Kurzbesucher

N

newdass

Guest
Hallo Community,
zur Zeit fällt mir immer häufiger auf, dass sich Leute einfach wegen der Kleinanzeigen anmelden. Grundsächlich sollte so ein Marktplatz den Vorteil haben, dass man von vertrauten Personen kauft. Sollte man die Berechtigung nach geschriebenen Beiträgen einschränken? Wie ist Eure Meinung?

LG ANDI
 
D

digilux

Guest
Hallo Andi,
natürlich ist das so. Und das ist nicht wirklich schön. Da sind wir einer Meinung.
Ich denke aber, daß jeder, der hier von uns was kaufen würde, auch sieht, daß da nur ein Handlungsreisender am Werk ist - die Zahl der Beiträge steht ja deutlich sichtbar drüber. Und damit sollte auch jeder wissen, wie weit er sich da mit seinem Vertrauen aus dem Fenster lehnen mag.

Eine Einschränkung nach der Anzahl der Beiträge halte ich für schwierig. Wo wolltest Du die Grenze ziehen? Außerdem schätze ich, wäre das ein ziemlicher Aufwand für einen kaum sichtbaren Gewinn an (vermeintlicher) Sicherheit.
Fazit: Ich würd es so lassen, wie es ist.

LG Lüder
 
N

newdass

Guest
Danke für Deinen Beitrag.

Wo wolltest Du die Grenze ziehen
Ich dachte an eine Grenze von 25 Beiträgen, dass sollte für eine Abschreckung reichen. Diese Grenze wird in mehreren Foren angewendet und ich denke, dass die technische Umsetzung nicht so schwer sein düfte. Das kann ich aber nicht beantworten, da müsste einer von den Admin/Moderator was dazu sagen.

LG ANDI
 

Jens

Administrator
Hm, das ist eine schwierige Frage. In der Tat ist ein Verkauf von Fototechnik, Equipment, Objektiven immer auch Vertrauenssache. Andererseits gibt es viele Leute, die einfach einen Dachbodenfund oder Erbstücke verkaufen wollen und auf der Suche nach einer Plattform sind.

Ich selber habe hier schon von einem 1-Beitrag-Schreiber was gekauft und bin sehr zufrieden. Idealerweise sollte man sich sowieso erst einmal vor dem Kauf informieren. Ich kenne es auch aus anderen Börsen so, dass man Telefonnummern oder Adressen austauscht und vor der Abwicklung andere vertrauensbildende Maßnahmen schafft. Von daher weiß ich nicht, ob eine 25er Beitragsgrenze tatsächlich vor möglichem Betrug schützt. Es erhöht eventuel die Hemmschwelle das zu tun. Aber irgendwie ist es mir dann auch schade um die Neu-Poster, die einfach etwas verkaufen möchten  - und vielleicht sogar gute Angebote haben. Insofern ist der Kleinanzeigenbereich auch so etwas wie ein Mehrwert für das Forum.

Ich bin trotzdem auch bereit, über andere Möglichkeiten nachzudenken - und gespannt auf eure Vorschläge. Was meint ihr?
 

Jamo

Moderator
Ich finde Andi's Idee nciht verkehrt. Eigentlich ist es in allen Foren die einen Marktplatz anbieten so, dass dieser erst nach einer gewissen Zeit freigeschaltet wird. Oder eben nach einer bestimmten Anzahl von Beiträgen.  Ich find das gut!
Man kriegt ja hier zB auch nicht mit, was so verkauft wird. Leute stellen 20 Artikel rein, und dann läuft ja eigentlich wenn was läuft alles über PN. Ich kann also nicht abschätzen ob von so 1-Beitrag-Verkäufern Sachen verkauft werden.

gruß
 

wox

Well-known member
Mal ganz ehrlich. Die paar Stunden, die ich hier im Forum aktiv bin, können doch kein Vertrauen schaffen, oder?
Die 25 Beiträge habe ich aber schon locker hinter mir. Als Schnellschreiber haue ich die in einer Stunde ins Forum. Wer will schon prüfen, ob diese Mindestbeitragszahl aus sinnvollen oder sinnlosen Texten besteht?

Ich denke, jeder soll für sich selbst ausmachen, mit wem er ein Geschäft abschließt. Mitunter bietet hier vielleicht jemand etwas an, den ich aus anderen Foren schon seit Jahren kenne, der hier aber nur einen Beitrag geschrieben hat. Warum sollte ich bei dem nichts kaufen?

Eine Regelung, die eine Postingzahl als Voraussetzung für den Zugang beinhaltet, halte ich für wenig sinnvoll.

Gruß

Willi
 

Jamo

Moderator
Ich glaube so eine Grenze ist schon abschreckend für leute, die einen verarschen wollen. Und wenn jemand an einem Tag 25 Beiträge postet, kann das kaum sinnvoll sein, ich glaub das merkt man. Aber man kanns ja auch höher setzen. Oder halt zusätzlich mind. 30 tage registriert sein oder so
 
N

newdass

Guest
Erstmal Entschuldigung, dass ich das hier so schleichen lasse.

Also bis jetzt ist so eine Grenze in allen Foren eingerichtet die ich kenne und finde es wirklich sinnvoll. Klar, könnte jetzt jemand mal schnell in einer Stunde 25-30 Einträge schreiben und dann seine Artikel in die Börse stellen, macht aber keiner....

LG ANDI

 
H

hansguck

Guest
newdass schrieb:
Ich dachte an eine Grenze von 25 Beiträgen, dass sollte für eine Abschreckung reichen.

LG ANDI
Und was soll daran abschrecken?
Ich habe jetzt schon drei ::) ;D
Ist hier schon jemand durch zu wenig Beitragsvertrauen zu Schaden gekommen?
Das in Vorkasse gehen sollte doch den Verstand von allein schon einschalten und bei wem nicht,da helfen auch keine 25 Beiträge.
Ich erkenne den Sinn hinter solchen Vorschlag nicht.

newdass schrieb:
"Grundsächlich sollte so ein Marktplatz den Vorteil haben, dass man von vertrauten Personen kauft."
Das Vertrauen wird sich wohl kaum anhand von 25 Beiträgen ermessen lassen.

Nein,ich will hier nichts verkaufen, :pfeif:

LG Hans

Ich bin auch nur "Kurzbesucher" :heul:
 

Jamo

Moderator
Es geht dabei nicht unbedingt um das Schaffen einer Vertrauensbasis.
Es geht vielmehr darum, vermeintliche Betrüger abzuschrecken. Solche Leute suchen sich Foren und Plattformen aus, die man ohne sich anzustrengen missbrauchen kann. Da setzt sich zu 90% niemand hin und schreibt extra 25 Beiträge, denn ind er Zeit könnte man in 5 anderen Foren schon Leute abzocken.
Jetzt mal ein bisschen hart umschrieben, aber genau darum gehts denke ich.

gruß
 

MyHigh

Well-known member
Ob nun jemand "vertrauenswürdig" ist, ist immer relativ.

Einerseits sind so 25 Beitragsgrenzen für "Ich-meld-mich-schnell-an-und-zock-die-Leute-ab" User schon ein kleiner Stopper, da diese im Gegensatz zu den anderen Usern nichts sonst von diesem Forum haben. Klar ist es für einige leicht hier schnell an die 25 Beiträge zu kommen, aber diese befassen sich dann auch damit ;) und wollen nicht einfach nur ohne einen wirklichen Arbeitsaufwand ihr Zeug loswerden.

Nehmen wir doch einmal an, hier meldet sich jemand an, der vom Fotografieren und dem drumrum gar nichts versteht und es ihn auch nicht interessiert, aber dessen Vater/Mutter ist gestorben die zB Fotograf/in war, und jetzt hat er zu Hause eine komplette Ausrüstung und Lichtequipment für ein Studio, was soll er/sie damit anfangen.

Da kommen höchstens Topics Beiträge bei raus :D
Einer mit der Frage wie viel das Zeug wert ist, und noch einer mit der Frage wer wills kaufen :D

Es ist halt immer Abwägungssache, ob man einer Person vertrauen kannst.

Was helfen kann ist natürlich irgendwie eine Verbindung aufzubauen. Telefon, Adresse etc... wie schon beschrieben... durchs telefonieren bekommt man auch schon ein ganz anderes Bild von der Person.
Was natürlich praktisch wäre :D wäre wenn man das Zeug auch mal anschauen kann ^^ (ist aber halt leider immer Distanzabhängig)

Und kaufen muss man das Zeug ja auch nicht unbedingt ;) das ist etwas, da muss man auch 1000% sicher sein das man der Person vertrauen kann, und das geht denke ich nicht mal mit 5000 Beiträgen ;)

Ein Restrisiko ist immer dabei ^^
 

Jamo

Moderator
Ein Restrisiko ist natürlich immer dabei.
Aber jemanden zu verpflichten seine Telefonnummer in einem öffentlichen Forum zu präsentieren halte ich für total daneben ;)
 

MyHigh

Well-known member
Nene das ist ja auch gar nicht notwendig, den austausch kann man ja wenn man interessiert ist an bestimmtem Zubehör etc. durchführen ^^

Wär ja auch Blödsinn wenn man mit 4000 Forenmitgliedern jeden 2ten Tag telefoniert xDDD
 

mik

New member
Hallo!
Ich bin hier Mitglied geworden, da mich eine Anzeige von newdass interessiert. Leider gibt es keinerlei Möglichkeit auf die Anzeige zu antworten, nicht im Forum und auch nicht an newdass per pm, da er kein Profil hat (oder abgeschaltet). Kann mir hier jemand weiterhelfen ? Gruß MiK
 

Jamo

Moderator
Newdass hat sich aus diesem Forum zurückgezogen. erreichbar wäre er sicherlich über seine private Homepage. Aber keine Ahnung wie die jetzt nochmal war... vll erinnert sich einer der anderen Member?
 
D

digilux

Guest
Ja, Rainer scheint eine gut sortierte Kartei zu haben...  :think:

Euch allen ein schönes Wochenende!

Lüder
 

Rainer

Moderator
Aragorn schrieb:
Muss man sich da sorgen machen, was weiß und dokumentiert er sonst noch alles???   :think: :think: :think:
Wenn ihr meinen Schreibtisch sehen könntet  :rofl:

Wobei "Sorgen machen" durchaus angebracht ist, denn ich habe nichts anderes gemacht als eine Datenbank anzuzapfen, die frei zugänglich ist.

Kurzes Googeln mit Andis Nickname und ein paar Klicks reichen völlig, um an die Information zu kommen.

Also, seht euch vor, was ihr veröffentlicht.

Gruß

Rainer
 
Oben