Kriiiiiiiiiiiseeeeeee......

pixxel01

Well-known member
:wink: ;D

schade eigentlich, dass wir nur so wenig smilies haben, obwohl - das volle Programm haben wir ja noch gar nicht durch  :rofl:
Also - bin gespannt  :hut:
 

Rainer

Moderator
Mal angenommen, du sprichst von einer 80GB-Festplatte. Fünf Bearbeitungsprogramme sind überhaupt kein Problem - das schafft die Platte locker.

Die Bilddateien kannst du auf der externen Platte abspeichern, das macht Sinn.

Aber Mike hat leider recht - mit dem wenigen und ungenauen  Input kommen wir nicht weiter. Das ist kein Vorwurf, es muß nicht jeder PC-Experte sein. Ich repariere z.B. mein Auto auch nicht selber, sondern verlasse mich auf meine Werkstatt.
 

hobbymama

Well-known member
genau Mike  ;D richtig geraten  :rofl: die hälfte von 1 gb  :shame: leider
Jamo ich habe keinen Plan mehr der letzte wurde gerade angewandt  ::)
@ Reiner ja das dachte ich auch  ;D aber dann kam CS3 und es ging nix mehr daich ja nur noch, bzw. meist in RAW fotografier uns seit Juli nix mehr gemacht habe , bilder bearbeitet, sind also ooooooooooohne Ende bilder drauf  ;D, gut ich hatte auch meist mehr als eins BEA auf, brauche das da ich von einem zum anderen hüpfe  ;D mein Mann hat dann eben die exteren angeschaft und dann kam eben "mein Mist" darüber, da bei ihm auch nix mehr ging  ::) und ihr wist gar nciht was ich so alles aufm rechner hab  ;D vie zu viel und das meiste eben nu auf der externen

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D mal richtig viel Smilies reinschmeiß  :rofl: da es einem so gefällt  ;D
nach meinen experimenten geht auch nix mehr besser ich werde es woll runterschmeißen und neu draufmachen, nur das kann ich und mein Mann auch nicht  :mad: da muss der nette fast Nachtbar kommen und der hat nu keine zeit da er beruflich im ausland ist  :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
also laaaaaaaaaange ohne CS aushalten jetz wo ich so im BEA fieber bin  :heul:
viiiiiiiiiiiilen Dank nochmal für eure hilfe  :flowers: :flowers: :flowers:

 

Jamo

Moderator
Also, 512 MB Arbeitsspeicher reichen. Klar, ist nicht so schnell wie 1 oder 2 GB aber daran wirds nicht scheitern.
Also, ich glaube wenn ihr eure Sachen sortiert, aufräumt, Fotos auf die externe Platte auslagert und dann mal die "Systembereinigung" durchführt (Start -> Zubehör -> Systemprogramme -> Datenträgerbereinigung) und anschließend defragmentiert (Start -> Zubehör -> Systemprogramme -> Defragmentierung) habt ihr schon einiges gewonnen.
Und keine Angst, das läuft alles automatisch, ist nur ein Klick, da würd ich mich auf jeden Fall mal dranwagen!

Anschließend deinstallieren (Systemsteuerung -> Software -> Adobe Photoshop deinstallieren/ändern, anklicken) und auf C: mit Hilfe einer Installationsanleitung (auf CD) neu installieren.

Ich glaub das kann man auch hinbekommen wenn man wie ihr fast gar keine Ahnung hat. Wenns dann nicht laufen sollte... muss wohl doch er nette fast Nachbar nochmal kommen :rofl:

gruß,
Manu
 

hobbymama

Well-known member
ich habe wie gesagt, haste woll überlesen  ;D , von mir alles auf der Externen, da mich die Progis auf dem Rechner auch schon so genvert haben, da man teilweise nach jedem Arbeitschritt eeeeeeeeeeewig warten musste und ich bin ein ungedulider Mensch  :pfeif: und bei meinem Mann ging ja das auch sooooooo langsam, ist auch jetzt noch oft so, obwohl es schon alles auf der extrnen ist  :mad:
na gut, ach da fällt mir gerade noch was ein, CS3 und PSP sind nicht in der Software zu sehen  :mad: aber komsicherweise arbeite ich ja mit PSP8, habs ja irgendie geschafft das es läuft  ;D
ich bin mit meinem Latein am ende  :heul:
und die idee mit der Systembereinigung ist ne gutte idee habe ich schon lange nicht mehr gemacht  :flowers:
dangeeeeeeeeeee  ;D
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

wenn du mal abgesehen von deinen derzeitigen problemen etwas komfortabler arbeiten willst, must du ein paar euro in arbeitsspeicher investieren, und zwar mindestens 2gb (in die betriebsanleitung schauen, welcher speicher und wieviel dein rechner ab kann) alles andere ist zuwenig dein "boottelnek" also das dein blechidiot so langsam ist ist nicht (hauptsächlich) die festplatte, das ist aus meiner sicht dein total ungenügender arbeitsspeicher, du solltest auch darauf achten das nicht mehrere programme gleichzeitig laufen, bei deinen ansprüchen sind 512 mb tödlich langsam, da kannst du ja zwischen jedem arbeitsschritt kaffee trinken oder einkaufen gehen.


Mike

 

Jamo

Moderator
Also, ich verstehe noch nciht so ganz, warum das Programm schneller läuft, wenn es auf der externen gelagert ist. Eigentlich müsste es dann nämlich langsamer laufen, weil es über USB angeschlossen ist. Da dauert das Speichern sicherlich länger, als wenn das Programm direkt auf dem System installiert ist... lässt mich irgendwie grübeln  :think:

Joa, neuer Arbeitsspeicher ist auf jeden Fall ne gute Sache! Ist auch im moment nicht mehr wirklich teuer!
 

hobbymama

Well-known member
mikewhv schrieb:
Hallo,

wenn du mal abgesehen von deinen derzeitigen problemen etwas komfortabler arbeiten willst, must du ein paar euro in arbeitsspeicher investieren, und zwar mindestens 2gb (in die betriebsanleitung schauen, welcher speicher und wieviel dein rechner ab kann) alles andere ist zuwenig dein "boottelnek" also das dein blechidiot so langsam ist ist nicht (hauptsächlich) die festplatte, das ist aus meiner sicht dein total ungenügender arbeitsspeicher, du solltest auch darauf achten das nicht mehrere programme gleichzeitig laufen, bei deinen ansprüchen sind 512 mb tödlich langsam, da kannst du ja zwischen jedem arbeitsschritt kaffee trinken oder einkaufen gehen.


Mike
ja so ist es , bzw war es  ;D habe zwischendurch fast den ganzen Hausputz erledigt  ;D
ja ja der Arbeitspeicher, erst mal war die externe wichtiger als der Arbeitspeicher, wegen meiner unmengen an Bilder und mein Mann benutzt in ja auch noch, und der hat auch so seine Wünsche  ;D und beim Arbeitspeicher warern wir uns lange nicht schlüssig neuer PC (mit allem) oder nur Arbeitspeicher, oder ich ein Lappi  ;D tja entschieden ist immer noch nix, da wir immer wieder am überlegen sind!
2 gb hätte ich gerne aber uns wurde schon gesagt, da wir schon nachgefragt hatten letztes jahr das unser alter Rechner das woll nicht abhaben kann! Und ich brauche immer mindesten 2 Bildbearbeitunsprogi, also weniger ist momenta nicht, wenn ich CS3 mehr drauf habe geht auch nur das  ;D


@ Jamo, warum es schneller läuft  :think: kann ich Dir auch nicht wirklich sagen, abe das war vorher echt grausam, nu geht es eigenltich alles in allem ruck zuck , was mir eigentlich auch wieder teilweise zu langsam ist  :pfeif: gut bei den filtern weis ich ja auch nicht wie lange sie sonst so dauern da warte ich auch schon lange, aber vielleicht können wir uns ja mal entscheiden, was wir den nu nehmen
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

hier mal die mindestvorausausetzungen (also mehr ist immer besser) um CS3 (alleine) zu betreiben.

    *  Intel® Pentium® 4, Intel Centrino®, Intel Xeon® oder Intel Core™ Duo (oder kompatibler Prozessor)
    * Microsoft® Windows® XP mit Service Pack 2 oder Windows Vista™ Home Premium, Business, Ultimate oder Enterprise (nur für 32-Bit-Versionen zertifiziert)
    * 512MBRAM
    * 64MB Video-RAM
    * 1 GB freier Festplattenspeicher (zusätzlicher Speicher für die Installation erforderlich)
    * 1024x768 Punkt Monitorauflösung mit 16-Bit-Farbtiefe
    * DVD-ROM-Laufwerk
    * QuickTime7 erforderlich für Multimedia-Funktionen
    * Internet- oder Telefonanschluss für die Produktaktivierung
    * Breitband-Internet-Verbindung für Adobe Stock Photos* und weitere Services erforderlich

Ein Laptop dürfte für dich kein gute lösung sein, es sei denn du greifst tiefer in die tasche, ansonsten mit einem gerät aus dem lowprice bereich wirst du dich nicht verbessern, kommt dazu in der regel kleiner bildschirm 15.4 zoll, es sei denn du kaufst einen mit einem 17'er oder 19'er bildschirm, die sind aber schwer und sperrig und nicht wirklich als laptop zu bezeichnen.

Was dir zur zeit hilft (  ::) ok ich wiederhole mich ;)) arbeitsspeicher, selbst eine ältere möhre kann mehr arbeitsspeicher ab, selbst 2 gb sollten gehen (verkäufer verkaufen lieber neue rechner), das zeug kostet nicht so viel und wird die performance doch verbessern.

Mike
 

hobbymama

Well-known member
also Vista gehht schon mal gaaaaaaaaaarnicht , da müsste ich mir einen neues CS3 kaufen, und eine Lappi soll/darf schon was kosten  ;D sonst wärs ja für die Katz ! Wir schauen uns bei Dell um, wurde mir empfohlen!
Und der Verkäufer hat uns tatsächlich einen neuen Rechner angeboten  ;D mit sau großer Grafikarte aber auch sau teuer  :heul: das wäre für mich genau das richtige meinte er  ::)
ach ja und mein CS3 läuft seit heute wiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeder (such grad den passenden Smiley  ;D ) leider nicht find  :no: auch egal
wurde neu installiert  ::) was für ein Akt das wieder war heute  ::)
 

Jamo

Moderator
Na, das ist doch prima das es wieder läuft.

Ich hab auch einen DellLaptop, kann ich nur empfehlen. Und das die total überteuert sind stimmt auch vorne undhinten nicht, falls du das mal von irgendwem gehört haben solltest ;)

Noch ein kleiner Tipp:
Schaut euch mal beim Dell Vostro um. von der Dell Startseite aus gesehen dann auf "Klein Unternehmen" und dann die Vostro-reihe auswählen. Achtung, in dem Bereich muss auf den Preis noch die MwSt draufgerechnet werden.
Der ist billiger als der Inspiron, und man kann ihn auch als Privatkunde bestellen. Einfach die Produktnummer des ausgewählten Modells kopieren (zB: N0115006) und dann in den Privatkunden Bereich wechseln, und unter der Sucher nach der Nummer suchen. Dann konfigurieren ;)

Und wenn ihr euhc entschieden habt auf jeden Fall per Telefon bestellen, meistens kann man da noch was rausholen  :pfeif:

Hoffe ich konnte dir helfen  ::)

gruß,
Manu
 

hobbymama

Well-known member
oh wow klasse  da werde ich morgen mal schauen gehen vielen Dank, mache grad wieder weiter in CS3 man hat mir das gefehlt  :love: schlimm wenn ma süchtig ist  :rofl:
welche BEarbeitungsprogis machste Du mit dem Lappi? kenne viele die nur BEA am Lappi machen und keine Probs dabei haben !
 
D

digilux

Guest
Natürlich. Bildbearbeitung ist an einem aktuellen Notebook gar kein Problem. Oft werden allerdings Grafikchips ohne eigenen Grafikspeicher verbaut - die würde ich meiden. Es muß keine High-end Grafik sein - die ist für Gamer wichtig. Aber einen eigenen Speicher sollte sie schon haben. Nun ja, Arbeitsspeicher schadet dennoch nicht - und ein guter Monitor natürlich...
LG Lüder
 

Jamo

Moderator
Also, um gute Monitore, Verarbeitung, Service etc muss man sich bei Dell auf jeden Fall gar keine Gedanken machen! Alles :up:

Ich hab auch den Vostro, ziemlich guten, kann ich alles mit machen. Mehr als 2GB Arbeitsspeicher würd ich mir allerdings nicht bei Dell kaufen. Weil es GENAU den gleichen Speicher bei Ebay für nen Drittel des Preises gibt oder so. Und beim Einbau von Arbeitsspeicher hat man auch keinen Garantieverlust!
Bei der Grafikkarte wird ne 8600GS 128MB ganz locker ausreichen!

gruß
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

tut mir ja leid wenn ich nicht in die selbe kerbe haue und einen laptop alls ideal bezeichne, das ist die lösung falls es notwendig ist das du "beweglich" sein must oder kein platz für einen pc vorhanden ist, ansonsten bekommt für das selbe geld mehr pc als laptop, bin aber gerne bereit mich vom gegenteil überzeugen zu lassen, auch hinsichtlich nachrüsten und aufwuchspotentizial.

Mike
 

Jamo

Moderator
Natürlich, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass sie sich schon für einen Laptop entschieden hat.
Ansonsten würde ich auch einen DesktopPC empfehlen! Ist deutlich günstiger und kann man besser nachrüsten.
Also wenn du da nochma Infos brauchst ;)

gruß
 

hobbymama

Well-known member
digilux schrieb:
Natürlich. Bildbearbeitung ist an einem aktuellen Notebook gar kein Problem. Oft werden allerdings Grafikchips ohne eigenen Grafikspeicher verbaut - die würde ich meiden. Es muß keine High-end Grafik sein - die ist für Gamer wichtig. Aber einen eigenen Speicher sollte sie schon haben. Nun ja, Arbeitsspeicher schadet dennoch nicht - und ein guter Monitor natürlich...
LG Lüder
super das werde ich mir sofort notieren  :flowers:

@ Jamo,

Bei der Grafikkarte wird ne 8600GS 128MB ganz locker ausreichen!

jo das wurde mir auch schon gesagt  ;D

und ein Lappi soll es sein da ich "viel beweglich" bin  ;D und wir haben uns aber auch für einen neuen REchner entschieden, also gibt es beides  ;D was aber zuerst kommt  :think: warscheinlich der Lappi, aber mein Mann braucht auch seinen Platz hier und da werden wir uns oft in die Quere kommen  ::) da er ab september einen CAD Kurs macht (hat sich die Tage so entschieden) und noch das Inventor Progi draufkommt auf den PC (ist ein megagroßes Progi ) das macht er dann auch beruflich und muss zu Haus dann auch üben, und wo soll ich dan hin  :think: na klar an den Lappi  ;D
klar weis ich auch das PC besser ist, aber wir sind im Sommer viel draußen, bzw. meine Kinder und wenn ich da im Sommer tage bzw. wochenlang nur kurz am Abend an den Pc kann nääääääääääääää das habe ich lange genug so gemacht, ich will nimma  :mad:
 
Oben