Kubische Panoramen

Simbyte

Well-known member
Hallo,

ich bin daran interessiert, kubische Panoramen zu erstellen.
Wem nicht klar ist was gemeint ist, hier gibts genug Beispiele: http://www.kubische-panoramen.de/

Von der technischen Ausrüstung her ist folgendes klar:

Stativ mit Nodalpunktadapter, Superweitwinkelobjektiv und digitale Bearbeitungsprogramme.

Hier hab ich eine Reihe von Fragen, ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten:


1. Reicht ein normales Stativ, oder ist zumindest Kugelkopf notwendig?
2. Wo bekomm ich gute und günstige Nodalpunktadapter her (selberbauen eher weniger erwünscht)
3. Welches Objektiv ist zu empfehlen? Von Sigma gibt es hier ein 4,5 mm:
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=54&idart=273
Allerdings steht da was von APS-C - Sensor -> ist das für die EOS 400D geeignet? Wenn nicht, was wäre noch zu empfehlen?
4. Welche digitalen Programme sind für den kompletten Prozess notwendig?. Falls es brauchbare Freeware gibt umso besser. (Hab Photoshop CS3 falls das hier was bringt).


Joa, ich hoffe ihr habt die Antworten  ;D


Gruß Sibyte

 

Jamo

Moderator
Sry, aber ich muss da mal OT was fragen ^^
Auf der Seite, das Bild von der Siegessäule vom Berlin Marathon. WIe bitte macht man das? Ist das alles nur ein Foto? Ich mein, wenn nicht, und man verstellt die Perspektive der Kamera und so, dannn sind die Läufer doch schin wieder weitergelaufen... wie geht das bitte?

Geile Bilder ey!

gruß
 

Rainer

Moderator
Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt  :rofl:

Leider kann ich nur wenig beisteuern.

zu 1) Was verstehst du unter einem "normalen Stativ"? Kugelkopf muss nicht sein, aber eine Panoramaplatte mit Winkeleinteilung wäre sicher nicht verkehrt. Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, dass ein Neigekopf einfacher mit der Wasserwaage zu justieren ist.

zu 3) APS-C ist das kleinere Sensorformat der Einsteiger-DSLRs. Dazu gehört auch die 400D.

zu 4) kennst du http://www.360x180.info/Kubisches-Panorama.29.0.html ?

Dort findest du Hinweise über Software (Panoramatools von Dersch und hugin als Benutzeroberfläche dazu). Diese Kombo wird, soweit ich das überblicke, von vielen Panorama-Experten verwendet.

Gruß

Rainer
 

Simbyte

Well-known member
Nette Seite, leider noch nicht Vollständig  ::) Schade drum, die Einleitung war schonmal nicht schlecht.

Gibt es dazu evtl gebundene Literatur? Ich hab Amazon mal mit den passendsten Begriffen durchsucht aber nichts gefunden.

Einen Adapter hab ich auf ebay gesehen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250185591623&_trksid=p3907.m32&_trkparms=tab%3DWatching


Das Sigma ist aber deutlich kürzer als das in der Abbildung. Passt das trotzdem oder hab ich da am Ende den Adapter mit drauf?  :keineahnung:
 

Rainer

Moderator
Simbyte schrieb:
Das Sigma ist aber deutlich kürzer als das in der Abbildung. Passt das trotzdem oder hab ich da am Ende den Adapter mit drauf?  :keineahnung:
Ich denke, dass es passt.

Der Nodalpunkt (eigentlich ein falscher Begriff, siehe Wikipedia-Artikel dazu) ist ja der Schnittpunkt der Eintrittspupille mit der optischen Achse. D.h. du musst die Kamera so weit vorschieben, dass das Lot von der Eintrittspupille, die sich innerhalb des Objektivs befindet, auf den Drehpunkt des Panoramakopfes trifft. Das dazu passende Bild ist im Übersichtsbild der Auktion links oben, wo man auch alle drei Schienen sieht.

Die richtige Position musst du experimentell ermitteln. Dazu gab es heute in de.alt.rec.digitalfotografie eine gute Anleitung. Mit der Gruppensuche von Google kann man das finden; der ganze Thread ist sicher nicht uninteressant für dich.

Ich schau mal, ob ich den Link zu diesem Thread hinbasteln kann; ich selber lese nämlich nicht über Google, sondern mit dem Newsreader von Mozilla.


edit: da ist der Link:

http://groups.google.de/group/de.alt.rec.digitalfotografie/browse_thread/thread/d7407e59298e88c1/c0272b663f396411?hl=de&lnk=st&q=wo+finde+ich+den+Nodalpunkt#c0272b663f396411


Gruß

Rainer
 

Rainer

Moderator
Ich denke, dass es ok ist, wenn ich die oben erwähnte Anleitung zitiere; sie ist von Oliver Jennrich und die Quelle habe ich ja mit dem Link oben belegt. Also:

Antwort auf die Frage, ob man den Nodalpunkt selber einfach finden kann.

Zitat Oliver Jennrich

"Finden ja, einfach nicht. Eigentlich interessiert es dich ja gar
nicht, wie der Punkt heißt und wie seine Definition lautet - du willst
ja nur Panoramaaufnahmen machen, ohne daß es Probleme mit der
Perspektive gibt.

Also stellst du die Kamera mit dem Nodalpunktadapter aufs Stativ,
suchst dir ein Bilddetail möglichst weit weg und eine möglichst nahe
dran und stellst die Kamera so hin, daß die beiden hintereinander
verschwinden (sozusagen wie bei Kimme und Korn). Jetzt drehst du die
Kamera ein wenig, so daß "Kimme" und "Korn" zwar noch immer im Bild
sind, aber nicht mehr mittig.

Dann schiebst du die Kamera auf dem Adapter so weit vor bzw. zurück,
bis "Kimme" und "Korn" wieder zur Deckung kommen.

Die Prozedur kann man iterieren, und irgendwann paßt's dann."

Zitat Ende.
 

Simbyte

Well-known member
Danke, das ist schonmal gut zu wissen  :flowers:


Nochmal zu den Objektiven, damit ich weiß auf was ich spar  ;D

Das 8mm von Sigma scheint ziemlich beliebt zu sein - über das 4,5 kann man noch nicht urteilen, da es laut amazon.com erst am 31. Januar rauskommt.

Was ist denn empfehlenswerter? Ich denk mal 4,5mm = weniger Fotos nötig, 8mm = bessere Auflösung. Oder gibts da noch mehr Kriterien?

Der Preisunterschied von ca 100 Euro ist mir in dieser Größenordnung dann auch egal^^
 

Jens

Administrator
Hallo Simbyte, du solltest bezüglich deiner Fragen unbedingt auch mal Jörg Moritz hier aus dem Forum kontaktieren, der sowas schon verwirklicht hat (hat auch ein paar Links zu Beispielen reingesetzt). Falls du ihm eine PN schreibst bitte ihn doch, seine Antworten dennoch hier zu veröffentlichen, damit auch andere Interessierte was lernen können  :photo:
 

Rainer

Moderator
Ich denke schon, dass es weitere Kriterien gibt. Es gibt ja auch unterschiedliche Abbildungen (kreisförmig/formatfüllend). Aber das ist eine Welt, in der ich mich nicht gut auskenne.

Ich bin aber sicher, daß es irgendwo im WWW ein Forum gibt, wo die sich Pano-Spezies treffen. Hast du schon mal danach gegoogelt?

Gruß

Rainer

 

Rainer

Moderator
noch eine Seite, die dich interessieren könnte (Links inklusive):

http://www.g-st.ch/privat/foto/doku/peleng8.html
 

joergmoritz

Well-known member
ich bin eben erst auf den artikel gestoßen:

ich verwende für Panoramen den Nodalpunktadapter "panosaurus". Ist immer mal bei ebay und für ca. 120€ erhältlich.

Kugelkopf verwende ich keinen, würde ich mir aber wünschen. die horizontale ausrichtung ginge eben deutlich präziser als immer am bein zu drehen.

mein stativ, ein altes BILORA, mit dem schon mein Vater fotografierte, hat einen eingebauten drehteller.
Diese Funktion benötigst du (zumindest mit dem panoraurus) um die kamera drehen zu können. Am besten nach einem Drehteller schauen mit Gradmarkierung.

Softwaremäßig bin ich mit PTGui unterwegs,zwar auch nicht billig aber effektiv, da du der Herr über das Ergebnis bist mit allen möglichen Eingriffen.

weitere Fragen werden jederzeit beantwortet...
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
Jamo GALERIE Natur & Tiere 2
Similar threads
Panoramen Usertreffen
Oben