der Blitz haut sonst alles platt. So hatte ich eine Belichtungsreihe. Am Besten war -2,5, und dann mit Photoshop etwas bearbeitet.
Gruß Willi
 

faolchu

Well-known member
Zu erst solltes Du bei dem Bild eine Tonwertkorrektur durchführen. Wichtig bei diesem Bild das Du das für die Farbkanäle einzeln machst, da diese sehr unterschiedlich sind.

Bei Blau musst Du den hellen Wert am stärksten korrigieren, bei Grün etwas weniger und bei Rot überhaupt nicht. Bei Rot und Grün auch ganz wenig von den dunklen Tönen wegnehmem.

Dann sieht das schon wieder anders aus. Denke daran, weniger ist mehr. Wenn Du es übertreibst reißen schnell die farben aus und Strukturen gehen wieder verloren.

An sich ist das Bild aber sehr schön und gibt eine gute Stimmung wieder, die Beleuchtung finde ich dabei auch gut.
 

ruzega

Well-known member
Ich danke allen für die Rückmeldungen. Offensichtlich habe ich mich mit diesem Bild auf ein weites Feld begeben und es wird noch viele Fehlversuche geben. Aber - siehe Mike - es lohnt sich wirklich.
Liebe Grüße Christina.
 
Oben