Kulturimport

mweitlaner

Well-known member
Hallo,

Das Motiv fand ich reizvoll, die Lichtverhältnisse waren etwas schwierig. Ich hoffe mit der Nachbereitung konnte ich es soweit retten, daß ihr dem Ergebnis etwas Positives abgewinnen könnt.

Wenn nicht, nur her mit Vorschlägen  ;)

Liebe Grüße
Michael

Anhänge

S

studiofan

Guest
Ja, nicht schlecht. Die hochstehende Sonne hat für eine Menge Streulicht gesorgt. Deshalb wirkt das Bild ein wenig Flau. Da würde ich mit ein wenig mehr Kontrast dem Foto mal ein bisschen auf die Beine helfen.

mweitlaner

Well-known member
Hallo,

danke schon mal zwischendurch fürs Feedback.

@Studio: Ja, jetzt sehe ich auch, daß es etwas flau wurde. Liegt aber wohl eher am zu ungestümen Umgang mit der Gradationskurve. Da es bereits Nachmittag war und die Sonne recht harte Schatten warf, war der Kontrast im Original viel zu stark ausgeprägt. Werde in eine ruhigen Minute mal nachbessern.

Liebe Grüße
Michael

S

studiofan

Guest
Wo Licht ist, ist auch Schatten. Bei viel Licht oft auch viel Schatten. Und wenns schon später am Nachmittag ist wie hier werden die Schatten auch noch lang.

Schatten sind aber was ganz natürliches und deswegen würde ich bei Outdoor-Bildern einen vorhandenen Schatten nicht oder nur wenig verändern bzw. aufhellen. Das wirkt meist sehr schnell ein wenig irreal. Im Übrigen wird in den meisten Foren ein Schatten viel zu schnell wegdiskutiert. Erst Schatten verleihen vielen Fotos Tiefe und machen Konturen sichtbar. Für mich gehören deshalb Schatten zwingend in ein Foto.

Wenn die Schatten stören, hilft nur eines. Nämlich zu einer anderen Zeit fotografieren oder auf ein Foto verzichten. Nur Mut, mit mehr Kontrast wird das sicher eine Aufnahme, an der Du noch länger Freude hast.

Oben