Kohlmeise

R

Regine

Guest
Ich habe vor einigen Tagen ja das Tarnzelt aufgestellt, damit sich die Vögel schon mal daran gewöhnen. Nach den ersten Probefotos habe ich es heute ganz nahe an meinen kleinen Sitzbaum gerückt.  Die Vögel waren noch sehr skeptisch aber zwei Wagemutige haben sich doch vom Futter locken lassen.

Leider ist  das Futternetz zu sehen. Ich denke aber dass die Vögel, wenn sie trotz des Zeltes wieder zahlreicher auf dem Bäumchen landen, dann auch auf den Ästen fotografiert werden können. Weil es meine ersten Fotos von einheimischen Vögeln sind zeige ich sie trotz des Netzes.  :shame:

Es handelt sich um eine Kohlmeise und eine Weidenmeise.

[gelöscht durch Administrator]
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo Regine  :wink:

das Netzt stört mal nicht so finde ich. Bild 1 ist ja gar nicht mal so schlecht.
Aber bei Bild 2 sehe ich unter dem Flügel doch deutliches Rauschen. Also ist auch bei deiner Kamera ISO 1600 mit Vorsicht zu geniesen.

Grüße Thomas
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

meise nummer eins gefällt mir am besten aber seit einiger zeit machen deine fotos farblich einen etwas stumpfen eindruck, hast du etwas verändert ausser die kamera?

Mike
 
R

Regine

Guest
Hm nein. Das ist mein viertes Foto mit der Kamera hier.  Denkst Du ich sollte die Sättigung hochziehen?

@Thomas: ja es begann zu regnen, vermutlich war es schon etwas zu dunkel.  1600 war ihr vielleicht schon zuwenig? :think:
 

faolchu

Well-known member
Das erste Bild ist auch etwas zu hell. Die weißen Federn haben hier schon keine Zeichnung mehr.
Versuche solche Bilder mal als RAW. Verwende unter umständen auch die Belichtungskorrektur nach unten.

Beide Bilder rauschen auch etwas.

 
R

Regine

Guest
Hm ja stimmt Michael, etwas konnte ich noch dran machen. Ich brauche wohl doch ein lichtstärkeres Objektiv und/oder besseres Wetter. 

[gelöscht durch Administrator]
 

b3nny

Well-known member
Hallo Regine.

Die Kohlmeise ist sehr schön scharf. Die Bildaufteilung finde ich sehr gut.
Bei der Weidemeise gefällt mir das Bokeh sehr. Schöne Herbsttöne. Das Netz stört mich etwas :)

MIr ist das mit den etwas blassen Farben aber auch aufgefallen. Eventuell ein kleines bisschen überbelichtet.
 
A

Anja_01

Guest
Kommentar: Kohlmeise-1_bearbeitet-1.jpg
Dieses Bild ist perfekt von der Schärfe und Bildaufteilung. Ich würde es auch ein klein wenig dunkler gestalten.

Das 2. gefällt mir ebenso von Schärfe und Gestaltung. Bei diesen dunklen, nebligen Lichtverhältnissen kann es schon mal ein wenig rauschen - ich finde damit kann man bei diesem Bild gut leben.

 
R

Regine

Guest
Vielen Dank, Benny und Anja!

Anja ich wundere mich sowieso dass die Kamera bei 1600 ISO noch verwertbare Fotos macht. Und dass die trotz des trüben Wetters und der mangelnden Lichtstärke des Objektivs noch überwiegend akzeptabel und die Fotos sogar zu hell sind.

Mike und Michael jetzt wo Ihr das sagt: ich habe die Fotos der Serie, die ich gestern gemacht habe, fast immer nachgesättigt. Ich kann mit der Kamera Picturestyles benutzen und einer wurde mir besonders empfohlen, das probiere ich mal aus.

@Mike  - ich wollte gerade abschicken und sehe Dein Posting. Aha - danke, ich hoffe damit hast Du mich auf die richtige Spur gebracht!
 
R

Regine

Guest
Hier wollte ich noch mal eben ein Feedback geben. Ich war gestern total unglücklich mit den Sch....fotos weil die alle mit ISO 1600 überbelichtet waren und habe daraufhin heute damit begonnen, alles manuell einzustellen.  Irgendwann hat es dann auch geklickt:  der "Sportmodus" den ich für den schnellen Schuss auf was immer sich plötzlich schnell bewegt so gerne benutze ist im Tarnzelt mit dem kurzen Objektiv nicht zu gebrauchen. Das Zelt ist von innen rappenschwatt und ich halte das Objektiv auch nicht raus, sondern fokussiere durch eine kleine Öffnung und per Hand.

Daher misst dann die Automatik die Lichtverhältnisse im Zelt, die mit denen draussen gar nichts zu tun haben. Da muss man aber auch erstmal drauf kommen..
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
mimöschen GALERIE Natur & Tiere 6
nico-e420 GALERIE Natur & Tiere 3
R GALERIE Natur & Tiere 17
D GALERIE Natur & Tiere 8
Oben