kupplung schleift...

the57

Member
Ich habe folgendes Problem mit meiner Pentax und mein Sigma...

Also ich nehme meine kamera und drehe das objektiv drauf, nach einer viertel drehung macht es nun 'klick' und das objektiv sitzt fest auf der kamera.
Soweit ist alles io.
Nun kann ich das objektiv auf der kamera aber ca 0,5mm oder weniger drehen obwohl es eingerastet ist. das ist nur so wenig, das man es nicht sehen kann sondern nur spüren wie es sich minimal bewegt.
Jetzt ist es so, ich kann es jetzt ja ein stück (ein ganz ganz kleines stück) nach links und nach rechts bewegen. wenn es an den linken 'anschlagpunkt' ist, ist alles wie immer,aber wenn es an den rechten 'anschlagpunk' ist scheint die kupplung, also das teil das wie ein schraubendreher aussieht, zu schleifen, das scharfstellen geht aber ganz genauso wie immer schleift halt nur etwas.

Was mache ich da, ist praktisch nur etwas ungenau gearbeitet, könnte man sagen.

danke
Währe schön wenn mir hier jemand helfen kann, thx

gruß tobi

 

Rainer

Moderator
Ich habe noch nie viel von den Fertigungsqualitäten der Consumer-Klasse von Sigma gehalten. Aber wenn Du das Objektiv nun schon hast, dann raste es doch so ein, dass es nicht schleift.

Beim Schleifen wird die ganze AF-Mechanik zu stark belastet und ein früher Tod des AF-Antriebs oder starker Verschleiß wäre vorprogrammiert.

Es hat schon einen Grund, weshalb auch Pentax inzwischen angefangen hat, den Stangen-AF-Antrieb durch ins Objektiv integrierte Antriebe umzustellen. Canon macht das schon seit Einführung der AF-Technik 1986 und Nikon ist auch dabei, seine Objektive voll auf AF-S umzustellen.

Gruß

Rainer
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
Downunder GALERIE: Schwarz/weiß 11
Similar threads
Kupplung
Oben