la solleil tombe dans l'ocean

el sombrero

Well-known member
hi leute,
ich war jetzt zwei wochen in frankreich am antlantik, da habens mir die sonnenuntergänge angetan...
also ich: an strand,  :heul:, bewölkt
nuja gegen ende vom urlaub hats dann geklappt:  :photo:

nebenher waren da unten noch surf weltmeisterschaften, aber davon wo anderst.

kannd as sein das die unschärfe in den bildern vom skalieren kommt? ich hab alle zwei mal skaliert (blöd ja ich weiß, is halt so...)

lasst ma was hören.

grüßle

Anhänge

Simbyte

Well-known member
Mein klarer Favorit ist Bild 2, mehr als ein typischer Sonnenuntergang und trotzdem die tolle Stimmung.

Das könnt ich mir auch als großes Poster an der Wand vorstellen, wenn es die Auflösung hergibt (sprich Panorama und kein Ausschnitt).

Sergeant Pepper

Well-known member
:up:
sehr stimmungsvoll.

die Bildaufteilung ist auch gut gelungen und Du hast nicht nur den Himmel fotografiert, das ist gut.
Die Schärfe ist wirklich nicht so toll, könnte schon sein, dass es vom Skalieren kommt, hat glaub mal jemand hier gesagt, dass dadurch Schärfe verloren geht.

el sombrero

Well-known member
danke euch beiden,
ich weiß nich wie groß bekomm ichs mit ner auflösung von ca. 3300x1000
wollte sowieso mal fragen in welcher größe man abzüge machen kann mit 8 megapixel.

grüßle

Sergeant Pepper

Well-known member
da weiß ich leider nichts zu, aber klick Dich mal auf der Seite Deines favorisierten Fotoentwicklers um, da steht sowas für gewöhnlich... bzw. die leute im Fotoladen wissen sowas auch.
soll keine Werbung sein...  :shame: http://de.foto.com/photo_posters2.asp?id=1

Teufelchen0666

Well-known member
Darf ich ? ... korrigieren? ... nicht das Bild ....  :rofl: den Text ... Du darfst dann mein fehlerhaftes Deutsch korrigieren ....  :shame:

Le soleil "tombe" dans l'océan

Wieso zwischen "entre guillemets" weil es sich bei der Sonne (die bildsprüchlich ins Meer fällt) um eine "expression" handelt ... alles paletti? Lach ...

el sombrero

Well-known member
danke die beiden L in soleil sind mir selber zu spät aufgefallen, kann man das im nachhinein noch ändern?
ich hab ja zum glück französisch abgewählt :)

ich werd mir mal diverse seiten anschaun bezüglich der abzüge. danke euch

grüßle

Teufelchen0666

Well-known member
Ändern geht glaube ich nur solange keine Antwort auf Dein Thema folgt.

p.s. vergessen zu schreiben .. auch mir gefallen die Bilder, sehr schöne Stimmung

faolchu

Well-known member
Wenn die Originale schärfer sind, dann liegt es sicher am Skalieren. Es kommt auch darauf an wie Du das gemacht hast. Es muß nicht zwangsläufig Schärfe verloren gehen.

Die Bilder sind aber sehr gut, hier würde auch die weiche Unschärfe zur Stimmung passen. Schöne Bilder.

Ausdrucke in Fotoqualität haben 300 oder 250 dpi. Ein inch sind 2,54 cm. Da kannst Du auch selber überschlagen für welche Druckgröße die Bilder geeignet sind.

Oben