Kompressor

gliderpilot

Well-known member
Hier habe ich ein Foto, das ich in der Kompressorhalle der Kokerei Hansa gemacht habe. Auch bei diesem Bild war der Dynamikumfang mal wieder extrem hoch. Ich wollte aber kein DRI daraus machen, weil mir die Qualität dieser Bearbeitung oft nicht gefällt, die Ergebnisse sehen oft etwas künstlich aus. Deshalb habe ich hier mit dem "Tiefen/Lichter"-Dialog von PS gearbeitet, der oft zu guten Resultaten führt. Die Einstellungen in diesem Dialog sind nicht gerade einfach, man muss sich da echt reinarbeiten, aber meiner Meinung nach lohnt es sich, denn die Ergebnisse gefallen mir. Wie findet ihr es?


Wolfgang

<a href="http://www.ad-fotoforum.de" target="_blank">Analoge und digitale Fotografie</a>
 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
<p>Hallo Wolfgang,
das Bild ist von der Schärfe gut gelungen, ebenso vom Bildausschnitt. Was leider etwas stört sind die starken hell-dunkel Kontraste durch den Lichteinfall, dem Auge fehlt somit ein Punkt auf dem Bild wo es sich dran "festhalten" kann.
Gruß
Anja</p>
 

wolfgang m.

Well-known member
<p>Hallo Wolfgang,

da hast Du eine schwierige Lichtsituation perfekt gemeistert. Der Kontrastumfang scheint ja tatsächlich sehr hoch gewesen zu sein, und trotzdem sind auch noch Details im Freien, hinter den Fenstern, gut erkennbar. Das Motiv bezieht seinen Reiz durch dieses Lichtspiel.
Hab aber immer das Gefühl, dass bei gewandelten digitalen S/W Bildern die Grauwerte nicht so schön übertragen werden wie bei analoger Technik.

Gruß Wolfgang
</p>
 
Oben