Kompaktkamera des Typs "Eierlegende Wollmilchsau"

beatfried

Member
Guten Tag Liebe Leute :D

Ich hab mich hier jetzt ein bisschen mit der Suche rumgeschlagen und hab eigentlich nirgends wirklich was gefunden, was meinen Vorstellungen entspricht. Es geht ja vorwiegend um Spiegelreflex Kameras, was ich so mitbekommen habe. Ich hoffe mal ihr könnt mir trotzdem helfen:D

Ich Beschäftige mich schon länger mit der Materie "Digitalkamera", wir hatten auch vor kurzem in der Schule einen Kurs der sich darum drehte, also weiss ich schon so einiges. Aber, wenn ich jeweils in MediaMarkt oder was auch immer gehe bin ich ziemlich überfordert mit all den Modellen die da rumstehen^^ Deshalb dachte ich mir frage ich hier mal nach.

Zu meinen Wünschen:

Etwas vom wichtigsten ist sicher, dass die Kamera schnell betriebsbereit ist. d.h. ich will sie anschalten und im "gleichen" Moment das erste Bild schiessen können. Sie sollte so einiges aushalten können (die wird dann immer mit zum Boarden geschleppt, die jetzige ist ein paar mal im Schnee, am Boden oder an andere unpassende Orte für ne Kamera gelandet, hat das aber eigentlich ganz gut ausgehalten und läuft immer noch, dies sollte die neue sicher auch "tollerieren")
Wie gesagt werde ich Sportaufnahmen damit machen. Also Snowboarden, Golf (Der Schläger hat schonma ne Geschwindigkeit von 150 km/h) und auch diverse andere Sachen.
Ich würds auch schön finden wenn ich damit nachtaufnahmen machen könnte. d.h. ohne Blitz, ich möchte die nacht möglichst realitätsgetreu so wie ich sie auch sehe aufnehmen (Das war das grösste manko von jeder cam die ich bis jetzt in der Hand hielt^^) <-Dies ist aber nicht allzuwichtig.
Dann wäre da noch die Grösse... ich würde es sehr schön finden wenn ich das Teil in die Hosentasche packe könnte und sie nicht gross auftragen würde. Dies ist aber auch nicht mehr allzuwichtig, weil mein Rucksack eine eingabeute Kameratasche hat, aber wäre trotzdem ganz schön:D

Joa.. das wärs so in etwa. Unten noch ein paar Vorschläge von mir, wäre froh wenn ich dazu mal eure Meinung hören könnte.


Panasonic DMC-TZ3EG Die ist allerdings schon äussert hoch im Preis undauch ziemlich gross

Panasonic DMC-FX30EG

Casio Exlim Z1200  -> auch sehr sexy.. hier gibts aber keinen Optischen Bildstabilisatior.

Casio Exlim Card EX-S770 -> Traummasse, aber leider sind die Technischen Daten nicht sehr überzeugend.. oder?

Olympus SP-550 UZ -> Die Sprengt zwar den Kompakt kamera bereich.. aber .. goott *sabber*

Olympus µ 780 <- Das ist die, die von mir aus gesehen am besten mit meinen Vorstellungen übereinstimmt ^^


So.. das wars mal von meiner Seite, jetzt hoffe ich auf einige Kommentare und "Verbesserungsvorschläge"

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :D
 

Rainer

Moderator
um mit der Tür ins Haus zu fallen, ein Wort zum Gerät, das Dir den größten Speichelfluss verursacht (Oly 550UZ): ;D

Wenn Du damit im Augenblick des Abschlags den Golfspieler fotografierst, ist dieser bereits am nächsten Loch. Diese Kamera ist wegen des extrem langsamen AF nur für die Ablichtung von toter Materie geeignet.

Zur Z1200: 12 Megapixel und ein Minisensor: das geht nicht gut. Die Objektive können aus physikalischen Gründen bei eine solchen Auflösung nicht mithalten. Casio ist auch eher wegen der Spielereien und des Designs erfolgreich - und nicht so sehr wegen der Bildqualität.

Panasonic TZ3: die wäre eine Überlegung wert.

Die anderen Modelle sagen mir nichts.

AAAABER:

Wenn Du Deine Vorgaben ernst meinst, kommst Du um eine DSLR nicht herum. Nachtaufnahmen und Sportaufnahmen sind nicht gerade die Stärke der kompakten Digitalkameras. Du wirst ziemlich kompromißbereit sein müssen.

Von der Oly mju 780 gibt es im WWW noch keinen Review. Angesichts der Tatsache, daß Olympus im Kompaktbereich nur Durchschnitt abgeliefert hat, rate ich unbedingt abzuwarten, bis erste Erfahrungen vorliegen - vor allen Dingen, was die AF-Geschwindigkeit angeht. In dieser Disziplin hat sich der Hersteller nämlich nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Wenn ich aus Deiner Liste aussuchen müßte, würde ich vermutlich die TZ3 nehmen. Mich stört allerdings, daß es bei dieser Kamera keine Möglichkeit gibt, direkt auf Blende und Belichtungszeit Einfluss zu nehmen. Einen Sturz beim Snowboarden würde ich ihr aber nicht zumuten wollen.

Alternativen? Nicht einfach. Was die Robustheit angeht auf jeden Fall die Ricoh Caplio 500G:

http://www.dcviews.com/_ricoh/500g.htm

Schnell sind die Ricohs auch. Lies doch einfach mal den Review, der auf dieser Seite verlinkt ist.

Gruß

Rainer

 

beatfried

Member
lol^^ okay. Dann war dies keine gute Idee.

Mh zur Z1200: Okay, Smit ist die auch rausgefault, obwohl mir die Auflösung relativ unwichtig ist (Mir reichen auch 3-4 Megapixel, was man hier ja nicht mehr kaufen kann). Mir ist es auch relativ unwichtig wie erfolgreich der Hersteller ist, Hauptsache ich trage gute ware in meinen Händen.

Mh.. ich hab einfach ein bisschen Angst dafor, dass, wenn ich eine DSLR mitnehmen würde,
die warscheinlich innerhalb von ca. 2 Wochen kabutt wäre. Die sind ja ziemlich enmpfindlich oder? Jetzt mal vom Preis abgsehen..

Ricoh.. noch nie gehört? Aber ich werde mir bestimmt mal den Review durchlesen. Aber ich kann mir vorstellen, dass sie ein bisschen unpraktisch ist, da ich die Kamera ja eigentlich auch in alltagssituationen brauchen möchte ^^ auf den ersten Blick sieht sie aus wie sone Wegwerfkamera :D

sobald ich dazu komme lese ich den Review :D
 

FotoFux

Well-known member
beatfried schrieb:
Mh zur Z1200: Okay, Smit ist die auch rausgefault, obwohl mir die Auflösung relativ unwichtig ist...

...Ricoh.. noch nie gehört? Aber ich werde mir bestimmt mal den Review durchlesen. Aber ich kann mir vorstellen, dass sie ein bisschen unpraktisch ist, da ich die Kamera ja eigentlich auch in alltagssituationen brauchen möchte ^^ auf den ersten Blick sieht sie aus wie sone Wegwerfkamera
Lach! Gib es doch ruhig zu: Im Grunde willst du doch eine Ultraflach-Designkamera haben und wünschst dir nun daß wir dir dazu auch noch sagen daß die Teile einfach spitzenmäßige Bilder machen!  ;)

Die Ricoh hat Rainer unter anderem vorgeschlagen weil es sich dabei um eine Outdoor-Kamera handelt die extra robust konzipiert worden ist. Sie ist unter anderem nicht ganz so empfindlich gegen Nässe (Wasserdicht bis 1m Tiefe), staubdicht, stoßfest. Wenn du also wirklich eine Kamera suchst die du zum Wintersport mitnehmen möchtest dann wäre das eine sehr vernünftige und weitsichtige Wahl. Ricoh produziert übrigens schon seit Jahrzehnten sehr gute Kameras.

Gruß, Patrick.
 

beatfried

Member
Lach! Gib es doch ruhig zu: Im Grunde willst du doch eine Ultraflach-Designkamera haben und wünschst dir nun daß wir dir dazu auch noch sagen daß die Teile einfach spitzenmäßige Bilder machen!
ich will nicht, dass ihr das nur sagt ich will, dass es so ist^^

Naja weist du, bis jetzt hatte ich die cam immer nur sehr selten dabei (Also im Alltag mein ich jetzt) Weil sie mir eifnach zu gross war. Diese Exlim Card Serie Cams würden einfach perfekt in die Hosentasche passen und wären somit immer dabei^^ Aber ich sagte ja, das ist mittlerweile eher nebensächlich.

Bin schon dabei den Bericht zu lesen:D Aber hab wirklich noch nie was von der Marke gehört.
 
D

digilux

Guest
Hallo beatfried,
ich schätze, das, was Du suchst, gibt es nicht - kann es auch in der Form nicht geben.

Ich weiß nicht. wo Dir finanziell die Puste ausgeht...  Mein Vorschlag:

Kauf Dir ne gebrauchte Ixus mit 5-6 MPx. Die machen gute Bilder, passen auch in die Hosentasche... Allerdings: Wenn die Walze drüberfährt, ist die hin  :heul:
Und für die wirklich schnellen und guten Bilder, auch bei Nacht, nimm die EOS 1D oder 1Ds. Nicht ganz so handlich (das war Dir aber ja auch nicht mehr ganz so wichtig...), aber dafür sehr schnell, erstklassige Bilder, und spritzwassergeschützt, recht widerstandsfähiges Gehäuse aus Magnesiumlegierung, für den harten Alltag konzipiert. Die sieht dann auch bestimmt nicht nach "Wegwerfkamera" aus...
LG Lüder
 

beatfried

Member
Hi digilux

Na also ich hab eigentlich auch nicht erwartet, dass es wirklich was gibt was das alles abdeckt. Aber halt so gut wie möglich.

Zum finanziellen.. dazu kann ich nur sagen, dass ich noch ein armem Lehrling bin und mir niemals eine Kamera für mehr wie 4-6oo franken (ca. 400€) leisten kann.

Also so ne Eos wäre ja wirklich was schönes.. aber ich kann und wills mir schlicht und einfach nicht leisten. Weil ich weiss, dass es auch gern mal vorkommen kann, dass die ersetzt werden muss (Ist jetzt ja auch der Fall.. obwohl ich nicht selbst schuld bin^^) Und es tut schonmal bedeutend weniger weh wenn man die Kamera mit seinem Monatslohn bezhalen kann als wenn man erst 1-2 Jahre Sparen muss damit das möglich ist.

Zur wegwerfkamera: Das war nicht böse gemeint^^ es intressiert mich auch nicht gross wie die Kamera schlussendlich aussieht:D War einfach mein erster Eindruck.


Aber noch was zum Review weiter oben: Ich versteh das nicht ganz. In Praktisch jedem "Thema" hat die ricoh die beste Figur gemacht. Trotzdem hat sie am schluss verloren^^.

Naja. Ich überlegs mir sicher mal mit der Ricoh. Aber vielleicht hat sonst noch wer ne Idee?
 
D

digilux

Guest
Hallo beatfried,
bei dem finanziellen Rahmen, und wenn die Größe nicht DAS EINE Argument ist, würde ich wirklich noch mal die kleineren Canon ansehen, die Powershot-A Modelle oder die etwas kleinere Ixus, die allerdings weniger Eingriffe und Einstellungen erlauben.
Grad in den Powershot-A Teilen kennt sich Rainer hier bestens aus, lies mal seine Kommentare aus der letzten Zeit, da hat er öfter was zu geschrieben. Meines Wissens gibt es für viele der kleinen Canons auch Schutztaschen oder Gehäuse... Da lohnt sich evtl. ein suchender Blick auf www.enjoyyourcamera.de; die handeln mit China-Import, der aber durchaus oft seinen Sinn erfüllt, und das recht preiswert. Aber zuerst mal die Kamera...
LG Lüder
 

beatfried

Member
Mh... ich war grade noch auf "shoppingtour" und hab mich noch ein bisschen umgesehen...

warscheinlich ist dies wieder ein heftiger Griff in die Sc****** aber diese beiden Geräte lagen mir sofort angenehm in der Hand sind einigermassen Dünn, im Preis ganz Okay und die NV11 lässt mir sogar im Bereich "Belichtung" so gut wie jede Freiheit.

http://www.samsungcameras.de/index.php?id=231#content12

und hier noch der "kleine Bruder"

http://www.samsungcameras.de/nv10.0.html


Ich hab mich jetzt so entschieden, dass ich mir erstmal ein kleines praktisches Gerät zulege. d.h. nicht unbedingt für Heftige Sportaufnahmen. Sie sollte einfach so gut wie sofort bereit sein (sind die beiden Samsungs) ein mehr oder minder guten zoom aufweisen. und einfach schnell Griffbereit sein.

Eine Kamera für Sportaufnahmen werde ich mir auf den Winter zulegen:D

mh.. ich weiss nicht ob es sich für mich lohnt so sachen in Deutschland zu bestellen.. denn, da ich Schweizer bin muss auch noch der Zoll und alles bezahlt werden? .. mh^^
 
Oben