Könnt ihr uns eine Digitalkamere mit Videofunktion empfehlen?

nico-e420

Well-known member
Hallo,

ich habe mit Foto Erhardt sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist diese "Werbung" in Ordnung?  :think:
Wenn nicht dann bitte löschen.

Ich habe dort zuletzt ein Objektiv gekauft. Bestellt am Samstag, Überweisung am Montag morgen, geliefert am Dienstag. Muss dazu sagen, dass FE und ich beim selben Kreditinstitut sind. Da geht es fix mit Überweisung  ;D

Hier der Link direkt zur E-PL1 mit dem 14-42mm...

http://www.foto-erhardt.de/olympus-epl1-1442-schwarz-p-12274.html?osCsid=73689b066e4b2682e2da725c87349729

Es gibt sicher noch andere günstigere Anbieter. Aber, wie Rainer schon schrieb, nicht nur auf den Preis gucken.

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo  :wink:

hier gibts das Gerät inkl. 14-42 Objektiv auch sehr günstig. Der Händler ist von guenstiger.de Zertifiziert. Ich denke die sind auch seriös.

http://www.fotomundus24.de/shop/olympus-epl1-1442mm-deutsch-schwarz-p-10223.html?cpc=psm

LG Thomas

Nifelhel

Member
So nun habe ich mir die Olympus angeschaut ( bei mm für 499 ink. Objektiv ) und zu meinem leid wesen  sie für mich viel zu schwer und mit dem Objektiv viel zu groß, leider  :heul:
Die Canon powershot G11 hab ich mir bis jetzt nur im netz angeschaut aber sie scheint nicht wirklich kleiner zu sein als die Olympus.H
abt ihr vielleicht noch eine Kamera die ihr mir empfehlen könnt.

nico-e420

Well-known member
Also wenn dir die E-PL1 schon zu schwer und zu groß ist, dann solltest du dich vllt. lieber bei Kompaktkamers umsehen?  :think:

Also mich wundert es schon ein wenig.

Die Oly wiegt mit dem 14-42 nur 450g.
114,6 x 72,2 x 41,5 mm ohne Objektiv.

Die Canon wiegt 401g. Also der Unterschied ist nicht der Rede wert.
ca. 112,1 x 76,2 x 48,3 mm (ohne überstehende Teile).

Du siehst, das tut sich nix  ;D

Was kleineres mit einer Bildqualität, wie große DSLRs, wirst du kaum finden.

D

digilux

Guest
Du hast Recht. Auch die G11 passt nicht wirklich ins Bikinihöschen.
Der Haken an der Sache: Je kleiner die Kamera, desto geringer ihre Möglichkeiten. Die Extreme hast Du in den handys mit Kamera drin (Bildqualität: bescheiden) auf der einen Seite und den Spiegelreflexen mit großem Sensor und sehr guter Bildqualität auf der anderen Seite. Diese Einordnung ist sicher etwas grob, aber auch treffend.
Wenn Du also eine Kamera suchst, die eine optimale Bildqualität bringt, die dabei äußerst klein ist und auch noch gute videos machen soll, dann bist Du auf der Suche nach der berühmten "eierlegenden Wollmilchsau" - die es bekanntlich nicht gibt.

Ich würde Dir jetzt ein anderes Vorgehen empfehlen: Schau Dich im Handel nach Modellen um, die Dir gefallen könnten. Und dann schau Dich im Netz um, welche von denen mit brauchbaren Ergebnissen aufwarten können.
Ich hatte weiter oben schon auf die kleinen "Ixus" von Canon hingewiesen. Ich habe noch ein älteres Modell mit 3 Megapixeln als kleine Hosentaschenknipse im Betrieb, und die macht bei einigermaßen brauchbaren Lichtverhältnissen auch anschaubare Bilder, die man sicher nicht mit denen meiner SLR vergleichen darf, die aber dennoch nicht abschreckend sind.
Ich weiß nicht, wie der Vergleich der aktuellen Ixusse mit den Kameras anderer Hersteller ausfällt (ich verfolge den Markt da nicht so emsig...), aber für den Zweck "Hosentaschenkamera" würde ich wahrscheinlich wieder eine kaufen.
Schau doch mal, ob so eine Deinen Erwartungen genügt...

LG Lüder

Nifelhel

Member
Danke für Eure antworten, dann muss ich noch etwas schauen.
Mein Problem ist einfach, also ich bin klein und Zierlich und meine Hände auch deshalb ist mir die Kamera so unhandlich, als ich sie heut in der hand hatte war das solch ein komisches schweres unhandliches Gefühl und ich weiß nicht ob sich das mit der Zeit legen wird deshalb denke ich sie ist einfach für mich nicht das richtige

D

digilux

Guest
Da reden wir aber schon von sehr verschiedenen Dingen. Und: Je besser Du die für Dich klar kriegst, desto sicherer findest Du DEINE Kamera.

Die Handlichkeit einer Kamera sollte man nicht unterschätzen. Es ist also gut, daß Du drauf achtest. Handlichkeit ist aber nicht unbedingt mit Größe und/oder Gewicht gleichzusetzen. Oft liegen grade die etwas "gewichtigeren" Geräte besser in der Hand und sind stabiler zu halten als kleinere oder/und leichtere Kameras. Schon, weil Du zum Halten von großen Kameras die ganze Hand nutzen kannst, während man so ne kleine Ixus fast nur mit den Fingerspitzen halten kann - mehr Finger passt einfach nicht dran...
Daß Du selbst nicht in Übergrößen unterwegs ist, heißt auch erst mal wenig. Ich habe schon wirklich zierliche Mädchen von mächtigen Bikes steigen sehen...

Aber Dein Hinweis auf ein schweres, unhandliches Gefühl, den solltest Du ernst nehmen. Solchen Gefühlen ist unbedingt zu trauen. Die Kamera war die falsche für Dich. Aber der Markt ist groß, nimm die nächste in die Hand...

LG Lüder

Nifelhel

Member
Die Sony NEX-3 und NEX-5 habe ich mir mal im netz näher angesehen sie ist bestimmt nicht schlecht aber sie liegt leider außer unserem Finanziellen rahmen.
Wir haben uns  eine Videokamera von Freunden ausgeliehen und ich muss sagen bis jetzt hatte ich sie mal gerade 4 min benutzt vielleicht sollten wir einfach nur eine Digitalkamera suchen die eine gute Bildqualität hat und das mit der Videofunktion einfach nicht weiter beachten.
Hättet Ihr da vielleicht noch einen Favoriten den ihr empfehlen könnt. Es ist wirklich nicht einfach etwas zu finden wo man nicht so viele Kompromisse machen muss, oh man bin ich froh wenn das Thema Digitalkamera erledigt ist. Wir danken Euch rechtherzlich für die gute Unterstützung die ihr uns gebt

nico-e420

Well-known member
Das ist schwer zu sagen. Erstmal müssten wir dein Preislimit wissen, um Vorschläge machen zu können.
Fakt ist aber, dass es auf jeden Fall eine Menge guter Kameras auf dem Markt gibt.

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo  :wink:

also wenn du keinen Wert auf Video legst, hast du eigentlich eine riesige Auswahl.
Etwas in die Tage gekommen aber immer noch gut ist die Pansonic Lumix LX3 um die die 350 Euro
allerdings kein Video. Wenn die Kamera nur einfache Clips machen soll ohne große Töne dann könntest du auch auf Olympus tough Serie setzten. Die sind stoß, wasserfest bis 3m und können auch kälte ab. Olympus mju tough 8000 für 310 Euronen. Das heist die sind auch beim Baden dabei. Bildqualität ist auch noch ok. Olympus mju tough 8010 ist fast die gleiche nur etwas eleganter im Style. Beide haben Verwacklungsschutz.
Wenn es nicht so robust sein muss kann es auch eine mju 9000 sein. Das sind jetzt alles kleine kompakte Knipsen. Hab ich nur vorgestellt, weil dir ja schon die E-PL1 zu groß war.
Aber da ist der MArkt so riesig, dass die Wahl wirklich zur Qual wird.

LG Thomas

nico-e420

Well-known member
Ja, der Kompaktkameramarkt ist noch unüberschaubarer als der DSLR-Markt.  ::)
Aber die Vorschläge von Thomas klingen schon vernünftig, da du ja was kleines suchst.
Musst halt nur wissen, dass du damit auch einschränkungen in der Bildquali machen musst.
So gute Quali wie bei DSLRs & EVILs (DSLR ohne Spiegel) bekommst du damit nicht.

Nifelhel

Member
Vielen dank,  :flowers: die Olympus werde ich mir dann gleich mal näher anschauen, ach noch mal auf die E – PL 1 zurück zukommen ich weiß nicht warum sie mir so schwer und unhandlich ist.
Ich habe jetzt mal meine alte Pentax  MZ – 50 rausgeholt und die ist irgendwie viel leichter zumindest in meinem empfinden. Ich habe keine Ahnung  woran es liegt es ist so oder die Pentax ist nur aus Kunststoff und die Olympus aus Metall. :frage:
Ja Einschränkungen haben wir dann bestimmt aber ich hoffe das es für unser nicht geschultes Auge ausreichen wird

Nifelhel

Member
Ich habe mal noch etwas gestöbert mit der Olympus bin ich mir noch nicht zu hundert Prozent sicher und ich habe da noch eine gefunden. Was haltet ihr von der Canon Power Shot S90 kann mir jemand dazu etwas sagen besser natürlich welche wäre besser die mju 9000 oder die Canon.
Vielen dank schon mal

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy  :wink:

die Canon ist sicher ein gutes Gerät. Geh in einen Laden und nimm sie in die Hand.
Liegt sie gut in der Hand, kann man alle Knöpfe leicht erreichen? Das kannst nur du rausfinden.

LG THomas

Oben