Laaangsaaam

Kati

Member
Hallo zusammen
Mein nächster Versuch wird soeben gestartet. Habe da mal was für Euch und bin für jegliche Kritik und Verbesserungsvorschläge offen.
Die Aufnahmensind schon etwas älter aber man siehts ihnen ja zum Glück nicht an  ::)

PS: Mein "dunkles" Problem mit der 20D wird nach Ostern geklärt. Habe meinen "Fotofachverkäufer des Vertrauens" mal angehauen.
 

Anhänge

Lise

Well-known member
Ich finde sie eigentlich alle im Großen und Ganzen toll! Beim zweiten hätte ich etwas Himmel weggeschnitten und das dritte rauscht ziemlich stark, was wohl am starken zoomen liegen dürfte...ansonsten wie gesagt schöne Bilder  :up:
 
S

spinatchi

Guest
Hallo,
Ich finde die Bilder Klasse. Aber beim 1 hätte es ein bisschen mehr tiefen schärfe sein können. :up:
 

FotoFux

Well-known member
Mir gefällt besonders das erste, schön den Schärfepunkt genau auf die Schnecke gesetzt!
Eine Frage zu dem Schatten auf dem Stein: Stand da ein Hund neben Dir als Du fotografiert hast?  :think:
 

Rainer

Moderator
@Kati

Schade, daß Du nicht die möglichen 900 Pixelausgenutzt hast - die Bilder sind etwas klein geraten. Bild 1 und 3 finde ich sehr gut, den Regenbogen so lala. Aber das liegt nicht an Deinem fotografischen Können, sondern am Regenbogen, der etwas matt daherkommt.

@spinatchi

Nein, mehr Schärfentiefe wäre schlecht gewesen. Mit der selektiven Schärfe betont man das eigentliche Motiv. Scharfer Hintergrund lenkt nur ab.

@Lise

Bildrauschen kommt nicht vom Zoomen (Verändern der Brennweite). Ich spreche vom optischen Zoom, der digitale Zoom bewirkt ja nur einen Bildausschnitt niedriger Auflösung und sollte deshalb an der Kamera ausgeschaltet bleiben.
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
bei Nr. 1 stört mich der Schatten ein wenig, vielleicht die Schnecke etwas mehr freistellen?! Ansonsten gefällt's mir sehr gut gerade weil die Schärfe da sitzt, wo sie hingehört.
2. find ich sehr schön - leider nur ein schwacher Regenbogen dennoch ein schönes Bild.
3. ist mein Favorit. Wunderschöne Seerose, schön scharf und toll plaziert. Woher aber kommt das leichte rauschen? Können das die Reflexe vom Wasser sein oder einfach eine zu hohe ISO Zahl?
 

mikewhv

Moderator
Hallo Kati,

Schnecke, für meinen Geschmack, also rein subjektiv gesehen sollte die Schnecke, so langsam sie auch ist etwas mehr Platz vor dem Kopf haben und der Aufnahmestandpunkt hätte etwas tiefer sein. Von der Schärfe her sehr gut, die Bildidee auch.

Regenbogen, sorry aber gefällt mir nicht, alles angeschnitten, der Regenbogen leider zu blass, ist ein Foto das ich als persönliche Erinnerung bezeichne es lebt durch die Erinnerung dessen der das Foto gemacht hat, erschließt sich aber nicht einem fremden Betrachter.

Seerose, schönes Foto, gute Schärfe, der Bildaufbau ist mir etwas zu mittig.

(aber alles subjektiv)

Gruß
Mike


 
Oben