Kompakte Kamera mit manuellen Möglichkeiten

B

Bond1986

Guest
Hallo zusammen!
Ich suche eine möglichst kompakte Kamera mit manuellen (Blende, Belichtung) Einstellungsmöglichkeiten.
Bisher ist mein Favorit die Fuji FinePix F31fd - allerdings finde ich die schon sehr grenzwertig, was die größe angeht...
Bin für alle Tipps dankbar!
Grüße
 

Rainer

Moderator
Bond1986 schrieb:
Bisher ist mein Favorit die Fuji FinePix F31fd - allerdings finde ich die schon sehr grenzwertig, was die größe angeht...
Zu klein oder zu groß?

Die kleinen flachen Kameras, die meist auch noch chic aussehen, werden für eine Zielgruppe gebaut, die sich nicht für Belichtungszeit und Blende interessiert. Dazu kommt noch, dass die Bildqualität dieser Kameras eher in der unteren Hälfte der Skala angesiedelt ist.

Die etwas ambitionierten Fotografen wissen dagegen, daß eine etwas größere und schwerere Kamera besser zu handhaben ist, weshalb man dort eher die von der gewünschten Funktionen findet.

Ich kann nur wieder meine Lieblingsempfehlung widerholen: Canon Powershot A630 oder A640 oder evtl. noch die A710 IS.

Die 31fd soll aber auch nicht schlecht sein. Sie ist die einzige kompakte Kamera, die noch brauchbare Bilder bei höheren Empfindlichkeiten aufzeichnen kann. Dafür haben die erwähnten Canons andere Vorteile, auf die ich gerne eingehe, wenn Du signalisierst, daß Du Dich mit der Größe anfreunden kannst.

Gruß

Rainer
 

minakima

Member
Ich kann Rainer nur recht geben. Die A6x0 Serie von Canon ist wirklich gut. Ich selbst besitze eine A610 und bin absolut zufrieden damit. Zwischen A630 und A640 würde ich auf jeden fall zur 630er raten. Bei den kleinen Sensoren lässt die Bildqualität ab 6-7MP aufwärts langsam wieder nach. In einem Fotomagazin, ich weiß leider nicht mehr welches das war haben die mal alle 4 6x0er Modelle verglichen und die 610er hat die qualitativsten Bilder gemacht. Pixelwahn ist als vor allen bei den Kompakten nicht wirklich ratsam.

Zur A710 IS kann ich nicht viel sagen, hab die nur mal kurz in der Hand gehabt. Von der Bildqualität geben die sich denke ich nichts. Lichtstärke ist ja praktisch auch identisch. Die 630er ist halt leichter hat aber dafür nur ein Zoom bis 140mm, die A710 IS ist schwerer und ein klein wenig größer, dafür aber ein Zoom bis 210mm und einen Bildstabilisator.

Geh am besten mal in ein Geschäft und schaue dir die beiden im Vergleich an.


Gruß

minakima


P.S.: Falls du mal ein paar Beispielbilder von meiner A610 sehen willst, dann sag bescheid.
 

minakima

Member
Rainer schrieb:
minakima schrieb:
Die 630er ist halt leichter hat aber dafür nur ein Zoom bis 140mm, die A710 IS ist schwerer und ein klein wenig größer
was Gewicht und Größe angeht: genau andersherum ;D

Echt. Dann hab ich glaube nen Knick in der Optik gehabt :shame:. Habs gerade nachgeschaut. Du hast recht. Sorry dafür :flowers:. Ich sollte das nächste mal besser kurz nochmal in den Technischen Daten nachsehen.


minakima
 
B

Bond1986

Guest
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Die Canon-Modelle hatte ich auch schon in der Auswahl, allerdings sind mir diese von der Abmessung doch zu groß und auch die Wertigkeit konnte mich beim testen im Geschäft nicht überzeugen!

Prinzipielle möchte ich eine kompakte (Schnappschuss-)Kamera mit guter Bildqualität, die mir aber noch die Möglichkeit bietet, selbst ein bisschen "aktiv" zu werden - quasi ne eierlegende Wollmilch-Sau (die es so leider nicht gibt...)

Heute bin ich noch über die Samsung NV10 gestolpert, die nun auch noch zur Wahl steht. Allerdings habe ich sehr unterschiedliche Testergebnisse bezüglich der Geschwindigkeit der Kamera gefunden und bin nun ein wenig verunsichert... Hat jemand Erfahrungen mit der Samsung?
 

Rainer

Moderator
Nur zwei Hinweise zur NV10:

Ihr fehlen leider Zeitautomatik mit Blendenvorwahl und Blendenautomatik mit Zeitvorwahl. Gemäß Deinen Vorgaben wäre die NV11 passend.

Das, was als Bildstabilisator angeboten wird, ist den Hirnen der Werbeabteilung entsprungen. Es ist eine Mogelpackung. (bei der NV11 natürlich auch).

Wie schreibt dpreview in der Zusammenfassung so schön auf
http://www.dpreview.com/reviews/samsungnv10/page8.asp

"The feature set is generally well thought out, though many of the more esoteric functions and effects stray dangerously close to being 'gimmicks' - you can see the influence of the cell phone division at work in some of the frame and overlay effects. What's slightly annoying is that in amongst all the special effects (including full control over red, green and blue channels) Samsung couldn't find space for the basic image parameters (contrast and saturation) - or even a simple 'natural' setting - that would allow users to override the excessive contrast and saturation that, whilst fine for the 'point and shoot' crowd are less appealing for the serious user."

Auf gut Deutsch: über die Vielzahl der Spielereien hat man die Möglichkeit, die wichtigsten Parameter einstellen zu können, weggelassen.

Das Fazit auf digitalkamera.de endet übrigens mit dem Satz "So ist die unausgewogene Bildqualität denn auch das deutlichste Manko dieser schicken, kleinen Kamera."

(nachzulesen auf http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Samsung_NV10_zum_Test_im_digitalkamera_de_Nightclub_/3637.aspx )

Im erstgenannten Review werden auf S. 7 auch die Zeiten aufgeführt, die der AF benötigt. Mit 0,7 sec gehört sie tatsächlich zu den langsamen auf dem Markt. Und glaube mir: nichts nervt mehr, als auf den Autofokus zu warten.

Für mich ist Samsung als Kamerahersteller noch nicht ganz ernst zu nehmen. Ansonsten schätze ich die Produkte (mein Monitor und zwei Festplatten sind von Samsung).

Gruß

Rainer



 
B

Bond1986

Guest
Okay, statt dass meine Auswahl kleiner wird, kommt jeden Tag was Neues dazu  ::)
Also die Samsung hab ich wieder gestrichen - die kommt in den Testberichten allgemein nicht so gut weg (@Rainer: Danke für den Link)...
Dafür bin ich jetzt noch auf die Casio Z850 gestossen - was würdet ihr dazu sagen? Ist zwar nicht mehr die Neueste und somit leider schwerer "live" zu testen und wohl auch zu bekommen.
Desweiteren ist mir noch die Pentax A30 aufgefallen - allerdings soll die ja nicht die schnellste sein...
Bin dankbar für jeden weiteren Ratschlag!
Grüße, Bond
 

Rainer

Moderator
Nun ja, lies selber:

http://www.steves-digicams.com/2007_reviews/optio_a30_pg5.html

Wenn man, wie ich , fast jeden Tag in diversen Reviews herumstöbert, lernt man zwischen den Zeilen zu lesen. Steve ist in seinen Urteilen grundsätzlich eher unkritisch - und wenn er hervorhebt, daß der Hauptvorteil der A30 eine Verbesserung der A10 sei, bedeutet das nichts gutes  ;D

Die Casios sind schnell, klein und chic;  die Bilder nach allem, was ich von den Casio-Flundern gesehen habe, eher mittelmäßig. Das scheint mir aber ein grundsätzliches Problem zu sein, weshalb ich diesen Typ Kamera niemandem empfehle.

Die Kritiken der Z850 sind aber so ganz schlecht nicht:

http://www.steves-digicams.com/2006_reviews/ex-z850_pg5.html

und selbst dpreview bewertet mit "recommended"

http://www.dpreview.com/reviews/casioz850/page14.asp

Wichtig scheint mir der Hinweis, daß die Werkseinstellungen nicht ganz optimal sind. Aber das ist fast bei jeder anderen Kamera ähnlich.

Gruß

Rainer

P.S. Falls Dir noch weitere Kameras über den Weg laufen: Die Reviews sind einfach zu finden. Gehe zu www.dcviews.com und rufe das Datenblatt der jeweiligen Kamera auf. Dort sind alle wichtigen Reviews verlinkt. Die von dpreview sind die zuverlässigsten.

 
Oben